Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose in der Frühschwangerschaft eher unbedeutend?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

gestern habe ich ein Matjesbrötchen gegessen und einen halben Bremer mit Mayonnaise. Heute habe ich leichte Magenschmerzen und hatte sehr weichen Stuhlgang. Nun mache ich mir große Sorgen, eine Listeriose zu haben.

Ich bin in SSW 6 (5+2) und bin online auf folgende Aussage gestoßen:

Transplazentare Listerieninfektion
bei Auftreten einer Infektion nach dem 3. Schwangerschaftsmonat besteht die Möglichkeit, dass die Listeriose über die Plazenta den Fötus (ungeborene Baby) infiziert. Dies ist erst nach dem 3. Schwangerschaftsmonat möglich, da sich zu diesem Zeitpunkt der Blutkreislauf über die Plazenta (Mutterkuchen) ausgebildet hat.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Vorsorge-Diagnostik/Vorsorge-Schwangere/Listeriose-in-der-Schwangerschaft.html

Da ja quasi noch keine richtige Plazenta existiert, ist der Fötus dann tatsächlich sicher?

Ich werde eh am Mo zum Arzt gehen für einen Bluttest, aber die Aussage fand ich sehr interessant!

Vielen Dank,
Stella

von schruuf am 05.05.2018, 13:23 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo Stella,

bevor sie sich hierdurch Informationen aus dem Internet verunsichern lassen, lesen Sie dazu doch bitte unsere sehr umfangreichen Angaben in der Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

Sicherlich wenn wir grundsätzlich ein Restrisiko für die unzähligen Alltagssituationen der persönlichen Situation nicht ausschließen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2018

Antwort auf:

Listeriose in der Frühschwangerschaft eher unbedeutend?

Listeriose ist an sich und immer unbedeutend, weil sie sehr sehr selten vorkommt. Vermutlich solltest du mehr Angst vor einem Autounfall haben als vor Listeriose. Bis jetzt hattest du es nicht, warum solltest du es ausgerechnet jetzt bekommen?

von Port am 05.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Listeriose. Ich bin nun in der 12 SSW. In der SSW 4 bzw. 5 habe ich geräucherten Lachs und Rohmilchkäse gegessen, in der SSW 9 Rohmilchkäse und in der SSW 10 war in einer Nachspeise rohes Ei. Zu Anfang wusste ich nichts von meiner ...

von Josefine81 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Frühschwangerschaft

Listeriose?

Guten Morgen, Ich bin der 37. Ssw und eigentlich recht entspannt. Nun habe ich diese Woche eingelegte Oliven, gefüllt mit Frischkäse aus der Rewe Theke (offen zum abfüllen) gegessen. Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht und sie auch noch nach vier Tagen aus dem ...

von Nadja M 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch verdorbenen Schinken

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin verunsichert, da ich gestern etwas unkluges gemacht habe. Ich habe 2 Scheiben gekochten Schinken gegessen, der seit 3-4 Tagen geöffnet in unserem Kühlschrank lag und der leicht säuerlich schmeckte. Auch lag noch eine geöffnete Salami im ...

von Krischy Box 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Frühschwangerschaft, inneres zittern

Sehr geehrter Doktor Bluni, am Wochenende zeigten mir 2 Tests das ich schwanger bin. Große Freude, dreiviertel Jahr gehofft. Ein Kind haben wir schon, jetzt bin ich 35. Sämtliche Überlegungen vorher, da war alles klar. Jetzt kommen Sorgen. Ich komme ins Grübeln, hab Angst ...

von Angela82 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Forelle 70 Grad – Toxoplasmose und Listeriose

Lieber Herr Bluni Vielen Dank für die Möglichkeit, hier im Forum Fragen stellen zu dürfen. Da es bei mir lange Zeit dauerte, bis ich schwanger wurde, gehöre ich wohl zu den ängstlichen Schwangeren. Immer wieder mache ich mir Sorgen wegen Toxosplasmose und Listeriose. ...

von solina22 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Frühschwangerschaft ANTIBIOTIKA

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage, entschuldigen Sie den langen Text Ich hatte vom 1.04. bis 05.04 meine Periode. Da ich krank war (Nasennebenhöhlenentzündung und stirnhöhlenentzündung) habe ich am 06.4 cipro basics 500 mg 14 stk. verschrieben bekommen (davon ...

von Zana123 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ist Listeriose in abgelaufenem Quark enthalten?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe am Wochenende Quark in den Teller getan, und den Teelöffel auf dem noch quark war in den Mund genommen. Ich habe direkt gemerkt dass dieser abgelaufen war. Ich habe es direkt ausgespuckt, leider auch bissl runter geschluckt. MHD war am ...

von Juli2018 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Ist eine professionelle Zahnreinigung in der Frühschwangerschaft unbedenklich?

Hallo Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit bei 11+0. Letzte Woche war ich beim Zahnarzt weil ich etwas Karies hatte und haben diesen vorsichtig ohne Spritze entfernen lassen. Der Zahnarzt empfahl mir daraufhin eine professionelle Zahnreinigung. Am Montag habe ich hierfür ...

von Jami09 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin bei 6+6. Meist trage ich einen Gürtel mit sehr großer Metall-Gürtelschlaufe. Diese Gürtelschlaufe hat sich heut morgen, als ich mich in mein Auto gesetzt habe, ziemlich in meinen Bauch bebohrt, was sehr unangenehm war. Kann dies schädlich ...

von Maria165 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Listeriose durch offene Haut?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kein Tag vergeht, an dem ich mich nicht vor Listeriose oder Toxoplasmose und neuerdings auch CMV ängstige (bin bei beiden negativ). Und trotzdem komme ich immer wieder in Situationen, die das ganze verschlimmern. Vorhin habe ich bereits ...

von Meryl2018 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.