Frage: Listeriose Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gerade beim Inder beim Essen und habe erst während des Essens gemerkt, dass Käse im Essen war (vermutlich Feta). Der Kellner konnte mir nicht sagen, ob es sich dabi um Rohmilchkäse handelt. Ich habe mich vor einer Woche einer künstlichen Befruchtung unterzogen und habe nun panische Angst, dass ich Listeriose bekomme. Immun bin ich nämlich nicht. (Einen Schwangerschaftstest kann ich erst in einigen Tagen machen.) Muss ich mir große Sorgen machen? Viele liebe Grüße und Danke im Voraus Turelure

von Turelure am 01.03.2015, 13:09

Antwort auf: Listeriose Kinderwunsch

Hallo, ehrlich gesagt stellt eine derartige Situation keinen Grund für eine solche Reaktion dar und für einen anständigen Kinderwunsch hat diesen aller Regel auch keine klinische Bedeutung. Die Empfehlung zum Verzicht auf einer Vorsicht sprechen wir nur für die Schwangerschaft aus. Und hier geht es definitiv auch nur um Rohmilchkäse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015

Antwort auf: Listeriose Kinderwunsch

Wenn der erhitzt wurde, ist es auch nicht schlimm,falls es Rohmilchkäse war. Viel Glück für deinen Test

von Hasenbande am 01.03.2015, 14:35