Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Gartenarbeit/Balkonarbeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich habe heute unseren Balkon neu bepflanzt. Dafür musste ich auch die alten Pflanzen rausreißen. Da es die vergangenen Tage sehr trocken war, ist dabei sehr viel Erd-Staub aufgewirbelt worden. Als ich im Anschluss meine Nase geputzt habe, war dieser Staub auch im Nasensekret.
Kann ich mich davon mit Listeriose anstecken? Oder kann ich das ausschließen? Wie wahrscheinlich wäre das?
Eine entsprechende Handhygiene halte ich natürlich ein. Habe Handschuhe benutzt und die Hände danach gut gewaschen. Mir macht nur Sorgen, dass ich durch die Atmung etwas aufgenommen haben könnte.

Vielen Dank für die Antwort.

von babyahoi am 07.06.2019, 10:41 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

Nein, mit diesen Erregern ist auf diese Art und Weise keine Infektion möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2019

Antwort:

Nachfrage

Wie ist die Gefahr durch Listerien im Verlauf der Schwangerschaft einzuschätzen? Nimmt sie mit fortgeschrittener Schwangerschaft eher zu oder ab?

von babyahoi am 07.06.2019

Antwort:

Noch ein Nachtrag

...vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich gerade sehr gereizte Schleimhäute habe. Heißt: Schwangerschaftsschnupfen, wobei die Schleimhäute ständig blutig sind. Damit würde ja auch eine Keimbarriere wegfallen... :/

von babyahoi am 07.06.2019

Antwort auf:

Listeriose durch Gartenarbeit/Balkonarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni,

vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage. Noch zwei kleine Nachfragen.
(Man liest hier ja immer wieder durch, dass Sie von der allgemeinen Listeriose-Hysterie ein wenig genervt sind, aber glauben Sie mir, ich bin es selbst auch. Und natürlich handelt es sich vor allem um irreale Ängste, mit denen man sich nur das Leben schwer macht. Nur leider wird man sie so schwer los.) Nun meine Fragen:

1. Da ich nach dem Schnauben im Nasensekret ja nun eindeutig kleine Erdkrümel sehen konnte. Könnte dieser Schleim nicht auch den Hals hintergelaufen sein, und sich durch das Schlucken verbreitet haben. Würde das nicht einer oralen Infektion durch Listerien gleichen?

2. Des Weiteren habe ich ja leider blutige Nasenschleimhäute. Wie sieht es da mit einer Aufnahme der Erde/Listerien in den Blutkreislauf aus?

3. Wie groß müsste die aufgenommene Menge an Erde sein, um sich überhaupt zu infizieren?

Vielen Dank nochmal! Ihr Mühe beim Beantworten der Fragen bedeutet mir viel!

von babyahoi am 09.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr