Frage: Listeriose Infektion

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin seit heute in der 40. Ssw (39+0) und habe heute einen dummen Fehler gemacht. Ich habe frische marinierte rohe Scampispieße gekauft und mir war nicht bewusst das etwas der rohen Marinade von den Scampis an einem Pfannenwender war den ich abgeleckt habe. Wie groß ist die Gefaht dass ich mich mit Listeriose infiziert habe (ich bin Toxo resistent). Sollte ich versuchen mich zu übergeben oder die Entbindingsklinik informieren. Bisher hatte ich eine Nacht leichte Wehen, der Gebärmutterhals ist stark verkürzt aber noch eher hart und geschlossen sagte mir die Hebamme heute morgen. Es ist mein erstes Kind. Vielen Dank für ihren Rat, Maja

von Maja75015 am 08.08.2019, 14:59

Antwort auf: Listeriose Infektion

Hallo, statistisch gesehen wird diese Wahrscheinlichkeit gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2019

Antwort auf: Listeriose Infektion

Warum solltest Du ausgerechnet jetzt Listeriose bekommen, wenn Du es Jahrzehnte nicht bekommen hast? Die Gefahr wird sowieso maßlos überschätzt. Also lehne Dich zurück und vertraue darauf, dass gar nichts passiert ist. Lies mal bei Prof. Costa: Panik verbreiten nur die Fragestellerinnen, seine Antworten dagegen geben in 99% Entwarnung. Warum wohl? Ein bisschen Nachdenken und Informationen ziehen hilft manchmal.

von Port am 08.08.2019, 17:21