Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose/Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Bei mir sind noch ein paar Fragen zu diesen viel diskutierten Themen aufgetaucht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Auskünfte!

1. Lebensmittelinfektion durch Weihnachtskekse: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung durch die selbstgemachten Kekse, die über mehrere Wochen aufbewahrt werden? Insbesondere solche, die mit Buttercreme, Marmelade, Eierlikörcreme o.Ä. zusammengeklebt wurden? Können auch bei der Verwendung pasteurisierter Milchprodukte durch die längere Lagerung gefährliche Bakterien entstehen?

2. Infektion durch Kontakt einer offenen Wunde mit rohem Fleisch: neulich habe ich mich beim zubereiten von Hühnerfilet mit dem Messer (tief) geschnitten und dann geblutet. Das Fleisch habe ich trotzdem fertig zubereitet und mir erst nachher Gedanken gemacht dass über die Wunde Vlt eine Infektion mit Toxoplasmose o.Ä. Begünstigt worden sein könnte. Ist das möglich?

3. Ganz allgemein: Wäre bei einer Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose mit einem Abnehmen der Kindsbewegungen zu rechnen oder kann es sein, dass alles unverändert ist, das Kind sich weiterhin normal bewegt und trotzdem eine Infektion vorliegt ?

4. Katze gestreichelt -> Essen hergerichtet: neulich waren wir bei einer Bekannten zu Besuch, welche eine junge Katze hat. Dort hab es eine kalte Jause, die meine Bekannte zubereitet hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie davor die Katze gestreichelt und sich nicht die Hände gewaschen hat. Wie hoch ist das Risiko sich mit Toxoplasmose über einen solchen „Umweg“ anzustecken?

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre immer sehr ausführlichen und meist beruhigenden Antworten vorab.

von LisaundFlo, 26. SSW   am 26.12.2019, 22:41 Uhr

Antwort:

Ängste vor Listeriose & Toxoplasmose

Hallo,

für diese und die ca. 1,4 Millionen anderer Varianten mit Ängsten vor zum Teil völlig banalen Alltagssituationen möchte ich auch Sie bewusst auf unseren Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

verweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

Hallo,

alle von Dir geschilderten Situationen sind harmlos (und von Geflügel geht eher eine Salmonellengefahr aus).
Das mit den Kindsbewegungen weiß ich allerdings nicht.
Überleg Dir doch mal, wie viele Menschen Du kennst, die sich tatsächlich mit Toxoplasmose und Listeriose angesteckt haben. Auch in der Schwangerschaft ist das total selten, wenn man sich an die wenigen Essensregeln hält. Ja, die sind wichtig einzuhalten, aber was teilweise im Internet abgeht (als Informationsquelle wirklich ungeeignet), ist übertrieben.
Du schreibst nicht, wie weit Du schwanger bist, aber mach Dir nicht so viele Gedanken über Dein Essen, sondern genieß die schöne Zeit.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr