Frage: Listeriose durch Lachs

Leider habe ich gestern beim Oster-Essen gebratenes Lachsfilet gegessen, von dem sich später raus stellte, das es ein Verbrauchsdatum hatte, welches bereits 3Tage überschritten war. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß durch das anbraten in der Pfanne die Bakterien, ausreichen abgetötet wurden? Sollte ich meinen Frauenarzt um einen Bluttest bitten. Ich befürchte mein Baby durch den alten Fisch gefährdet zu haben, da ich gelesen habe, daß eine Listeriose unbemerkt verlaufen kann.

von Zwerg1219 am 22.04.2019, 12:53



Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Hallo, nach dem Braten eines solchen Fischs werden wir uns weniger Gedanken um Bakterien, wie die Listerien machen, als um andere, falls dieses überhaupt von Bedeutung wäre in dem genannten Zusammenhang. Das wäre ja nur dann relevant, wenn der Fisch nicht mehr verzehrbare gewesen wäre, was ich von hier aus nicht beurteilen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2019



Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Hallo, 1. "mindestens haltbar bis" bedeutet auch bei Fisch nicht "danach tödlich". 2. Lachs ist nicht automatisch mit Listerien besiedelt. 3. Wenn er gebraten war, sollte von ihm keine Gefahr mehr ausgehen. 4. Keine Sorge, auch in der Schwangerschaft bleibt Seltenes selten. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.04.2019, 19:54



Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Hallo, danke für die Antwort. Es handelte sich um frische Fisch und das Datum war ein "zu verbrauchen bis" und kein"mindestens haltbar bis".

von Zwerg1219 am 22.04.2019, 19:59



Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Ist egal, gebraten ist gebraten.

von Mamamaike am 22.04.2019, 22:16



Antwort auf: Listeriose durch Lachs

FRISCHER Lachs hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum. Das sollte man also wirklich nicht groß überschreiten. Man würde es aber riechen wenn er hinüber war. der stinkt extrem. War der Fisch dagegen eingefroren, hat er ein MHD und da ist es nicht weiter tragisch. Für Listerien spielt aber beides keine Rolle. Den die entstehen nicht so einfach. Die sind entweder da oder sie werden übertragen über direkten Kontakt. Heißt die Sachen müssen sich berühren. Beim Garen sterben sie aber so oder so ab. Selbst wenn welche dra oder drin waren. Was aber passieren kann ist das man eine ordentliche Lebensmittelvergiftung bekommt wenn man verdorbenen Fisch isst. Die kann schon richtig fies für einen selbst werden. Dem Kind schadet sie aber erst einmal nicht. Ich würde aber den Koch mal ansprechen das man bei Fisch wirklich mal auf die Daten achten sollte, genau wie bei rohen Hackfleisch. Spricht nicht gerade für die besten hauswirtschaftlichen Voraussetzungen. Wenn man sowas nicht direkt verbraucht, dann bitte erst einfrieren.

von Felica am 23.04.2019, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose, graved Lachs

Guten Tag Herr Doktor Blutigen, ich bin in der elften Schwangerschaftswoche meiner vierten Schwangerschaft. Ich sollte es besser wissen, jedoch habe ich versehentlich gestern ein Brot mit zwei Scheiben graved Lachs gegessen. Ich hatte ihn direkt zuvor im Lidl gekauft. Leider ist mir erst später der Gedanke gekommen, dass das ja kalt geräucherte...


Listeriose durch nicht ganz garen Lachs?

Hallo Herr Dr. Bluni , ich bin in der 41.SSW, stehe also kurz vor der Entbindung. Eigentlich achte ich genauestens auf Hygiene. Allerdings habe ich gestern was ziemlich dummes gemacht. Ich habe bei meinen Eltern frisches Lachsfilet gegessen das insgesamt ca 10 min beidseitig auf hoher Hitze angebraten war. Erst nachdem ich etwa die Hälfte gegessen ...


Listeriose durch Mineralwasser/Eis

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin in der 10.SSW und habe große Angst vor Listerien. 1) Mir war nicht bewusst, dass sich in Mineralwassser so schnell Keime bilden, weshalb ich zu Beginn der SWS ab und zu morgens einen kleinen Rest des Wassers getrunken habe, welches ich am Vorabend eingeschenkt hatte. Da ich ausschließlich Mineralwasser trinke, ha...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...