Frage: Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des Öfteren stark gerötete Hände und viele Schnittwunden aufgrund der trockenen Haut. Jedes Mal wenn ich einen Schinken öffne oder eine Wurst, ergießt sich der Saft über meine Hände, was auch stark brennt. Nun zu meiner Frage, ist es möglich sich bei so einer Situation anzustecken und ist es ratsam mir eventuell eine Bestätigung zu holen, dass ich Handschuhe tragen darf, oder sind meine Sorgen unbegründet? Liebe Grüße!

von Illael am 19.04.2019, 17:58



Antwort auf: Listeriose über offene Wunde

Hallo, 1. über eine offene Wunde können diese Erreger nicht übertragen werden 2. das Problem mit den Einmalhandschuhen ist, dass sie von den Benutzern letztlich dauerhaft getragen werden. Das bedeutet sie fassen das Fleisch an den dann vielleicht zur Kasse und mache noch ganz andere Dinge. Grundsätzlich ist es natürlich aus medizinischer und hygienischer Sicht schon sehr empfehlenswert, solche einmal Handschuhe zu tragen. Dann sollte man aber der ursprünglich zugedachten Funktionen: einmalige Verwendung auch Rechnung tragen. Das bedeutet, wenn damit ein bestimmtes Lebensmittelprodukt in die Hand genommen und bearbeitet wurde, sollten danach unmittelbar dieser Handschuhe ausgezogen und verworfen werden. 3. wie die genauen Vorschriften hinsichtlich der Hygiene durch das Gewerbeaufsichtsamt aussehen, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht fragen Sie dort auch noch einmal nach. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2019



Antwort auf: Listeriose über offene Wunde

Handschuhe tragen ist doch auch nicht hautfreundlich. Sich die Hände alle 2 min zu waschen dürfte die hälfte der Arbeitszeit aufbrauchen und ruiniert die Haut. Warum hast du denn so große Angst?

Mitglied inaktiv - 19.04.2019, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die Kartoffeln und meine Hänfe anschließend unter fließendem Wasser, bevor ic...


Listeriose durch offene Wunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, auf einem Konzert habe ich mir die Hände in einem Toilettenwagen gewaschen. An einer Hand habe ich eine kleine Wunde, die immer wieder aufgeht. Leider habe ich nach dem Händewaschen gesehen, dass das Wasser wohl aus dem nahe vorbeifließenden Fluss genommen wurde und nicht wie angenommen normales Stadtwasser. Nun mac...


Listeriose über kleine Wunde/Kratzer

Hallo, Kann eine Infektion m auch über rissige Hände bzw. kleine Kratzwunden erfolgen. Oder nur oral? Danke für ihre Hilfe.


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Schnitt Wunde

Hallo Dr.Karle, Ich habe heute mir denn Finger mit denn Messer rein geschnitten. Ich habe dann Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf getan. Können Bakterien ins Blut gelangen ?  Wird das Kind geschädigt? Deine Schwangerschaftswoche: 40


Wunde/Schreien

Morgen Dr. Karle, Gestern hab i mich mit denn Messer geschnitten und heute habe ich ein bisschen Eiter in der Wunde! ist das gefährlich für das Baby ? kann lautes Schreien auswirkung auf  das  Kindes haben ? weil ich bin heute hingefallen mein Mann war im Keller . Ich habe so laut schreien müssen das er das hört.  danke  Deine...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...