Frage: Listeriose Infektion

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin seit heute in der 40. Ssw (39+0) und habe heute einen dummen Fehler gemacht. Ich habe frische marinierte rohe Scampispieße gekauft und mir war nicht bewusst das etwas der rohen Marinade von den Scampis an einem Pfannenwender war den ich abgeleckt habe. Wie groß ist die Gefaht dass ich mich mit Listeriose infiziert habe (ich bin Toxo resistent). Sollte ich versuchen mich zu übergeben oder die Entbindingsklinik informieren. Bisher hatte ich eine Nacht leichte Wehen, der Gebärmutterhals ist stark verkürzt aber noch eher hart und geschlossen sagte mir die Hebamme heute morgen. Es ist mein erstes Kind. Vielen Dank für ihren Rat, Maja

von Maja75015 am 08.08.2019, 14:59



Antwort auf: Listeriose Infektion

Hallo, statistisch gesehen wird diese Wahrscheinlichkeit gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2019



Antwort auf: Listeriose Infektion

Warum solltest Du ausgerechnet jetzt Listeriose bekommen, wenn Du es Jahrzehnte nicht bekommen hast? Die Gefahr wird sowieso maßlos überschätzt. Also lehne Dich zurück und vertraue darauf, dass gar nichts passiert ist. Lies mal bei Prof. Costa: Panik verbreiten nur die Fragestellerinnen, seine Antworten dagegen geben in 99% Entwarnung. Warum wohl? Ein bisschen Nachdenken und Informationen ziehen hilft manchmal.

von Port am 08.08.2019, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Infektion 4 Tage nach Lachsverzehr?

ich habe am 19.05. abends jede Menge geräucherten Lachs gegessen. Gestern Abend (also 4 Tage später) fühlte ich mich sehr abgeschlagen, hatte erhöhte Temperatur, Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen. Könnte es sein, dass dies Symtome einer Listeriose Infektion sind? Oder treten diese üblichwerweise direkt nach dem Verzehr auf? Heute ist alles ...


Schwangerschaft nach Listeriose-Infektion

Hallo, anfang des Jahres habe ich aufgrund einer Listerien-Infektion meine kleine Prinzessin in der 30. Schwangerschaftswoche verloren. Sie wurde per Notkaiserschnitt geholt, verstarb aber 2 Tage später an den Folgen der Infektion. Dies ries mir und meinem Partner einfach nur die Füße unter dem Boden weg. Wir können es bis heute kaum glauben u...


Buttercremetorte- mögliche Listeriose Infektion?

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 26 SSW. und habe am Sonntag gegen Abend auf einem Kindergeburtstag ein recht großes Stück Buttercremetorte verzehrt. Diese wurde eine Stunde zuvor von einem arabischen/türkischen Bäcker abgeholt, da die Torte für den Geburtstag vorbestellt war und sogar ein Foto vom Kind, welches Essbar war, sich auf ...


Listeriose Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Frauenärztin hat mich angerufen, ich habe einen erhöhten Titer-Wert, was auf eine Listerioseinfektion hindeuten könnte. Heute war ich erneut beim Blutabgeben und am Freitag dann ein Ultraschall. Uiuiui…was man darüber liest, läßt einen ja wirklich schaudern. Das kann für das Ungeborene verheerende Folgen haben. ...


Virus-Infektion oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf Ihren Rat. Ich bin derzeit in der 14.Ssw. Seit Mittwoch Nachmittag ist mir übel, sodass ich weder essen noch trinken konnte. Gestern hatte ich dann den ganzen Tag Schüttelfrost, 38,5 Temperatur und ständige Übelkeit mit leichten Bauchkrämpfe. Auch da war essen und trinken kaum...


Infektion Listeriose durch älteres Obst?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der zweiten Schwangerschaft bin ich eigentlich etwas entspannter im Umgang mit Lebensmitteln geworden. Heute jedoch hat mein Mann ohne mein Wissen einen Obstsalat zubereitet und dafür eine ältere, bereits seit Tagen geschälte im Kühlschrank liegende Banane verwendet. Die Banane lag wie bereits gesagt, geschält in e...


Mögliche Listeriose-Infektion?

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe schon eine sehr beruhigende Antwort von Dr. Costa hier im Forum erhalten, es hat sich nun aber etwas geändert und ich hoffe sehr, ich darf Sie an dieser Stelle trotzdem um Rat bitten. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll bzw. wen ich sonst um Rat fragen soll. Am Sonntag in d...


Toxoplasmose/Listeriose Infektion durch Verzehr von Lammfilet medium

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe gestern im Restaurant Lammfilet medium gegessen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass das evtl. keine gute Idee war. Ich habe im Restaurant noch einmal nachgefragt. Das Fleisch wird für mehrere Minuten bei einer Kerntemperatur von 61 Grad gegrillt und danach im Ofen bei 150 Grad Umluft erhitzt. Is...


Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem zweiten Topf wurde der Fisch (Stück zwischen 2-3 cm groß) in dampfendem Wass...


Mögliche Listeriose-Infektion?

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 11 Woche schwanger. War am Samstag einen Döner-Kebap essen - ganz normal mit Fleisch, Soße, Kraut, hat auch lecker und frisch geschmeckt. Während ich bedient wurde bzw. mein Kebap gerade zubereitet wurde, bereitete auch ein anderer, dort Bediensteter, für eine andere Kundschaft einen Kebap mit Schafskäse zu. Er ...