Frage: Listeriose Risiko

Hallo Dr. Bluni, vor ein paar Tagen war mein Kühlschrank mit Auftausaft von tiefgefrorenen, ROHEN und ungeschälten Garnelen verschmutzt und das schon seit 2-3 Tagen bis ich es gemerkt habe. Ich habe mit der Hand reingepackt, daran gerochen und dabei ist etwas an meine Lippe gekommen. Habe sofort alles mit Seife und Wasser abgewaschen. 1. Können Listerien in rissige Lippen eindringen und eine Infektion machen? 2.Sollte ich mich Testen lassen? 3.Reicht diese geringe Menge aus für eine Infektion? Ich bin in der 33.SSW und habe sehr viel Angst um mein Baby, da bei einer Listerioseinfektion das Ungeborene quasi keine Überlebenchance hat, soviel ich weiß. Danke für eine schnelle Antwort LG H.

von Hahn am 18.12.2011, 12:52

Antwort auf: Listeriose Risiko

Hallo, da dieses meines Erachtens eine rein spekulative Annahme ist, bzw. eher eine hypothetische Frage, kann ich darauf auch leider nicht zufriedenstellend antworten. Ein Restrisiko können wir sicher nie ausschließen, aber das Leben birgt nunmal jeden Tag neue Gefahren, aber mit diesem Restrisiko können sicher die meisten Schwangeren sehr gut leben. Persönlich sehe ich keinen Grund, hier irgendeine Diagnostik zu veranlassen, wenn es keine klinischen Symptome oder Hinweise im Ultraschall gibt. Alles weitere besprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2011