Frage: Listeriose / Zucker im Urin

Hallo Dr. Bluni. Ich bin in der 36.ssw und war heute wieder beim FA. Ich habe leider vergessen zu fragen. Undzwar hab ich am Freitag versehentlich ranzige Kräuterbutter gegessen. 1. Muss ich nun eine Listeriose befürchten? 2. Heute hatte ich das erste Mal Zucker im Urin. Freitag soll ich deshalb auch den 75mg Ogtt machen. Droht mir ein SS-Diabetes? 3. Seit der 31. Ssw steht ein Polyhydramnion fest. Bei unserem Sohn besteht zusammen mit Herzfehler deshalb ein Verdacht auf einen Gendefekt. In der 27. Ssw war der 50mg ogtt unauffällig. Und vier Wochen danach wurde dann das zuviele Fruchtwasser festgestellt. Ist es doch möglich dass das Polhydramnion durch ein SS-Diabetes und nicht wg. unserem Sohn besteht? Ich meine das Polhydramnion wurde ja vier Wochen nach unauffälligen ogtt festgestellt. Und nun der Zucker im Urin. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. FG

Antwort auf: Listeriose / Zucker im Urin

Hallo, 1. nein 2. das Risiko ist dabei sicher gering 3. ja, aber das lässt sich nur spekulieren. Warten Sie also bitte den Test auf Schwangerschaftsdiabetes ab und stimmen Sie sich wegen des Polyhydramnions bitte mit dem Zentrum für Pränataldiagnostik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2012