Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Listeriose. Ich bin nun in der 12 SSW. In der SSW 4 bzw. 5 habe ich geräucherten Lachs und Rohmilchkäse gegessen, in der SSW 9 Rohmilchkäse und in der SSW 10 war in einer Nachspeise rohes Ei.
Zu Anfang wusste ich nichts von meiner Schwangerschaft. Bei den weiteren "Vorfällen" war mir nicht bewusst, dass es sich um Speisen mit rohen Lebensmitteln handelt. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass mein Baby
Schäden davon getragen und evtl. eine Behinderung hat.

Krankheitsanzeichen hatte ich nach dem Essen dieser Speisen nicht. Da ich eine Laktoseintoleranz habe, habe ich öfter mal weichen Stuhl oder selten auch Durchfall. Das war bei der Speise mit dem rohen Ei der Fall.

Besteht die Gefahr, dass mein Kind Schäden davon getragen hat?

Vielen Dank und beste Grüße

von Josefine81 am 14.02.2014, 11:07 Uhr

Antwort auf:

Listeriose in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr