Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose Gefahr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Bluni,

Meine frage wäre ich lese sehr oft hier fragen über listeriose listerien... Ist die Gefahr wirklich sehr hoch das man sich vom allem anstecken kann? Wenn ich mir die fragen durchlese bekomme ich angst weis fast nicht mehr was ich essen soll
Lg

von Tiffybala, 15. SSW   am 09.02.2020, 23:15 Uhr

Antwort:

Listeriose - Ängste

Hallo,

wenn Sie dazu den Infotext "Listeriose" in unserer Stichwortsuche lesen, werden Sie feststellen, dass dem nicht so ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Antwort auf:

Listeriose Gefahr

Du könntest dir euch die Antworten auf die Fragen durchlesen und dann wüsstest du, dass die Gefahr einer Listeriose extremst gering ist!

Ich habe (unwissentlich) meine ganze dritte Schwangerschaft über Rohmilchkäse gegessen und auch Salami.
Aber natürlich habe ich mich nicht mit Listerien angesteckt, weil diese in Deutschland sehr selten vorkommen.
Rein statisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dein Kind eine Trisomie hat, einen Herzfehler hat oder intersexuell ist, als das du eine Listeriose während der Schwangerschaft bekommst!

von 3wildehühner am 10.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr