Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose, ungewaschenes Messer

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

meine Freundin macht sich gerade große Sorgen wegen einer möglichen Listeriose. Was ist passiert? Sie - sonst übervorsichtig - hat aus Versehen eine Melone mit einem Messer geschnitten, das in ihrem Korb lag, mit dem sie zum Beispiel auch Essen in Tupperware oder Gemüse/Obst vom Markt transportiert. Dann hat sie 4, 5 Stücke gegessen und macht sich nun Sorgen, das eigentlich saubere Messer könnte im Korb kontaminiert worden sein. Wie groß ist dieses Risiko?
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit!

von lokao am 15.06.2019, 14:15 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

ehrlich gesagt sind das völlig abstruse Vorstellungen, bei denen eine weitere Kommentierung entbehrlich ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2019

Antwort auf:

Hallo,

das Risiko ist verschwindend gering.

Viele Grüße

von Mamamaike am 15.06.2019

Antwort auf:

Es gibt kein Risiko.

von 3wildehühner am 15.06.2019

Antwort auf:

Danke für die Antworten. Eigentlich schätze ich das auch so ein. Aber sie macht sich eben Sorgen, da das Messer ca. 3 Tage im Korb lag & daher genügend Zeit für eine Schmierübertragung gewesen wäre. Das Gemüse liegt immer unverpackt im Korb.
Ergänzung zur Frage an Dr. Bluni:
Können sich Listerien denn ohne direkten Nährboden/Feuchtigkeit ausreichend auf dem Messer vermehren? Kleine getrocknete Reste von Bättchen vom letzten Einkauf lagen wohl auch noch im Korb. Danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

von lokao am 15.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr