Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Fisch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend

Ich habe da eine Frage an Sie. Ich war neulich Sushi essen, da meine Frauenärztin meinte, das roher Fisch gar nicht so schädlich ist, man müsse da eher auf Salmonellen achten. Ich dachte mir nichts dabei und aß vor allem rohen Lachs und Fischroggen. Jetzt fühle ich mich seit 1-2 Tagen komisch, habe Gliederschmerzen ohne Grund, fühle mich schwach etc. So als hätte ich einen leichten Infekt, aber irgendwie auch nicht. Habe meine Hebamme gefragt und die machte mir jetzt Sorgen wegen listerinen. Aber über das Wochenende haben natürlich die Ärzte geschlossen. Nun zu meiner Frage, muss man sich wirklich Sorgen machen? Wie schlimm ist so eine Listeriose tatsächlich? Ich bin ein bisschen ratlos, vor allem da das Internet einen ein bisschen verrückt macht. Es ist halt meine erste Schwangerschaft und ich habe ehrlich gesagt noch nicht sehr viel Ahnung, bin gerade mal 13 ssw.

Mit freundlichen Grüßen
Jeanine Bauknecht

von Jeanine.98, 13. SSW   am 20.10.2019, 22:08 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. wir empfehlen grundsätzlich, auf den Genuss von rohem Fisch oder Fleisch zu verzichten. Nicht nur wegen möglicher Listerien, sondern auch wegen ganz anderer Bakterien

2. die Ängste vor den Listerien werden gerade in derartigen Situationen hier immer wieder geschildert.

Nicht ohne Grund verweisen wir dann auf unseren hilfreichen Informationstext unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr