listeriose durch 5 tage überlagerten frischkäse

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: listeriose durch 5 tage überlagerten frischkäse

Sehr geehrter Dr Bluni, Am Montag dieser Woche habe ich versehentlich 5 tage überlagerten frischkäse gegessen. Er hat so eigentlich noch gut geschmeckt. Abends war mir dann sehr schlecht und ich habe mich mehrnals übergeben müssen. Die Nacht sowie den darauffolgenden tag hatte ich auch starke magenkrämpfe mit durchfall. Eine Blutabnahme ergab keinen novo Virus, magen Darm infektion und crp wert deutlich erhöht bei 38. Kann die magen Darm infektion und der Höhe wert aufgrund einer Listeriose infektion aufgetreten sein? Oder würden die ersten krankheitsanzeichen erst viel später auftreten bei einer Listeriose? Was soll ich tun? Bitte helfen Sie mir! Lg

von allissa am 13.02.2015, 13:57



Antwort auf: listeriose durch 5 tage überlagerten frischkäse

Hallo Allissa, zu dieser hier immer wieder gestellten Fragen in den verschiedensten Abwandlung bitte ich auch Sie, sich dazu unsere sehr umfassenden Informationen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Listeriose" zu lesen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2015



Antwort auf: listeriose durch 5 tage überlagerten frischkäse

durch 5 tage überlagerten frischkäse bekommt man keine listeriose.

von reine am 13.02.2015, 17:59



Antwort auf: listeriose durch 5 tage überlagerten frischkäse

Der käse war auch schon paar tage offen...

von allissa am 13.02.2015, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listeriose in ranzigen frischkäse?

Hallo Dr.Bluni, habe eine Frage und zwar habe ich gestern Abend frischahkäse (wärmebehandelt) gegessen der schon ranzig war , als ich das gemerkt habe,habe ich gleich fast alles erbrochen .nun habe ich Angst das ich eventuell eine Listeriose -infektion bekommen könnte.bis jetzt gehts mir gut .ich hoffe sie können mir weiterhelfen .Danke


Listeriose durch abgelaufenen Frischkäse?

Hallo, ich bin in der 24 ssw und ich habe heute bemerkt, dass ich an den letzten Tagen zum Frühstück abgelaufenen Frischkäse gegessen habe. Der Käse war 7 Tage abgelaufen und ich habe ihn immer mit einem sauberen Messer entnommen. Zudem war ich die einzige, die ihn benutzt hat. Der käse hat weder auffällig gerochen, noch geschmeckt. Aus diesem Grun...


Ergänzung zu listeriose durch frischkäse...

Sehr geehrter Dr Bluni, Mir ist noch eingefallen, dass ich am Donnerstag den 05.02.15 tzatziki gegessen habe, welche noch haltbar war, aber schon ca. zwei Wochen offen im Kühlschrank war. Davon habe ich einen eßlöffel gegessen und gemerkt, dass es schon abgestanden geschmeckt hat ( nicht schlecht) und habe es deswegen sofort gelassen.... Könnte ...


Listeriose via Frischkäse (MHD überschritten)

Lieber Herr Dr. Bluni, in den letzten Tagen (29. - 31.03.) habe ich (30. SSW) insgesamt 4 einzeln portionierte und verschlossene Becherchen Frischkäse von Philadelphia verzehrt (jeweils 16,7g), die mein Mann am 28.03. im Supermarkt erwarb. Lt. Inhaltsangabe war er wärmebehandelt. Heute (01.04.) fiel mir auf, dass das MHD der 28.03. war. Beim Ver...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...