Frage: Listeriose Joghurt

Hallo, ich bin in der 16. SSW und hätte eine Frage an Sie. Ich hatte mir einen Naturjoghurt mit in die Arbeit genommen und ihn mit Obst auf einen Teller getan. Ich habe ihn aber erst ca. nach 2 Stunden gegessen. Mit der Fahrtzeit in die Arbeit war er bestimmt gute 3 Stunden ungekühlt. Kann sich in dieser Zeit Listerien gebildet haben? Es war heute in der Arbeit auch schön warm (ca. 28 Grad). Muß ich mir Sorgen wegen Listeriose machen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 11:39



Antwort auf: Listeriose Joghurt

Hallo, da ich keine Ernährungswissenschaftler bin, kann ich zu dieser Wahrscheinlichkeit keine hinreichende Aussage machen. Ergibt sich ein begründbarer(!!) klinischer Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren, empfiehlt sich hierbei die sofortige Blut-Rachen- und Vaginalabstrichentnahme, sowie die Untersuchung des Urins und ggf bis hin zur Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Die Anzucht in der Kultur ist das wichtigste Verfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose in Schwangerschaft durch Joghurt

Kann ein Joghurt im Kühlschrank, der noch nicht abgelaufen ist und noch gut schmeckt Listerien enthalten auch wenn die Verpackung eingerissen ist und somit leicht offen?


Listeriose durch selbstgemachten Joghurt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe soeben selbstgemachten Joghurt gegessen. Dieser wurde jedoch aus Rohmilch hergestellt, bei der Zubereitung zwar erhitzt, jedoch weiß ich nicht bei wie viel Grad. Außerdem habe ich von der oberen dicken Schicht die sich nach 2 Tagen abgesetzt hatte einen Esslöffel gegessen. (Der Joghurt ist 2 Tage alt und w...


Riss im Joghurt- kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen, nun kann ich aber doch nicht anders und stelle deshalb meine Frage. Ich habe vor 2 Tagen einen geschlossenen Joghurt aus dem Kühlschrank genommen, der stand dort ca 1 Woche, als ich den ersten Löffel gegessen habe, stellte ich ein kleines festes Stückchen...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Schimmeligen Joghurt im Kühlschrank entdeckt

Hallo Herr Karle, mein Kühlschrank riecht schon seit einigen Tagen nach Schimmel. Daraufhin habe ich den Gemüsebehälter gereinigt, älteres Gemüse entfernt. Das mache ich recht häufig, eigentlich bei jedem großen Einkauf einmal die Woche. Leider hat sich nun ein offener schimmeliger Joghurt samt Löffel im Kühlschrank versteckt. Der Schimmel ist ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...