Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose über offene Wunden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni, liebe Mitschwangeren,
mache mich gerade sehr verrückt. Bin in der 22. SSW.
Da ich momentan starke Schmerzen habe, habe ich leider die letzten Tage meine Küchenhygiene etwas vernachlässigt :( und einen verdorbenen, weil übriggebliebenen und mehrere Tage alten Waffelteig ca einen Tag außerhalb des Kühlschrankes stehen gelassen. Er war also ungekühlt und hat wirklich schon sehr gestunken wegen der verdorbenen Eier. Natürlich habe ich davon nichts mehr gegessen. Beim Spülen ist mir dann eine ganze Menge von dem Teig über eine Wunde am Finger, die zwar klein, aber wirklich offen war, gelaufen. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich heute gelesen habe, dass Listeriose/ Toxoplasmose auch über Wunden übertragen wird. :(. Was soll ich nun tun? Wunde beobachten? Vorsorglich Test beim Frauenarzt? Das ginge bzgl Listerien ja erst in mehreren Wochen?
Bin sehr beunruhigt.
Vielen Dank für Antwort und Gruß

von Apfelbanane am 11.02.2016, 15:33 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose über offene Wunden?

Hallo,

ehrlich gesagt sich hier keine Gefährdungssituation.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe heute meinen Listeriose Antikörpertedt erhalten. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Typ1 0 Ag: 1:160 Typ1 H Ag: negativ Typ 4b 0: negativ Der referenzbereich liegt bei 1:320. Was bedeuten nun diese Ergebnisse? Was bedeutet Vorallem ...

von Ines3 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Lieber Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 8. SSW. Ich achte eigentlich sehr auf meine Ernährung, leider habe ich in den letzten Tagen mehrfach einen Camenbert aus dem Aldi gegessen. Ich dachte immer das Käse aus pasteurisierter Milch unbedenklich ist...Heute habe ich ...

von Anabell 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose

Hallo dr Bluni Ich habe eine Frage unzwar: Ich habe gestern putengeschnetzeltes zubereitet und habe das rohe putenfleisch(abgepackt aus dem supermarkt) davor geschnitten, allerdings vergessen danach direkt die Hände zu waschen.. Ich ärgere mich sehr darüber.. meinen Sie ...

von Summerbaby2016 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin in der 31. ssw. In der 15. ssw war ich erkältet (verstopfte nase). Ich habe öfters ungewaschenes Salatgurken gegessen. In der 25. ssw wurde Blutbild gemacht, Leukozyten waren nicht erhöht. Also bei 8,9. Kann ich davon ausgehen, dass ...

von mami001 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Verschleimter Rachen, Hinweis auf Listeriose??

Nachtrag: Nochmals guten Morgen Herr Dr. Bluni, hatte in der ersten Mail vergessen zu fragen, ob eventuell ein verschleimter Hals auf eine Listeriose deuten könnte? Ich weiß, ich bin sehr ängstlich und auch mittlerweile verunsichert, denn man hört und liest ja ...

von Brinchen 85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listerioseinfektion

Hallo, Nach dem Verzehr von raclettekäse mit Rinde, sowie zwei Bissen im Schälchen erhitzter Salami zeigten sich 1 Tag später Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Erschöpfung, Fieber, Bauchschmerzen im Unter-und Oberbauch sowie Rückenschmerzen ( die ich aber des ...

von Stilla 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Mir ist gerade ein Mist passiert, ich habe Tiefkühlfisch abgewaschen und in die Auflaufform gelegt. Dann habe ich eine Sahnesauce darüber gegossen und habe dann mit dem Teelöffel nochmal die Soße probiert. Wie groß ist da die Gefahr von Listeriose? Der Fisch in der Soße war ja ...

von saja79 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch rohe Eier?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe vor einer Woche Positiv getestet und habe mich den gesamten gestrigen Tag, sowie die Nacht davor, mit Durchfall und Erbrechen herum geschlagen. Dies ist jetzt vorbei. Doch habe ich mich gefragt woher dies gekommen sein konnte und habe nun ...

von Layla21 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr

Hallo Herr Bluni, Ich bin derzeit 4+3 schwanger,jetzt habe ich leider Camembert und Ziegenkäse aus Rohmilch gegessen kurz bevor ich erfahren habe,dass ich schwanger bin.Wie hoch ist das Risiko von Listeriose?Kann so früh in der Schwangerschaft was passieren?leider kann die ...

von Ziebi 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Schimmliges Apfelmus gegessen! Listeriosegefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute Apfelmus gegessen, das ich vor ca. 3 Monaten selbst gemacht habe. Das Glasstand auch noch einige auf der Fensterbank, zumTeil in der Sonne. Als ich es heute öffnete und aß, hat der Deckel nicht geklackt! Hab mir weiter nichts ...

von schnubbimama 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.