Frage: Listeriose durch Lachs

Leider habe ich gestern beim Oster-Essen gebratenes Lachsfilet gegessen, von dem sich später raus stellte, das es ein Verbrauchsdatum hatte, welches bereits 3Tage überschritten war. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß durch das anbraten in der Pfanne die Bakterien, ausreichen abgetötet wurden? Sollte ich meinen Frauenarzt um einen Bluttest bitten. Ich befürchte mein Baby durch den alten Fisch gefährdet zu haben, da ich gelesen habe, daß eine Listeriose unbemerkt verlaufen kann.

von Zwerg1219 am 22.04.2019, 12:53

Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Hallo, nach dem Braten eines solchen Fischs werden wir uns weniger Gedanken um Bakterien, wie die Listerien machen, als um andere, falls dieses überhaupt von Bedeutung wäre in dem genannten Zusammenhang. Das wäre ja nur dann relevant, wenn der Fisch nicht mehr verzehrbare gewesen wäre, was ich von hier aus nicht beurteilen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2019

Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Hallo, 1. "mindestens haltbar bis" bedeutet auch bei Fisch nicht "danach tödlich". 2. Lachs ist nicht automatisch mit Listerien besiedelt. 3. Wenn er gebraten war, sollte von ihm keine Gefahr mehr ausgehen. 4. Keine Sorge, auch in der Schwangerschaft bleibt Seltenes selten. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.04.2019, 19:54

Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Hallo, danke für die Antwort. Es handelte sich um frische Fisch und das Datum war ein "zu verbrauchen bis" und kein"mindestens haltbar bis".

von Zwerg1219 am 22.04.2019, 19:59

Antwort auf: Listeriose durch Lachs

Ist egal, gebraten ist gebraten.

von Mamamaike am 22.04.2019, 22:16

Antwort auf: Listeriose durch Lachs

FRISCHER Lachs hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum. Das sollte man also wirklich nicht groß überschreiten. Man würde es aber riechen wenn er hinüber war. der stinkt extrem. War der Fisch dagegen eingefroren, hat er ein MHD und da ist es nicht weiter tragisch. Für Listerien spielt aber beides keine Rolle. Den die entstehen nicht so einfach. Die sind entweder da oder sie werden übertragen über direkten Kontakt. Heißt die Sachen müssen sich berühren. Beim Garen sterben sie aber so oder so ab. Selbst wenn welche dra oder drin waren. Was aber passieren kann ist das man eine ordentliche Lebensmittelvergiftung bekommt wenn man verdorbenen Fisch isst. Die kann schon richtig fies für einen selbst werden. Dem Kind schadet sie aber erst einmal nicht. Ich würde aber den Koch mal ansprechen das man bei Fisch wirklich mal auf die Daten achten sollte, genau wie bei rohen Hackfleisch. Spricht nicht gerade für die besten hauswirtschaftlichen Voraussetzungen. Wenn man sowas nicht direkt verbraucht, dann bitte erst einfrieren.

von Felica am 23.04.2019, 08:58