Frage: Listeriose Joghurt

Hallo, ich bin in der 16. SSW und hätte eine Frage an Sie. Ich hatte mir einen Naturjoghurt mit in die Arbeit genommen und ihn mit Obst auf einen Teller getan. Ich habe ihn aber erst ca. nach 2 Stunden gegessen. Mit der Fahrtzeit in die Arbeit war er bestimmt gute 3 Stunden ungekühlt. Kann sich in dieser Zeit Listerien gebildet haben? Es war heute in der Arbeit auch schön warm (ca. 28 Grad). Muß ich mir Sorgen wegen Listeriose machen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Listeriose Joghurt

Hallo, da ich keine Ernährungswissenschaftler bin, kann ich zu dieser Wahrscheinlichkeit keine hinreichende Aussage machen. Ergibt sich ein begründbarer(!!) klinischer Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren, empfiehlt sich hierbei die sofortige Blut-Rachen- und Vaginalabstrichentnahme, sowie die Untersuchung des Urins und ggf bis hin zur Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Die Anzucht in der Kultur ist das wichtigste Verfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2010