Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Erdbeeren

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

mein Mann hat vergessen, die am Abend gekauften Erdbeeren in den Kühlschrank zu stellen, sodass sie über Nacht bei Zimmertemperatur standen. Am Morgen habe ich sie dann gründlich in einem Kuchensieb gewaschen und zubereitet. Sie waren optisch und geschmacklich einwandfrei. Da wir sie nicht sofort essen konnten, habe ich sie gezuckert und in eine Tupperdose in den Kühlschrank gestellt. Abends haben wir sie dann gegessen. Kann ich mich durch die falsche Lagerung mit Listeriose angesteckt haben? Meine Tante erzählte mir zudem das man sich so auch mit Salmonellen anstecken könnte?

Ich bin derzeit in der 31. SSW. Sollte ich mich ggf. testen lassen? Meine nächste Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst in 14 Tagen, nächste Woche bin ich aber für eine Untersuchung beim Hausarzt. Sollte ich es dort nochmal ansprechen oder ist die Gefahr nicht so groß? Ich hatte auch keine Symptome.

Vielen Dank schonmal in vorraus.

Julia

von JuliaW.87 am 21.04.2019, 20:49 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo Julia,

Wenn in diesem Forum für die persönliche Situation sicherlich nicht jegliches Restrisiko des täglich vermeintlich gefährlichen Lebens ausschließen können, halte ich diese von Ihnen beschriebenen Situation doch für wenig gefährdend.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2019

Antwort auf:

Listeriose durch Erdbeeren

Das die geschmacklich einwandfrei waren bezweifel ich. Im Kühlschrank lagern und zudem noch waschen ist schon übel für den Geschmack, das was man aktuell bekommt qualitativ aber so oder so schon.

Aber nein, weder Listerien noch Salmonellen müssen dich beunruhigen bei dem Vorgehen. Also entspannen.

von Felica am 21.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und mache mir ständig Sorgen, mich mit Listeriose anstecken zu können. Heute war ich im Garten, mein Freund hat den Rasen gemäht, dabei ist sehr viel Staub aufgewirbelt. Diesen habe ich eingeatmet und er hat sich auch auf meine ...

von KarinS 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des ...

von Illael 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Quellwasser

Lieber Herr Dr. Bluni, ich, 20. SSW, bin gerade sehr verunsichert, da ich heute von meiner FÄ auf Listeriose getestet wurde aufgrund einiger Symptome die darauf hin deuten könnten und meine Bitte hin - sie hätte andernfalls nur den CRP bestimmt. Jetzt frage ich mich woran ...

von Vionara 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose und vermutlich verdorbenen Mozzarella

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mir heute einen Tomaten Mozzarella Salat gemacht und habe bei der Zubereitung keinen komischen Geruch wahrgenommen. Der Mozzarella war pasteurisiert und bis zum 25.04.19 MHD. Allerdings hat er beim Essen komisch geschmeckt, habe maximal 3 kleine ...

von Nickschen85 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose etc.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich so ängstlich und panisch bin und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. 1. Ich habe heute eine Pizza in einem Restaurant gegessen. Bei der Bestellung habe ich extra gesagt, dass ich keine ...

von Juliane-13 30.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kresse- Listeriose

Sehr geehrte Herr Bluni, vergangene Woche habe ich auf dem Markt lose Kresse gekauft und diese auch gegessen. Erst am Wochenende habe ich erfahren, dass man Kresse in der Schwangerschaft meiden soll. Ich bin in der SSW 6 und hatte am Montag einen Termin bei meiner FÄ. Sie ...

von Crushkid 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Guten Tag Herr Bluni Ich habe gestern zufällig etwas über Listeriose gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert. Ende Februar hatte ich nämlich 1 Tag Fieber, insgesamt 3 Tage Abgeschlagenheit und an zwei Tagen dünnflüssigen Stuhlgang am Morgen. Weitere Beschwerden ...

von Annikaren.80 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe aussversehen einen kleinen Bissen Kartoffelsalat gegessen. Ich konnte nicht rausfinden, ob es selbstgemachte Mayo drin hatte. Es war nur ein witziger Bissen. Muss ich das jetzt jecken lassen in der Frühschwangerschaft? Freundliche ...

von Tenia 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich habe gerade den Kühlschrank sauber gemacht und anschliessend eine Tomate gegessen ohne mir vorher die Hände zu waschen Jetzt habe ich gelesen, dass sich im Kühlschrank Listerien befinden können. Kann es sein, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, weil ich ...

von Fee1103 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose in Ricotta-Spinat Tortillini aus dem Kühlregal

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern habe ich bei meiner Mutter Ricotta-Spinat-Tortilini gegessen. Sie sind morgen bereits abgelaufen. Besondere Sorge bereitet mir aber, dass die Tortillini nicht aufgekocht wurden, sondern nur ca 5 Minuten in heißem Wasser gezogen haben, ...

von Elina-3 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.