Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose vor der Schwangerschaft, testen lassen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

meine Ärztin meinte bei der letzten Vorsorge 9ssw, dass man in Deutschland keine Listeriose Test einfach so macht. ... jetzt habe ich ein Mädchen im Forum kennengelernt, die es gemacht hat und ein positives Ergebnis erhalten hat. was bedeutet dies nun für das Baby wenn sich herausstellt, dass die infektion vor der Schwangerschaft lag. ist es dann genauso gefährdet? Sie hat einen Bluttest gemacht! welche Tests empfehlen sie ala zuverlässig um t tatsächlich sagen zu können das es sich um eine akute oder nicht mehr akute infektion handelt. ich wollte eigentlich auch der test machen aber wie gesagt hast meine ärztin das verneint. raten sie prinzipiell dazu? muss es behandelt werden wenn es in der vergangenen Zeit vor der ssw eine Infektion gegeben hat? ich bin wirklich überfragt. habe vor der Schwangerschaft nicht so drauf geachtet es die Lebensmittel anbelangt.... heute mache ich mir Sorgen bei salat, rohem Gemüse und Käse wir gouda, Emmentaler sogar Parmesan obwohl sie als unbedenklich gelten. ... wie sehen sie das? Ist diesw histerie übertrieben?

Für Ihre Einschätzung und Meinung bin ich Ihnen sehr dankbar

viele grüße.

von Vanylla1405 am 07.09.2014, 09:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. ja, es ist richtig, dass ein solcher Test nicht nur nicht empfohlen wir, sondern des ihn auch gar nicht gibt. Alles andere wäre wohl vollkommen unseriös.

2. wir werden die Empfehlungen zur Prävention aussprechen, die Sie auch in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose beschrieben finden.

3. das wird meist helfen, die frische Infektion zu verhindern.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2014

Antwort auf:

Hallo,
Ich bin zwar nicht der Dr., aber hatte eine Diagnostik, weil der Verdacht bestand (ich habe nachweislich listerienbefallenen Käse verzehrt) . Die Diagnostikist sehr aufwändig. Es wird nicht nur Blut abgenommen, sondern auch Stuhlproben. Dann werden Kulturen angelegt etc.
Die einfachen Bluttest sagen nicht viel aus
Lg

von Hasenbande am 07.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr