Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Hallo Dr. Bluni, heute ging ja der große Listeriose-Rückruf eines bayrischen Wurstherstellers durch die Medien. Auf der Liste der zurückgerufenen Produkte befindet sich auch ein vegetarischer Aufschnitt, von dem ich vor ca. 3 bis 4 Wochen (also in der 8. oder 9. SSW, bin jetzt in der 12.) einmal zum Abendessen eine ganze Packung (100g!) gegessen hatte. Ich habe bereits beim Hersteller angerufen, dort rät man mir, einen Test machen zu lassen. Ich weiß aber, dass meine Frauenärztin sehr lax und locker mit diesen Themen umgeht und mir wahrscheinlich sagen wird, dass dies nichts bringt. Wie groß schätzen Sie die Gefahr einer Infektion in der 8. oder 9. SSW ein, wenn das Produkt befallen sein sollte? Wie hoch ist die Gefahr, dass es mein Baby betrifft? Und was kann ich Ihrer Meinung nach tun? Ich bin leider sehr verunsichert und mache mir extrem groß Vorwürfe, da es sich um ein lang erwartetes Wunschkind handelt, ich mit Ende 30 nicht mehr viel Zeit habe und mir geschworen hatte, alles zu tun, um mein Baby zu schützen... Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von ElocinS am 30.05.2016, 14:55



Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Hallo, Auch in dem Fall können wir keine zahlenmäßige Risikoeinschätzung vornehmen. Darüber hinaus gibt es keinen einfachen Test, den wir in einer solchen Situation durchführen können. In unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort Listeriose sehr umfassend beschrieben, wann überhaupt gegebenenfalls welche Maßnahmen in diagnostischer Art ergriffen werden sollten. Im Zweifel besprechen Sie das bitte mit dem Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2016



Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Soviel ich weiß ist es in der Frühschwangerschaft weniger Risiko das die Infektion aufs Kind geht, umso fortgeschrittener die schwangerSchaft umso mehr Risiko das es aufs Kind übertragen wird. Nur die Schäden wären eben höher in der früh ssw. Aber wenn du keine Symptome hattest wie Fieber, Durchfall und erbrechen,dann denke ich ist nichts passiert. Es wird ja nicht jede WurstPackung davon befallen gewesen sein.

von Miaa1234 am 30.05.2016, 20:18



Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Ich habe diese Wurst auch vor ein paar Wochen und nochmals am vergangenen Wochenende gegessen und mache mir ebenfalls große Sprgen. :-( Bin bereits in der 39. SSW. Mein Frauenarzt meint, dass ich versuchen soll mich zu entspannen, es muss nichts drin gewesen sein und man weiß nur, was man schon “verseuchtes“ gegessen hat. Er sagt ein Bluttest bringt jetzt nichts, weil schon für Donnerstag der Kaiserschnitt angesetzt ist und man so auch nichts tun könne. Das Baby soll nach der Geburt untersucht werden (Blut).

von Schneetanz am 30.05.2016, 21:17



Antwort auf: Listeriose-Rückruf Produkt gegessen was nun?

Alles, alles Gute für Dich und Dein Baby, Schneetanz!

von ElocinS am 31.05.2016, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Listeriose oder EHEC

Sehr geehrter Herr Karle, mein 16 Monate alter Sohn war im Krankenhaus wegen blutigem Durchfall (zuvor Fieber). In Verdacht steht, dass er den EHEC Virus hat, Noro, Adeno, Salmonellen und Rota wurde bereits ausgeschlossen. Nun habe ich selbst seit 3 Tagen wahnsinnige Bauchkrämpfe mit sehr starken Durchfällen. Ab und an leicht Temperatur, aber ...


Listeriose- akuter Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Vor 16 Tagen habe ich im Urlaub auf der Durchreise von Deutschland nach Österreich in meinem mir unbekannten Restaurant eine Spinat Lasagne gegessen, diese war mit Sprossen garniert. Die Sprossen habe ich sofort beiseite gelegt und das Gericht dann jedoch komplett verzehrt. ...


Listeriose durch Mineralwasser/Eis

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin in der 10.SSW und habe große Angst vor Listerien. 1) Mir war nicht bewusst, dass sich in Mineralwassser so schnell Keime bilden, weshalb ich zu Beginn der SWS ab und zu morgens einen kleinen Rest des Wassers getrunken habe, welches ich am Vorabend eingeschenkt hatte. Da ich ausschließlich Mineralwasser trinke, ha...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...