Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Hallo Dr. Bluni, heute ging ja der große Listeriose-Rückruf eines bayrischen Wurstherstellers durch die Medien. Auf der Liste der zurückgerufenen Produkte befindet sich auch ein vegetarischer Aufschnitt, von dem ich vor ca. 3 bis 4 Wochen (also in der 8. oder 9. SSW, bin jetzt in der 12.) einmal zum Abendessen eine ganze Packung (100g!) gegessen hatte. Ich habe bereits beim Hersteller angerufen, dort rät man mir, einen Test machen zu lassen. Ich weiß aber, dass meine Frauenärztin sehr lax und locker mit diesen Themen umgeht und mir wahrscheinlich sagen wird, dass dies nichts bringt. Wie groß schätzen Sie die Gefahr einer Infektion in der 8. oder 9. SSW ein, wenn das Produkt befallen sein sollte? Wie hoch ist die Gefahr, dass es mein Baby betrifft? Und was kann ich Ihrer Meinung nach tun? Ich bin leider sehr verunsichert und mache mir extrem groß Vorwürfe, da es sich um ein lang erwartetes Wunschkind handelt, ich mit Ende 30 nicht mehr viel Zeit habe und mir geschworen hatte, alles zu tun, um mein Baby zu schützen... Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von ElocinS am 30.05.2016, 14:55

Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Hallo, Auch in dem Fall können wir keine zahlenmäßige Risikoeinschätzung vornehmen. Darüber hinaus gibt es keinen einfachen Test, den wir in einer solchen Situation durchführen können. In unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort Listeriose sehr umfassend beschrieben, wann überhaupt gegebenenfalls welche Maßnahmen in diagnostischer Art ergriffen werden sollten. Im Zweifel besprechen Sie das bitte mit dem Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2016

Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Soviel ich weiß ist es in der Frühschwangerschaft weniger Risiko das die Infektion aufs Kind geht, umso fortgeschrittener die schwangerSchaft umso mehr Risiko das es aufs Kind übertragen wird. Nur die Schäden wären eben höher in der früh ssw. Aber wenn du keine Symptome hattest wie Fieber, Durchfall und erbrechen,dann denke ich ist nichts passiert. Es wird ja nicht jede WurstPackung davon befallen gewesen sein.

von Miaa1234 am 30.05.2016, 20:18

Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Ich habe diese Wurst auch vor ein paar Wochen und nochmals am vergangenen Wochenende gegessen und mache mir ebenfalls große Sprgen. :-( Bin bereits in der 39. SSW. Mein Frauenarzt meint, dass ich versuchen soll mich zu entspannen, es muss nichts drin gewesen sein und man weiß nur, was man schon “verseuchtes“ gegessen hat. Er sagt ein Bluttest bringt jetzt nichts, weil schon für Donnerstag der Kaiserschnitt angesetzt ist und man so auch nichts tun könne. Das Baby soll nach der Geburt untersucht werden (Blut).

von Schneetanz am 30.05.2016, 21:17

Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Alles, alles Gute für Dich und Dein Baby, Schneetanz!

von ElocinS am 31.05.2016, 15:20