Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose/Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Bei mir sind noch ein paar Fragen zu diesen viel diskutierten Themen aufgetaucht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Auskünfte!

1. Lebensmittelinfektion durch Weihnachtskekse: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung durch die selbstgemachten Kekse, die über mehrere Wochen aufbewahrt werden? Insbesondere solche, die mit Buttercreme, Marmelade, Eierlikörcreme o.Ä. zusammengeklebt wurden? Können auch bei der Verwendung pasteurisierter Milchprodukte durch die längere Lagerung gefährliche Bakterien entstehen?

2. Infektion durch Kontakt einer offenen Wunde mit rohem Fleisch: neulich habe ich mich beim zubereiten von Hühnerfilet mit dem Messer (tief) geschnitten und dann geblutet. Das Fleisch habe ich trotzdem fertig zubereitet und mir erst nachher Gedanken gemacht dass über die Wunde Vlt eine Infektion mit Toxoplasmose o.Ä. Begünstigt worden sein könnte. Ist das möglich?

3. Ganz allgemein: Wäre bei einer Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose mit einem Abnehmen der Kindsbewegungen zu rechnen oder kann es sein, dass alles unverändert ist, das Kind sich weiterhin normal bewegt und trotzdem eine Infektion vorliegt ?

4. Katze gestreichelt -> Essen hergerichtet: neulich waren wir bei einer Bekannten zu Besuch, welche eine junge Katze hat. Dort hab es eine kalte Jause, die meine Bekannte zubereitet hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie davor die Katze gestreichelt und sich nicht die Hände gewaschen hat. Wie hoch ist das Risiko sich mit Toxoplasmose über einen solchen „Umweg“ anzustecken?

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre immer sehr ausführlichen und meist beruhigenden Antworten vorab.

von LisaundFlo, 26. SSW   am 26.12.2019, 22:41 Uhr

 

Antwort:

Ängste vor Listeriose & Toxoplasmose

Hallo,

für diese und die ca. 1,4 Millionen anderer Varianten mit Ängsten vor zum Teil völlig banalen Alltagssituationen möchte ich auch Sie bewusst auf unseren Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

verweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

Hallo,

alle von Dir geschilderten Situationen sind harmlos (und von Geflügel geht eher eine Salmonellengefahr aus).
Das mit den Kindsbewegungen weiß ich allerdings nicht.
Überleg Dir doch mal, wie viele Menschen Du kennst, die sich tatsächlich mit Toxoplasmose und Listeriose angesteckt haben. Auch in der Schwangerschaft ist das total selten, wenn man sich an die wenigen Essensregeln hält. Ja, die sind wichtig einzuhalten, aber was teilweise im Internet abgeht (als Informationsquelle wirklich ungeeignet), ist übertrieben.
Du schreibst nicht, wie weit Du schwanger bist, aber mach Dir nicht so viele Gedanken über Dein Essen, sondern genieß die schöne Zeit.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose/ listeriose

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine 2-jährige Tochter hat mir heute Abend mit ihren wirklich schmutzigen Fingern in den Mund gefasst so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Davor hat sie im Garten gebuddelt und auch nicht gewaschenes Obst angefasst, etc. Kann man sich auf ...

von Minime717 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose / Listeriose

Hallo lieber Dr Bluni, Oh wei.. ich komme mir ziemlich idiotisch vor.. mache mir aber trotzdem sorgen Ich habe vorhin eine ganze Packung „ Snack Möhren „ aus dem Supermarkt gegessen. Also kleine, bereits ...

von Claire1212 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren vorher auf einem Fest, auf dem es geräucherten Lachs, Forelle, Heringsbrötchen, Pommes, Rote.... gab. Ich habe Pommes und einen Salatteller gewählt. Der Salat bestand aus grünem Blattsalat, Tomaten, Gurken, geraspelte Karotten und ...

von Katze16 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose oder Listeriose durch rosa Fasanenfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Fragen werdender Mütter zu beantworten. Da ich auch zu den eher besorgten Schwangeren zähle, hoffe ich heute auf Ihre Hilfe. Beim heutigen Abendessen war ich leider ...

von Worried Mom 87 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose Verständnisfrage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe bereits in der Stichwortsuche nachgeschaut und denke das ich soweit gute und viele Informationen zu diesem Thema gefunden habe. Jedoch habe ich eine kurze Rückfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose. Man muss hier schon ein ...

von VanessaVani 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose möglich ?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich befinde mich aktuell noch in einer ganz frühen Phase der Schwangerschaft, nämlich 2+5. Gestern hatte ich zum Frühstück in einen Restaurant Rührei (angeblich frisches Ei vom Bauern), jedoch nur ca. 5 Gabeln. Abends aß ich Toast mit ...

von Naddl081983 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose etc.

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielleicht wurde diese Frage bereits öfters gestellt aber ich habe dazu leider nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist es möglich sich mit Toxoplasmose, Listeriose oder sowas anzustecken wenn man etwas vom Boden (draußen oder in der Bahn) aufhebt und ...

von Luisa.1988 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zur Zeit in meiner 18. SSW und passe stets sehr darauf auf, was ich esse. Offensichtlich ist es jedoch an mir vorüber gegangen, dass man in der Schwangerschaft keine Sprossen essen soll! Jetzt habe ich in der Vergangenheit des ...

von Leonie8213 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose durch Keime im Kühlschrank?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich muss mich leider noch einmal mit einer Frage an Sie wenden, da mich wieder einmal Panik überkommt. Normalerweise passe ich was das Essen geht während meiner Schwangerschaft - ich bin in der 17. SSW - wahnsinnig auf. Jetzt ist mir aber etwas ...

von Sarah823 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Allgemeine Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben heute etwas aufgeräumt und dabei habe ich vertrocknete Blumen in den Kompost geworden. Dabei wurde etwas Staub/Erde aus dem Kompost hochgewirbelt und ich habe es eingeatmet bzw. eventuell auch in den Mund bekommen. Kann ich mich so mit ...

von Meryl2018 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.