Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose und Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
wir sind seit heute mit unserem dreijährigen Sohn im Urlaub auf einem richtigen Bauernhof. Hier sind viele Tiere und die meisten Produkte werden selbst hergestellt. Unter anderem sind Milch, Käse, Butter aus Rohmilch, Wurst wird nur geräuchert. Ich verzichte also auf diese Produkte. Kann eine Ansteckung auch erfolgen, wenn die Bäuerin erst die Rohmilchprodukze anfasst und dann mein Essen? Mein Sohn ist den ganzen Tag im Stall bei den Tieren (Kühe, Schweine, Ziegen, Schafe, Hasen, Hühner) und schmust die Babykatzen. Er läuft dann dazwischen immer wieder zu mir und fasst mir dabei ins Gesicht oder küsst mich auf den Mund oder will mich mit Apfel füttern. Seine Hände sind dabei ungewaschen. Ist hier eine Ansteckung möglich?
Er stapft natürlich auch mit seinen Schuhen durch den Kot der Tiere und stapft mit seinen dreckigen Schuhen immer wieder durch das ganze Zimmer. Ist so eine Ansteckung möglich, da ja nun das ganze Zimmer ein wenig verdreckt ist?

Danke für Ihre Hilfe!!

von Schnecke-88 am 01.08.2016, 17:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo Schnecke-88,

das halte ich dann doch für eine etwas weit hergeholt wie und überzogene Vorstellung.

Im übrigen ist es so, dass auf dem deutschen Bauernhof die Milchprodukte immer behandelt sind. Selbst die Milch, die Sie morgens ans Zimmer gestellt bekommen und die gerade von der Kuh gekommen ist.

Alles andere entbehrt der Grundlage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2016

Antwort auf:

Ich lebe auf einem Bauernhof, gehe mit zum melken und streue und füttere die Katzen, ebenso trinke ich die normale kuhmilch von unseren Kühen.

Lg Gruß aus der 38+ 6 ssw

von möhrchen3101 am 01.08.2016

Antwort auf:

Hier ist sie wirklich roh und komplett unbehandelt! Haben ja mit den Bauern gesprochen.

von Schnecke-88 am 01.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr