Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose und Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
wir sind seit heute mit unserem dreijährigen Sohn im Urlaub auf einem richtigen Bauernhof. Hier sind viele Tiere und die meisten Produkte werden selbst hergestellt. Unter anderem sind Milch, Käse, Butter aus Rohmilch, Wurst wird nur geräuchert. Ich verzichte also auf diese Produkte. Kann eine Ansteckung auch erfolgen, wenn die Bäuerin erst die Rohmilchprodukze anfasst und dann mein Essen? Mein Sohn ist den ganzen Tag im Stall bei den Tieren (Kühe, Schweine, Ziegen, Schafe, Hasen, Hühner) und schmust die Babykatzen. Er läuft dann dazwischen immer wieder zu mir und fasst mir dabei ins Gesicht oder küsst mich auf den Mund oder will mich mit Apfel füttern. Seine Hände sind dabei ungewaschen. Ist hier eine Ansteckung möglich?
Er stapft natürlich auch mit seinen Schuhen durch den Kot der Tiere und stapft mit seinen dreckigen Schuhen immer wieder durch das ganze Zimmer. Ist so eine Ansteckung möglich, da ja nun das ganze Zimmer ein wenig verdreckt ist?

Danke für Ihre Hilfe!!

von Schnecke-88 am 01.08.2016, 17:32 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Schnecke-88,

das halte ich dann doch für eine etwas weit hergeholt wie und überzogene Vorstellung.

Im übrigen ist es so, dass auf dem deutschen Bauernhof die Milchprodukte immer behandelt sind. Selbst die Milch, die Sie morgens ans Zimmer gestellt bekommen und die gerade von der Kuh gekommen ist.

Alles andere entbehrt der Grundlage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2016

Antwort auf:

Listeriose und Toxoplasmose

Ich lebe auf einem Bauernhof, gehe mit zum melken und streue und füttere die Katzen, ebenso trinke ich die normale kuhmilch von unseren Kühen.

Lg Gruß aus der 38+ 6 ssw

von möhrchen3101 am 01.08.2016

Antwort auf:

Listeriose und Toxoplasmose

Hier ist sie wirklich roh und komplett unbehandelt! Haben ja mit den Bauern gesprochen.

von Schnecke-88 am 01.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose / Toxoplasmose über Auge?

Hallo, mir ist heute beim Zubereiten des Abendessens etwas Blödes passiert; Es gab Lachsfilet, gekühlt, nicht gefroren, das verpackt zwei Tage im Kühlschrank war und noch haltbar ist. Beim Öffnen der Verpackung gab es einen Tropfen, der mir ins Auge gespritzt ist. - ...

von Eis-Elsa 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Guten Tag. Ich habe zwei Fragen: 1. Es wird oft geschrieben, dass Listerien meistens am Oberfläche des Fleischstückes sind. Meine Frage - heißt es nun, dass Tieren nicht an Listeriose erkranken können, so wie z.b. einen Mensch? Das würde heißen, dass wenn zB beim grillen, ...

von lucymal 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose

Hallo dr Bluni Ich habe eine Frage unzwar: Ich habe gestern putengeschnetzeltes zubereitet und habe das rohe putenfleisch(abgepackt aus dem supermarkt) davor geschnitten, allerdings vergessen danach direkt die Hände zu waschen.. Ich ärgere mich sehr darüber.. meinen Sie ...

von Summerbaby2016 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose- oder Toxoplasmosegefahr?

Hallo Dr. Bluni, bin in der 36. SSW und habe vorhin auf einem Schneidebrett, auf dem vor ca. 15 Std. Wassermelone geschnitten wurde, Brot geschnitten. Leider wurde das Schneidebrett vorher nicht abgewaschen, d.h. nach dem Meloneschneiden. Was sollte ich angesichts der damit ...

von lisa33 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose durch Tauben ?

Lieber Herr Dr.Bluni, Irgendwie passiert mir momentan jeden Tag etwas, worüber ich nachdenke. Vorhin bin ich durch unsere Innenstadt, dann kam eine Taube auf mich zu und ich konnte ihr nur knapp ausweichen, Sie flog dann knapp über meinem Kopf hinweg. Kann diese Taube ...

von Kristin1978 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin gerade mit meinem 2ten Kind schwanger und ich habe mich in meiner ersten SS geradezu verrückt gemacht mit Vorsichtsmaßnahmen bzgl. Toxo und Listeriose. Ich habe ALLES, wirklich ALLES gewaschen, Obst und Gemüse sogar mit Fit teilweise... Es war ...

von Augustmama 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose / Listeriose - Spielen im Wald

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 26. Schwangerschaftswoche. Mit unserem älteren Kind besuche ich wöchentlich eine Spielgruppe im Wald. Gestern fiel es hin und beim Aufheben müssen mir irgendwie ein paar Erdkrümel im Mund gelandet sein (ganz wenige!). Ich habe ...

von Naelsy 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Durchfall in der Früh-SS Listeriose oder Toxoplasmosegefahr?

Hallo Herr Bluni, mich quält seit ein paar Tagen immer wieder die Frage ob ich in der 9. und 10. SSW eine Listeriose oder Toxoplasmose hatte. Es ging los das ich freitags einen Salat mit Yoghurtdressing von der Pizzeria verzehrt habe. Danach ging es mir gar nicht gut ich ...

von Sweetharmonie 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, Eine Frage hätte ich da noch. Toxoplasmose und liseriose hatte ich noch nicht, was bedeutet ich muss ein bisschen aufpassen. Nun habe ich geräucherten Aal und geräucherte Garnelen gegessen.....ist das schlimm, mach mir etwas Sorgen. Auch bei Leberwurst bn ...

von Annnnne 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Anfang der 17. SSW und habe gestern Abend in einem Anflug von Heißhunger einen Kebab-Teller ohne Salat gegessen. Circa 6 Stunden später habe ich starke Magenschmerzen und heute Morgen dann auch noch Durchfall bekommen, beides ist jedoch ...

von Schnecke07 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.