Frage: Listeriose durch Fisch?

Guten Abend Ich habe da eine Frage an Sie. Ich war neulich Sushi essen, da meine Frauenärztin meinte, das roher Fisch gar nicht so schädlich ist, man müsse da eher auf Salmonellen achten. Ich dachte mir nichts dabei und aß vor allem rohen Lachs und Fischroggen. Jetzt fühle ich mich seit 1-2 Tagen komisch, habe Gliederschmerzen ohne Grund, fühle mich schwach etc. So als hätte ich einen leichten Infekt, aber irgendwie auch nicht. Habe meine Hebamme gefragt und die machte mir jetzt Sorgen wegen listerinen. Aber über das Wochenende haben natürlich die Ärzte geschlossen. Nun zu meiner Frage, muss man sich wirklich Sorgen machen? Wie schlimm ist so eine Listeriose tatsächlich? Ich bin ein bisschen ratlos, vor allem da das Internet einen ein bisschen verrückt macht. Es ist halt meine erste Schwangerschaft und ich habe ehrlich gesagt noch nicht sehr viel Ahnung, bin gerade mal 13 ssw. Mit freundlichen Grüßen Jeanine Bauknecht

von Jeanine.98 am 20.10.2019, 22:08



Antwort auf: Listeriose durch Fisch?

Hallo, 1. wir empfehlen grundsätzlich, auf den Genuss von rohem Fisch oder Fleisch zu verzichten. Nicht nur wegen möglicher Listerien, sondern auch wegen ganz anderer Bakterien 2. die Ängste vor den Listerien werden gerade in derartigen Situationen hier immer wieder geschildert. Nicht ohne Grund verweisen wir dann auf unseren hilfreichen Informationstext unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fisch - listeriose

ich habe gestern fisch gegessen, der, wie ich leider erst nach der hälfte festgestellt habe (ich hatte zuerst die panade mitgegessen) wohl nicht mehr frisch war. mir war anschließend auch übel, aber ich musste mich nicht übergeben. muss ich mir sorgen machen, dass das dem kind schadet? wie macht sich listeriose denn bemerkbar?


Fisch/Listeriose

Hallo Herr Dr. Bluni, wir tauen unseren tiefgekühlten Fisch in der eingeschweißten Folie immer in einem Warmwasserbad auf. Danach nehmen wir den Fisch aus der Verpackungsfolie, waschen ihn ab und dann wird er im Kochtopf kurz aufgekocht (das Wasser kocht ein paar Minuten) dann gedünstet für ca. 10 Minuten. Besteht die Gefahr einer Listeriosei...


Nochmals zu Listeriose/Fisch

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für den Link. Der Fisch wurde jedoch nicht über viele Stunden aufgetaut. Wir haben nur keine Mikrowelle, deshalb haben wir den Fisch im warmen/heißen Wasserbad in der Folie über einen Zeitraum von vielleicht 30 Minuten aufgetaut. Meine Frage ist, ob die Infektion von Listerin trotzdem noch besteht, wenn man den ...


Fisch Listeriose

Tut mir leid, dass ich Sie noch mal beanspruchen muss. Ich habe im Sonderangebot einen Graved lachs gekauft, der Freitag vom mhd abgelaufen war. Wir haben die Packung am Freitag geöffnet und mein Mann hat etwas verzehrt. keine Probleme. Den Rest haben wir zu Freunden mitgenommen. Am Samstag gab es da Flammkuchen, die auf einer Heizplatte im ...


Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Hallo Dr. Bluni,ich habe ein Brettchen wo mein Mann gestern abend Fisch ( geräucherte Heilbutt,Makrele) geschnitten hat heute mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher sauber gemacht dabei sind mir die Dämpfe in die Nase geraten .Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Infektion machen? Lg


Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem zweiten Topf wurde der Fisch (Stück zwischen 2-3 cm groß) in dampfendem Wass...


Listeriose/Toxoplasmose durch Pizza, die nach Fisch schmeckte?

Hallo Herr Bluni, ich verfolge schon lang viele Beiträge hier und Ihre Antworten haben mir schon so viel geholfen. Jetzt hab ich auch eine Frage, weil ich mir totale Sorgen mache. Heute wAren wir beim Italiener. Ich bestellte eine Pizza Magherita mit zusätzlich Oliven und frischen Tomaten. So meinte ich ganz bestimmt nichts falsch zu machen. Nac...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...