Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose in der Frühschwangerschaft eher unbedeutend?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

gestern habe ich ein Matjesbrötchen gegessen und einen halben Bremer mit Mayonnaise. Heute habe ich leichte Magenschmerzen und hatte sehr weichen Stuhlgang. Nun mache ich mir große Sorgen, eine Listeriose zu haben.

Ich bin in SSW 6 (5+2) und bin online auf folgende Aussage gestoßen:

Transplazentare Listerieninfektion
bei Auftreten einer Infektion nach dem 3. Schwangerschaftsmonat besteht die Möglichkeit, dass die Listeriose über die Plazenta den Fötus (ungeborene Baby) infiziert. Dies ist erst nach dem 3. Schwangerschaftsmonat möglich, da sich zu diesem Zeitpunkt der Blutkreislauf über die Plazenta (Mutterkuchen) ausgebildet hat.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Vorsorge-Diagnostik/Vorsorge-Schwangere/Listeriose-in-der-Schwangerschaft.html

Da ja quasi noch keine richtige Plazenta existiert, ist der Fötus dann tatsächlich sicher?

Ich werde eh am Mo zum Arzt gehen für einen Bluttest, aber die Aussage fand ich sehr interessant!

Vielen Dank,
Stella

von schruuf am 05.05.2018, 13:23 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo Stella,

bevor sie sich hierdurch Informationen aus dem Internet verunsichern lassen, lesen Sie dazu doch bitte unsere sehr umfangreichen Angaben in der Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

Sicherlich wenn wir grundsätzlich ein Restrisiko für die unzähligen Alltagssituationen der persönlichen Situation nicht ausschließen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2018

Antwort auf:

Listeriose in der Frühschwangerschaft eher unbedeutend?

Listeriose ist an sich und immer unbedeutend, weil sie sehr sehr selten vorkommt. Vermutlich solltest du mehr Angst vor einem Autounfall haben als vor Listeriose. Bis jetzt hattest du es nicht, warum solltest du es ausgerechnet jetzt bekommen?

von Port am 05.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr