Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose/Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe am Mittwoch geräucherte Makrelefilets (160g) gegessen, allerdings davor im Backrohr für 15 Minuten bei 150 Grad gegart, um mögliche Listerien oder Toxoplasmen abzuwehren. Leider nur wenig Brot dazu, da ich hauptsächlich Lust auf die Makrele hatte.

Eine Stunde später bekam ich starken Durchfall, sonst keine Anzeichen, keine Übelkeit o.ä. Am nächsten Tag war alles wie immer/normal.

Jetzt, zwei Tage später, bekam ich Halsweh, Schnupfen und ein wenig erhöhte Temperatur.

1. Kann das schon auf eine Toxoplasmose oder Listeriose hindeuten?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass die geräucherte Makrele nach dem Backrohr eventuell kontaminiert war?
3. Wie soll ich weiter vorgehen?
4. Ich dachte, vielleicht lag es auch daran, dass ich sie nicht vertragen habe, weil sie doch sehr fett war und ich nur wenig Brot dazu gegessen habe. Wie ist Ihre Einschätzung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von 1.Emma.1 am 17.05.2018, 15:15 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose/Toxoplasmose

Hallo,

zu dieser hier im Forum täglich in den verschiedensten Varianten gestellten Frage bei Ängsten vor einer der beiden genannten Erreger lesen Sie doch bitte unseren Informationstext unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2018

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

War dein Backrohr kontaminiert und wenn ja, wie sollen da die genannten Erreger reingekommen sein? Denk doch mal logisch.

von Anniquita83 am 17.05.2018

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

Nein, ich dachte, dass Listerien oder Toxoplasmen auf/im Fisch sein könnten, da er ja nur geräuchert war. Hab ihn bei 150 Grad erhitzt, jedoch frage ich mich, ob die Kerntemperatur (also an der dicksten Stelle des Fisches) die 70 Grad erreicht hat oder nicht in den 15 Minuten. Dass es die Kerntemperatur ist, an die man denken muss und nicht, wieviel Grad das Backrohr hat, hat mich vor diese Frage gestellt.

Das Interessante ist ja, dass ich jetzt eine Halsentzündung (war beim Arzt, er hat das festgestellt)und Schnupfen bekommen habe. Das beruhigt mich natürlich gar nicht. Bleibt erstmal nur das Abwarten.

von 1.Emma.1 am 18.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr