Frage: Listeriose Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gerade beim Inder beim Essen und habe erst während des Essens gemerkt, dass Käse im Essen war (vermutlich Feta). Der Kellner konnte mir nicht sagen, ob es sich dabi um Rohmilchkäse handelt. Ich habe mich vor einer Woche einer künstlichen Befruchtung unterzogen und habe nun panische Angst, dass ich Listeriose bekomme. Immun bin ich nämlich nicht. (Einen Schwangerschaftstest kann ich erst in einigen Tagen machen.) Muss ich mir große Sorgen machen? Viele liebe Grüße und Danke im Voraus Turelure

von Turelure am 01.03.2015, 13:09



Antwort auf: Listeriose Kinderwunsch

Hallo, ehrlich gesagt stellt eine derartige Situation keinen Grund für eine solche Reaktion dar und für einen anständigen Kinderwunsch hat diesen aller Regel auch keine klinische Bedeutung. Die Empfehlung zum Verzicht auf einer Vorsicht sprechen wir nur für die Schwangerschaft aus. Und hier geht es definitiv auch nur um Rohmilchkäse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015



Antwort auf: Listeriose Kinderwunsch

Wenn der erhitzt wurde, ist es auch nicht schlimm,falls es Rohmilchkäse war. Viel Glück für deinen Test

von Hasenbande am 01.03.2015, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplamose/Listeriose bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem ich jetzt einiges über Toxoplamose und Listeriose gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob es nicht schon sinnvoll gewesen wäre, auch schon in der Kinderwunsch-Zeit darauf zu achten, kein Mett, etc. zu essen, da Toxoplamose/Listeriose ja eine längere Inkubationszeit haben. Wie gefährlich wäre es, wenn ich z.B. ei...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...