Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose über offene Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.
ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich
Folgende Situation:
Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des Öfteren stark gerötete Hände und viele Schnittwunden aufgrund der trockenen Haut. Jedes Mal wenn ich einen Schinken öffne oder eine Wurst, ergießt sich der Saft über meine Hände, was auch stark brennt.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich sich bei so einer Situation anzustecken und ist es ratsam mir eventuell eine Bestätigung zu holen, dass ich Handschuhe tragen darf, oder sind meine Sorgen unbegründet?
Liebe Grüße!

von Illael am 19.04.2019, 17:58 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. über eine offene Wunde können diese Erreger nicht übertragen werden

2. das Problem mit den Einmalhandschuhen ist, dass sie von den Benutzern letztlich dauerhaft getragen werden. Das bedeutet sie fassen das Fleisch an den dann vielleicht zur Kasse und mache noch ganz andere Dinge.

Grundsätzlich ist es natürlich aus medizinischer und hygienischer Sicht schon sehr empfehlenswert, solche einmal Handschuhe zu tragen. Dann sollte man aber der ursprünglich zugedachten Funktionen: einmalige Verwendung auch Rechnung tragen.

Das bedeutet, wenn damit ein bestimmtes Lebensmittelprodukt in die Hand genommen und bearbeitet wurde, sollten danach unmittelbar dieser Handschuhe ausgezogen und verworfen werden.

3. wie die genauen Vorschriften hinsichtlich der Hygiene durch das Gewerbeaufsichtsamt aussehen, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht fragen Sie dort auch noch einmal nach.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2019

Antwort auf:

Listeriose über offene Wunde

Handschuhe tragen ist doch auch nicht hautfreundlich. Sich die Hände alle 2 min zu waschen dürfte die hälfte der Arbeitszeit aufbrauchen und ruiniert die Haut.
Warum hast du denn so große Angst?

von uriah am 19.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die ...

von Serana 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listeriose

Listeriose über offene Wunden?

Lieber Dr. Bluni, liebe Mitschwangeren, mache mich gerade sehr verrückt. Bin in der 22. SSW. Da ich momentan starke Schmerzen habe, habe ich leider die letzten Tage meine Küchenhygiene etwas vernachlässigt :( und einen verdorbenen, weil übriggebliebenen und mehrere Tage alten ...

von Apfelbanane 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listeriose

Listeriose durch Quellwasser

Lieber Herr Dr. Bluni, ich, 20. SSW, bin gerade sehr verunsichert, da ich heute von meiner FÄ auf Listeriose getestet wurde aufgrund einiger Symptome die darauf hin deuten könnten und meine Bitte hin - sie hätte andernfalls nur den CRP bestimmt. Jetzt frage ich mich woran ...

von Vionara 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose und vermutlich verdorbenen Mozzarella

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mir heute einen Tomaten Mozzarella Salat gemacht und habe bei der Zubereitung keinen komischen Geruch wahrgenommen. Der Mozzarella war pasteurisiert und bis zum 25.04.19 MHD. Allerdings hat er beim Essen komisch geschmeckt, habe maximal 3 kleine ...

von Nickschen85 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose etc.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich so ängstlich und panisch bin und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. 1. Ich habe heute eine Pizza in einem Restaurant gegessen. Bei der Bestellung habe ich extra gesagt, dass ich keine ...

von Juliane-13 30.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kresse- Listeriose

Sehr geehrte Herr Bluni, vergangene Woche habe ich auf dem Markt lose Kresse gekauft und diese auch gegessen. Erst am Wochenende habe ich erfahren, dass man Kresse in der Schwangerschaft meiden soll. Ich bin in der SSW 6 und hatte am Montag einen Termin bei meiner FÄ. Sie ...

von Crushkid 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Guten Tag Herr Bluni Ich habe gestern zufällig etwas über Listeriose gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert. Ende Februar hatte ich nämlich 1 Tag Fieber, insgesamt 3 Tage Abgeschlagenheit und an zwei Tagen dünnflüssigen Stuhlgang am Morgen. Weitere Beschwerden ...

von Annikaren.80 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Desinfizieren von Wunden/Entzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, mit was ich Wunden, Verletzungen oder z.B. kleinere Entzündungen am Nagelrand oder eines Oberflächenpiercings behandeln kann? In der Apotheke konnte man mir hierzu in der Schwangerschaft nicht helfen ... Haben sie ...

von FrauKlara 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe aussversehen einen kleinen Bissen Kartoffelsalat gegessen. Ich konnte nicht rausfinden, ob es selbstgemachte Mayo drin hatte. Es war nur ein witziger Bissen. Muss ich das jetzt jecken lassen in der Frühschwangerschaft? Freundliche ...

von Tenia 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich habe gerade den Kühlschrank sauber gemacht und anschliessend eine Tomate gegessen ohne mir vorher die Hände zu waschen Jetzt habe ich gelesen, dass sich im Kühlschrank Listerien befinden können. Kann es sein, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, weil ich ...

von Fee1103 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.