Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose - mangelnde Hygiene beim täglichen Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

HAllo Hr. Dr. Bluni,

da mein FA leider gerade im Urlaub ist wend eich mich jetzt vertrauensvoll an Sie.

Ich ( 18 SSW) hatte am vergangenen Wochenende Magenbeschwerden (Durchfall und MAgenkrämpfe). Da mehrere Kollegen das auch hattenzweifle ich nun etwas an den hygienischen Bedingungen unseres Essenskiosks, dem ich zuvor immer vertraut habe. Prinzipiell fühle ich mich jetzt mit auskuriertem MAgen-Darm krank (Frösteln,Muskelschmerzen),prinzipiell litt ich in dieser Schwangerschaft schon sehr oft an stärkeren Erkältungskrankheiten.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich mir unter diesen BEdingungen keine Listeriose geholt habe? Ihre Antwort auf ähnliche Fragen habe ich gelesen, aber ich kann daraus trotzdem nicht herauslesen, ob ich nun beim Arzt (Gyn?) einen Test machen könnte und vor allem welchen (Stuhl? Blut - Erreger? Blut - Antikörper? Liquor?) und / oder ob eine Therapie sinnvoll bzw.möglich wäre.

Danke!

von Kunderella am 07.02.2011, 16:42 Uhr

Antwort auf:

Listeriose - mangelnde Hygiene beim täglichen Essen

Hallo,

wenn Sie meine Ausführungen dazu gelesen haben, dann wissen Sie, dass es sicher nicht einfach ist, hier eine Diagnose zu stellen und aus diesem Grund würde nur bei klinischem Verdacht durch den Allgemeinmediziner danach gefahndet werden.

Die Listeriose äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion.

Charakteristische Hinweise auf eine Listeriose fehlen, eine Abgrenzung zur Grippe beziehungsweise anderen Infektionen ist nicht gegeben, so dass eine gezielte Suche nach den Bakterien in der Regel unterbleibt.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr