Frage: Listeriose Risiko

Hallo Dr. Bluni, vor ein paar Tagen war mein Kühlschrank mit Auftausaft von tiefgefrorenen, ROHEN und ungeschälten Garnelen verschmutzt und das schon seit 2-3 Tagen bis ich es gemerkt habe. Ich habe mit der Hand reingepackt, daran gerochen und dabei ist etwas an meine Lippe gekommen. Habe sofort alles mit Seife und Wasser abgewaschen. 1. Können Listerien in rissige Lippen eindringen und eine Infektion machen? 2.Sollte ich mich Testen lassen? 3.Reicht diese geringe Menge aus für eine Infektion? Ich bin in der 33.SSW und habe sehr viel Angst um mein Baby, da bei einer Listerioseinfektion das Ungeborene quasi keine Überlebenchance hat, soviel ich weiß. Danke für eine schnelle Antwort LG H.

von Hahn am 18.12.2011, 12:52



Antwort auf: Listeriose Risiko

Hallo, da dieses meines Erachtens eine rein spekulative Annahme ist, bzw. eher eine hypothetische Frage, kann ich darauf auch leider nicht zufriedenstellend antworten. Ein Restrisiko können wir sicher nie ausschließen, aber das Leben birgt nunmal jeden Tag neue Gefahren, aber mit diesem Restrisiko können sicher die meisten Schwangeren sehr gut leben. Persönlich sehe ich keinen Grund, hier irgendeine Diagnostik zu veranlassen, wenn es keine klinischen Symptome oder Hinweise im Ultraschall gibt. Alles weitere besprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - Toxoplasmose - Risiko

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine allgemeine Frage zur Listeriose - und Toxoplasmose - Gefahr in der Schwangerschaft. Ich habe keine Katzen, esse keinen rohen Fisch oder Fleisch, keine Rohmilchprodukte, wasche alles immer gründlich (sowohl Obst / Gemüse, als auch alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt usw...) etc. also befolge viel...


Risiko Listeriose/Toxoplasmose

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl Listeriose- und Toxoplasmoseninfektion: Ich habe heute (im Urlaub in Italien) Salat zubereitet. Dummerweise hatte meine Mutter im Abtropfsieb, in dem ich den Salat habe abtropfen lassen, vorher tiefgefrorene Miesmuscheln auftauen lassen. Sie sagt, sie habe das Sieb danach mit (ich vermute klarem) Wasse...


Listeriose-Risiko durch Schnittwunde u. verunreinigtem Gemüse

Sehr geehrter Dr. Bluni, folgendes ist mir heute passiert und beunruhigt mich nun sehr: Ich habe eine kleine Schnittwunde am Daumen (hatte unterwegs leider kein Pflaster zur Hand gehabt) und hatte in einem Bio-Laden sodann verunreinigtes Gemüse angefasst, wodurch es zum Kontakt zwischen der Schnittwunde und dem verunreinigten Gemüse kam und...


Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ich Ihr die Freude nicht verderben wollte indem ich das Reh nicht esse (da...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...