Frage: Listeriose durch stark stinkenden Käse

Hallo. Ich bin mir gerade fast sicher dass ich listerioseerreger zu mir genommen habe. Am Sonntag haben wir auf einem Bauernmarkt Käse gekauft. Ich war noch so schlau zu fragen welcher käse aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde und habe dann einen ziemlich stark riechendes Stück käse gekauft. Heute habe ich nun ein Stück davon gegessen und dann schoss es mir gleich durch den Kopf dass dieser käse kontaminiert sein könnte. Weil er von Bauern hergestellt wurde *wenn auch aus pasteurisierter Milch * und nun schon seit paar Tagen im Kühlschrank war. Ich habe nichts von der rinde gegessen und vorsichtshalber eine halbe stunde danach versucht das Stück zu Erbrechen. Ich möchte nun einen Test machen . Ab wann kann man denn was im Blut nachweisen und wenn das dann positiv ausfällt kann man dann noch erfolgreich behandelt werden bevor das Baby befallen wird? Ich hoffe Sie können mir was dazu sagen. So speziell habe ich im Netz nichts gefunden. Vielen Dank LP

von Lorydee am 26.09.2018, 15:54



Antwort auf: Listeriose durch stark stinkenden Käse

du bist doch nicht echt, oder?

von Mohnschnecke99 am 26.09.2018, 18:01



Antwort auf: Listeriose durch stark stinkenden Käse

Bitte sei ein fake! Der Käse hat listerien weil ein Bauer ihn hergestellt hat? Dein Ernst? Und du schiebst dir den Finger in den Hals deshalb? Harte Nummer....

von Meyla am 26.09.2018, 20:02



Antwort auf: Listeriose durch stark stinkenden Käse

Naja. Nicht weil es ein Bauer ist. Aber es ist halt natürlich auf so ner Bauernhofkäserei. Was ich ja in nicht schwangerem Zustand bevorzuge. Aber in der Schwangerschaft ist industrielles Zeug halt meistens sicherer. So war das gemeint. Und ja. Ich dachte vorsichtshalber hol ich es wieder raus. Man kotzt ja eh viel rum. Da macht das bestimmt keinen Unterschied ob ich es einmal extra herbeiführe.

von Lorydee am 26.09.2018, 20:07



Antwort auf: Listeriose durch stark stinkenden Käse

Gestank führt also zu Listeriose? Dr. Bluni wird dir entweder gar nicht antworten auf diese völlig hirnlose Frage oder dich gleich zum Psychiater schicken.

von Anniquita83 am 26.09.2018, 21:46



Antwort auf: Listeriose durch stark stinkenden Käse

Industrieprodukte sind sicherer? Also die letzten listeriosefälle waren: 1. Durch industrielles tk Gemüse 2. Durch abgepackte Aufschnitt Salmonellen: Durch Eier aus Massenfarmen Warum ist der Bauer also die unsichere Quelle? Auch Dr. Costa empfiehlt eher Lebensmittel aus der Theke als aus der Folie, da diese sicherer sind. Und doch, es macht einen ziemlichen Unterschied, ob man erbricht, weil körperlich grade angebracht oder ob man sich zum Erbrechen bringt. Psychisch definitiv.... Listerien stinken nicht und entwickeln sich nicht. Sie sind da oder nicht. Faules essen hat keine listerien sondern ist einfach nur schlecht.....

von Meyla am 26.09.2018, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie sieht es mit Rubino- und Bressokäse aus. Ist der aus Rohmilch hergestellt oder darf ich dise Käse essen? Susanne


Listeriose durch Käse-Sahne-Torte

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe heute im Schwimmbad (Hallenbad) 2 Bissen einer gut gekühlten Käse-Sahne-Torte gegessen. Habe nicht daran gedacht, dass die Füllung ja hier nicht mitgebacken wird. Nun hab ich Angst, dass ich mich ggf. mit Listerien angesteckt habe. 1. Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mich ev. angesteckt habe 2. ...


rückruf käse listeriose

guten morgen herr dr. bluni sicherlich haben sie davon gehört, dass der bergkäse von aldi zurückgerufen wurde, da er mit listerien verunreinigt ist. nun bin ich sehr beunruhigt, da ich diesen käse sehr häufig gegessen habe. zwar ohne rinde und das letzte mal vor etwa 3 wochen aber dennoch genau diesen besagten käse. symptome einer infektion habe i...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...