Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 18. SSW.

wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben.

Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ich Ihr die Freude nicht verderben wollte indem ich das Reh nicht esse (das Reh war von einem Jäger).

Der Rehbraten sah auf den ersten Blick durch aus. Beim essen merkte ich, dass er ganz leicht rosa war.

Am nächsten Tag (gestern, 27.12.) hatte ich dann ab Nachmittag Kopfschmerzen und dann noch breiigen Durchfall für den Rest des Abends. Ich war dann 2-3 mal an dem Abend auf der Toilette immer mit Durchfall...

In der Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen. Hatte total unruhige Beine (dauernd zuckten meine Beine) und ich hatte ein dauerndes Ziehen im Unterbauch im Bereich der Gebärmutter (erinnerte an Mens-Schnerzen). Das Ziehen kam nicht vom Darm, soweit ich das beurteilen kann.

>> Muss ich mir Sorgen wegen Listeriose / Toxoplasmose machen?
Toxoplasmose hatte ich noch nicht und lasse es alle 4 Wochen testen.
Aber die Symptome würden wohl auch eher zu Listeriose passen. Diese sind wohl bei Schwangeren nicht so stark ausgeprägt und können schon Stunden später ausbrechen (habe ich vorher gelesen).

Heute (27.12.) merke ich bisher nichts. Kein Kopfweh und ich musste auch noch nicht auf die Toilette.

Sollte ich vorsichtshalber heute zum Krankenhaus und einen Bluttest machen?
Oder halten Sie das für übertrieben?

von Joschka, 18. SSW   am 27.12.2019, 14:09 Uhr

Antwort:

Ängste vor Listeriose / Toxoplasmose

Hallo,

für alle diesbezüglich Geplagten empfehle ich unsere Infos auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

Das wird sicher die Fragen beantworten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019