Frage: Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des Öfteren stark gerötete Hände und viele Schnittwunden aufgrund der trockenen Haut. Jedes Mal wenn ich einen Schinken öffne oder eine Wurst, ergießt sich der Saft über meine Hände, was auch stark brennt. Nun zu meiner Frage, ist es möglich sich bei so einer Situation anzustecken und ist es ratsam mir eventuell eine Bestätigung zu holen, dass ich Handschuhe tragen darf, oder sind meine Sorgen unbegründet? Liebe Grüße!

von Illael am 19.04.2019, 17:58

Antwort auf: Listeriose über offene Wunde

Hallo, 1. über eine offene Wunde können diese Erreger nicht übertragen werden 2. das Problem mit den Einmalhandschuhen ist, dass sie von den Benutzern letztlich dauerhaft getragen werden. Das bedeutet sie fassen das Fleisch an den dann vielleicht zur Kasse und mache noch ganz andere Dinge. Grundsätzlich ist es natürlich aus medizinischer und hygienischer Sicht schon sehr empfehlenswert, solche einmal Handschuhe zu tragen. Dann sollte man aber der ursprünglich zugedachten Funktionen: einmalige Verwendung auch Rechnung tragen. Das bedeutet, wenn damit ein bestimmtes Lebensmittelprodukt in die Hand genommen und bearbeitet wurde, sollten danach unmittelbar dieser Handschuhe ausgezogen und verworfen werden. 3. wie die genauen Vorschriften hinsichtlich der Hygiene durch das Gewerbeaufsichtsamt aussehen, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht fragen Sie dort auch noch einmal nach. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2019

Antwort auf: Listeriose über offene Wunde

Handschuhe tragen ist doch auch nicht hautfreundlich. Sich die Hände alle 2 min zu waschen dürfte die hälfte der Arbeitszeit aufbrauchen und ruiniert die Haut. Warum hast du denn so große Angst?