Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose, ungewaschenes Messer

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

meine Freundin macht sich gerade große Sorgen wegen einer möglichen Listeriose. Was ist passiert? Sie - sonst übervorsichtig - hat aus Versehen eine Melone mit einem Messer geschnitten, das in ihrem Korb lag, mit dem sie zum Beispiel auch Essen in Tupperware oder Gemüse/Obst vom Markt transportiert. Dann hat sie 4, 5 Stücke gegessen und macht sich nun Sorgen, das eigentlich saubere Messer könnte im Korb kontaminiert worden sein. Wie groß ist dieses Risiko?
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit!

von lokao am 15.06.2019, 14:15 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

ehrlich gesagt sind das völlig abstruse Vorstellungen, bei denen eine weitere Kommentierung entbehrlich ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2019

Antwort auf:

Listeriose, ungewaschenes Messer

Hallo,

das Risiko ist verschwindend gering.

Viele Grüße

von Mamamaike am 15.06.2019

Antwort auf:

Listeriose, ungewaschenes Messer

Es gibt kein Risiko.

von 3wildehühner am 15.06.2019

Antwort auf:

Listeriose, ungewaschenes Messer

Danke für die Antworten. Eigentlich schätze ich das auch so ein. Aber sie macht sich eben Sorgen, da das Messer ca. 3 Tage im Korb lag & daher genügend Zeit für eine Schmierübertragung gewesen wäre. Das Gemüse liegt immer unverpackt im Korb.
Ergänzung zur Frage an Dr. Bluni:
Können sich Listerien denn ohne direkten Nährboden/Feuchtigkeit ausreichend auf dem Messer vermehren? Kleine getrocknete Reste von Bättchen vom letzten Einkauf lagen wohl auch noch im Korb. Danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

von lokao am 15.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Nachtrag: Listeriose nach Gartenarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage. Noch zwei kleine Nachfragen. (Man liest hier ja immer wieder durch, dass Sie von der allgemeinen Listeriose-Hysterie ein wenig genervt sind, aber glauben Sie mir, ich bin es selbst auch. Und ...

von babyahoi 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen. Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur ...

von Essenza 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxoplasmose oder Listeriose durch rosa Fasanenfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Fragen werdender Mütter zu beantworten. Da ich auch zu den eher besorgten Schwangeren zähle, hoffe ich heute auf Ihre Hilfe. Beim heutigen Abendessen war ich leider ...

von Worried Mom 87 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Gartenarbeit/Balkonarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe heute unseren Balkon neu bepflanzt. Dafür musste ich auch die alten Pflanzen rausreißen. Da es die vergangenen Tage sehr trocken war, ist dabei sehr viel Erd-Staub aufgewirbelt worden. Als ich im Anschluss meine Nase geputzt habe, war dieser ...

von babyahoi 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listerioseinfektion kontrollieren?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe am letzten Freitag völlig gedankenlos einen Pfefferbeißer der Firma Dr. Hall gegessen und bin aktuell 34+ 2.Das ist mir noch nie passiert.Eigentlich bin ich die gesamte SS über sehr gewissenhaft gewesen.Wie soll ich mich nun ...

von Julia19842404 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose / wässriger Durchfall 26ssw

Hallo und zwar hatte ich vor 1 1/2 Wochen sehr wässrigen mit Krämpfen und starken Bauchschmerzen artigen Durchfall. Dazu muss ich sagen habe ich mich an dem Tag sehr ungesund ernährt. Ich hatte an diesem Tag meinen zuckertest beim FA. Danach iss ich ein Eis kaufte mir einen ...

von Jenniferk19987 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kann ich mich durch orale Aufnahme von Toilettenwasser mit Listeriose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist etwas sehr Dummes passiert: Leider erbreche ich mich auch noch in der SSW 17 weiterhin. So auch gestern. Dabei gelang Toilettenspritzwasser in meinen Mund. Das Klo wird von mir und meinem Mann nur benutzt. Der letzte Spülgang wurde ...

von Dalila 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Sehr geehrte Experten, Ich habe seit vorgestern Kopf- und Nackenschmerzen (Ich bin ssw 13, hatte ich bis jetzt noch nie) und Magen-Darmkrämpfe, aber nur einmal Durchfall. Fieber habe ich meinem Gefühl nach keines, fühle mich aber etwas müde und schlapp, allerdings dies schon ...

von Paulchen15 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Lachs

Leider habe ich gestern beim Oster-Essen gebratenes Lachsfilet gegessen, von dem sich später raus stellte, das es ein Verbrauchsdatum hatte, welches bereits 3Tage überschritten war. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß durch das anbraten in der Pfanne die Bakterien, ausreichen ...

von Zwerg1219 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Erdbeeren

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Mann hat vergessen, die am Abend gekauften Erdbeeren in den Kühlschrank zu stellen, sodass sie über Nacht bei Zimmertemperatur standen. Am Morgen habe ich sie dann gründlich in einem Kuchensieb gewaschen und zubereitet. Sie waren optisch und ...

von JuliaW.87 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.