Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Fisch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend

Ich habe da eine Frage an Sie. Ich war neulich Sushi essen, da meine Frauenärztin meinte, das roher Fisch gar nicht so schädlich ist, man müsse da eher auf Salmonellen achten. Ich dachte mir nichts dabei und aß vor allem rohen Lachs und Fischroggen. Jetzt fühle ich mich seit 1-2 Tagen komisch, habe Gliederschmerzen ohne Grund, fühle mich schwach etc. So als hätte ich einen leichten Infekt, aber irgendwie auch nicht. Habe meine Hebamme gefragt und die machte mir jetzt Sorgen wegen listerinen. Aber über das Wochenende haben natürlich die Ärzte geschlossen. Nun zu meiner Frage, muss man sich wirklich Sorgen machen? Wie schlimm ist so eine Listeriose tatsächlich? Ich bin ein bisschen ratlos, vor allem da das Internet einen ein bisschen verrückt macht. Es ist halt meine erste Schwangerschaft und ich habe ehrlich gesagt noch nicht sehr viel Ahnung, bin gerade mal 13 ssw.

Mit freundlichen Grüßen
Jeanine Bauknecht

von Jeanine.98, 13. SSW   am 20.10.2019, 22:08 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. wir empfehlen grundsätzlich, auf den Genuss von rohem Fisch oder Fleisch zu verzichten. Nicht nur wegen möglicher Listerien, sondern auch wegen ganz anderer Bakterien

2. die Ängste vor den Listerien werden gerade in derartigen Situationen hier immer wieder geschildert.

Nicht ohne Grund verweisen wir dann auf unseren hilfreichen Informationstext unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose/Toxoplasmose durch Pizza, die nach Fisch schmeckte?

Hallo Herr Bluni, ich verfolge schon lang viele Beiträge hier und Ihre Antworten haben mir schon so viel geholfen. Jetzt hab ich auch eine Frage, weil ich mir totale Sorgen mache. Heute wAren wir beim Italiener. Ich bestellte eine Pizza Magherita mit zusätzlich Oliven und ...

von MiriamRogs 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Fisch

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem ...

von Sonnenblume2015 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Fisch

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Hallo Dr. Bluni,ich habe ein Brettchen wo mein Mann gestern abend Fisch ( geräucherte Heilbutt,Makrele) geschnitten hat heute mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher sauber gemacht dabei sind mir die Dämpfe in die Nase geraten .Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Infektion ...

von Georgi 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Fisch

Fisch Listeriose

Tut mir leid, dass ich Sie noch mal beanspruchen muss. Ich habe im Sonderangebot einen Graved lachs gekauft, der Freitag vom mhd abgelaufen war. Wir haben die Packung am Freitag geöffnet und mein Mann hat etwas verzehrt. keine Probleme. Den Rest haben wir zu Freunden ...

von m0nika 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Fisch

Listeriose und Toxoplasmose nach Fischverzehr

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW. Letzte Woche Sonntag und Montag hatte ich durchgängig einen sehr niedrigen RR (100:60) mit entsprechenden leichten Beschwerden (Schwindel, leichte Übelkeit, ein Mal Durchfall). Dienstag war dann alles wieder ok. An dem Tag hatte ...

von rispondimi 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Fisch

Listeriose für Salat auf Chickenburger

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war bei Mac Donalds einen Chickenburger essen. Darauf war auch Salat und später ist mir eingefallen dass ich unser Schwangerschaft keinen Salat essen soll. Ich weiß ja nicht ob Dr Salat dort gründlich gewaschen wird. Jetzt ca 4 Stunden ...

von 2019mm 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Verdacht auf Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider kann es sein, dass unser Kühlschrank über mehrer Tage lang nicht richtig geschlossen hat und eine Kühlung nicht mehr vollständig gegeben war. Ich habe das nur durch Zufall neulich gemerkt, als ich die Tür öffnen wollte, aber sie nur quasi ...

von Hafenmops75 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich bin in der 25. Woche schwanger. Litt die ersten 19 Wochen - wie auch in der ersten SS - unter Hyperemesis, die mit Agyrax behandelt wurde. Am Sonntag gegen 15 Uhr habe ich eine Salamipizza in einem Schnellimbis gegessen, da es hieß, der gelegentliche Verzehr ...

von Gast1234 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxo / Listeriose durch vakuumierte Haxe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 33. SSW und habe vor 6 Tagen eine Schweinshaxe zubereitet, die vakuumiert war (aus dem Supermarkt). Leider habe ich die Anleitung falsch gelesen und die Folie nicht abgenommen, bevor ich sie Haxe bei 180 Grad im leichten ...

von stemy 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Dr. Bluni, Listeriose wir das übertragen durch das essen von Käse oder auch wenn ich Käse anfasse. Mein Tochter isst gerne französischer Butterkäse, den ich frisch kaufe. Ich muss ihn anfassen und schneiden und die Rinde entfernen. Die Hände waschen ich ...

von 2019mm 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.