Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Erdbeeren

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

mein Mann hat vergessen, die am Abend gekauften Erdbeeren in den Kühlschrank zu stellen, sodass sie über Nacht bei Zimmertemperatur standen. Am Morgen habe ich sie dann gründlich in einem Kuchensieb gewaschen und zubereitet. Sie waren optisch und geschmacklich einwandfrei. Da wir sie nicht sofort essen konnten, habe ich sie gezuckert und in eine Tupperdose in den Kühlschrank gestellt. Abends haben wir sie dann gegessen. Kann ich mich durch die falsche Lagerung mit Listeriose angesteckt haben? Meine Tante erzählte mir zudem das man sich so auch mit Salmonellen anstecken könnte?

Ich bin derzeit in der 31. SSW. Sollte ich mich ggf. testen lassen? Meine nächste Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst in 14 Tagen, nächste Woche bin ich aber für eine Untersuchung beim Hausarzt. Sollte ich es dort nochmal ansprechen oder ist die Gefahr nicht so groß? Ich hatte auch keine Symptome.

Vielen Dank schonmal in vorraus.

Julia

von JuliaW.87 am 21.04.2019, 20:49 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo Julia,

Wenn in diesem Forum für die persönliche Situation sicherlich nicht jegliches Restrisiko des täglich vermeintlich gefährlichen Lebens ausschließen können, halte ich diese von Ihnen beschriebenen Situation doch für wenig gefährdend.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2019

Antwort auf:

Listeriose durch Erdbeeren

Das die geschmacklich einwandfrei waren bezweifel ich. Im Kühlschrank lagern und zudem noch waschen ist schon übel für den Geschmack, das was man aktuell bekommt qualitativ aber so oder so schon.

Aber nein, weder Listerien noch Salmonellen müssen dich beunruhigen bei dem Vorgehen. Also entspannen.

von Felica am 21.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr