Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Listeriose. Ich bin nun in der 12 SSW. In der SSW 4 bzw. 5 habe ich geräucherten Lachs und Rohmilchkäse gegessen, in der SSW 9 Rohmilchkäse und in der SSW 10 war in einer Nachspeise rohes Ei.
Zu Anfang wusste ich nichts von meiner Schwangerschaft. Bei den weiteren "Vorfällen" war mir nicht bewusst, dass es sich um Speisen mit rohen Lebensmitteln handelt. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass mein Baby
Schäden davon getragen und evtl. eine Behinderung hat.

Krankheitsanzeichen hatte ich nach dem Essen dieser Speisen nicht. Da ich eine Laktoseintoleranz habe, habe ich öfter mal weichen Stuhl oder selten auch Durchfall. Das war bei der Speise mit dem rohen Ei der Fall.

Besteht die Gefahr, dass mein Kind Schäden davon getragen hat?

Vielen Dank und beste Grüße

von Josefine81 am 14.02.2014, 11:07 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose abgestandenes Wasser

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe schon wieder eine etwas verrückte Frage. Vor ca.einem Monat habe ich eine Flasche stilles Mineralwasser nicht ganz geschafft und diese neben einem Blumentopf als Gießwasser hingestellt. Nun haben wir gerade genau diese Sorte Mineralwasser ...

von stuffifel 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Pasta mit Trüffel -> Listeriosegefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern eine kleine Portion Pasta mit gehobeltem Trüffel gegessen. Nach ein paar Bissen ist mir eingefallen, dass der Trüffel ja roh ist und ihn weitestgehend weggelassen. Ich bin Toxo positiv, mache mir aber immer wieder Sorgen, mich mit ...

von Ella85 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Leberwurst in Frühschwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich befinde mich mittlerweile in der 35SSW - fühle mich noch sehr wohl und hatte keinerlei Probleme. Nun habe ich gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft keine Leberwurst essen soll, da das Zuviel an Vitamin A schwere Missbildungen auslösen ...

von Julia Sonnenschein 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Listeriose u.Toxopladmose

Hallo Dr. Bluni In 16 Tagen hab ich einen geplanten Kaiserschnitt...Koennte ich mich jetzt noch theoretisch mit Listerien u. Toxoplasmose anstecken.Kann das durch die Inkubationszeit beim Kind dann spaeter ausbrechen?Wie gefaehrlich in Bezug auf Organschaedigungen waere eine ...

von Neina 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Piloxing in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 6. SSW und habe bereits 3x einen Piloxingkurs in den letzten 3 Wochen besucht ohne von meiner SS gewusst zu haben. Ich habe seit dem Tag an dem meine Mens einsetzen sollte diesen unangenehmen Druck (eben wie bei ...

von missbrooklyn 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Listeriose --- übertriebene Angst??

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 14. SSW. Gestern Abend habe ich einen Blattsalat (frisch, selbst gewaschen) mit selbstgerechtem Dressing, Gemüse-Frühlingsrollen (Backofen, vorher gefroren) und Mozzarrella-Sticks (auch Backofen und vorher gefroren) ...

von Blueberry2014 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, befinde mich im vierten Monat und habe wahnsinnig Angst vor Listeriose. Ich hatte Ihnen schon eine Frage gestellt, weil ich Emmentaler gegessen habe, der aus Rohmilch hergestellt wurde und Sie hatten geantwortet: Eine entsprechende Diagnostik ist ...

von saskia123 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe gestern einen Biss von einer Quiche genommen, welche mit Blauschimmelkäse gebacken war. Als ich es geschmeckt gabe, habe ich nicht weiter gegessen und die Restaurantbetreiberin sagte, der Käse sei auch pasteurisiert. Nun war ich heute aber ...

von ribiseli 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Hr. Dr. Bluni, mich beschäftigt eine Sache: nach Silvester hatte ich drei Tage leichte Übelkeit und einen eher dünnen Stuhlgang - kein Durchfall. Diesen habe ich seither immernoch (33 SSW). Jedoch nur ganz normal einmal am Tag. Sonst geht es mir bestens! Trotzdem ...

von Julia Sonnenschein 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose,Toxoplasmose

Hallo Hr Dr Bluni! Ich hatte bis gestern leichte grippeähnliche Symptome und Angst vor Listeriose bzw Toxoplasmose. Mein Freund hat seit heute die gleichen Symptome, wie es bei mir begonnen hat (Kopfschmerzen hinter der Stirn, leichter Schnupfen, etwas geschwollene ...

von Eva88 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.