Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose Gefahr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Bluni,

Meine frage wäre ich lese sehr oft hier fragen über listeriose listerien... Ist die Gefahr wirklich sehr hoch das man sich vom allem anstecken kann? Wenn ich mir die fragen durchlese bekomme ich angst weis fast nicht mehr was ich essen soll
Lg

von Tiffybala, 15. SSW   am 09.02.2020, 23:15 Uhr

 

Antwort:

Listeriose - Ängste

Hallo,

wenn Sie dazu den Infotext "Listeriose" in unserer Stichwortsuche lesen, werden Sie feststellen, dass dem nicht so ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Antwort auf:

Listeriose Gefahr

Du könntest dir euch die Antworten auf die Fragen durchlesen und dann wüsstest du, dass die Gefahr einer Listeriose extremst gering ist!

Ich habe (unwissentlich) meine ganze dritte Schwangerschaft über Rohmilchkäse gegessen und auch Salami.
Aber natürlich habe ich mich nicht mit Listerien angesteckt, weil diese in Deutschland sehr selten vorkommen.
Rein statisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dein Kind eine Trisomie hat, einen Herzfehler hat oder intersexuell ist, als das du eine Listeriose während der Schwangerschaft bekommst!

von 3wildehühner am 10.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Riss im Joghurt- kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen, nun kann ich aber doch nicht anders und stelle deshalb meine Frage. Ich habe vor 2 Tagen einen geschlossenen Joghurt aus dem Kühlschrank genommen, der stand dort ca 1 Woche, als ich ...

von Paula90 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch angeschnittene Paprika?

Hallo Dr.Bluni, unzwar hab ich hier im Forum gelesen das sich durch angeschnittene Paprika die Bakterien einer Listeriose noch tiefer befinden können als an der Oberfläche...nun ist es so das ich meist keine ganze Paprika schaffe und die andere Hälfte dann erst nächsten Tag ...

von Moniii89 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose so möglich?

Guten Tag Ich habe eine doofe Frage Kann ich mich durch ein einzelnes Sand/erdkorn im Mund mit listeriose/toxoplasmose anstecken? Ich habe es natürlich ausgespuckt und den Mund ausgespült. Weil ich aber zur Zeit die Grippe habe und mein immunsystem so geschwächt ist mache ...

von ramoni91 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Pizza

Guten Tag Herr Bluni, Ich war vor kurzem in einer Pizzeria mit einer Freundin essen. Ich bestellte, wie immer dasselbe. Pizza Prosciutto, wo zum Schluss, wenn die Pizza bereits fertig ist noch frische Tomaten und selbstgemachtes Basilikumpesto drauf kommt. Meine 2 ...

von Tammi_30 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr

Hallo, Habe mal wieder eine Frage zu Listeriose. Leider ist Dr. Costa schon seit einiger Zeit nicht aktiv (hoffentlich alles gut) sonst würd ich in sein Forum die Frage stellen. Habe heute abgepackte Gnocci gegessen, laut Packung sollte man diese für 2-3 Minuten in ...

von Deryakasi 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose im Puderzucker

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 6 SSW und habe in Unwissenheit seit bestehender der SSW (3,4 und 6 SSW) Puderzucker gegessen. Dieser war in der noch gekauften Dose welche eine Öffnung hat wie Gewürze und war leider nicht verschlossen. Der Puderzucker ist bestimmt schon ...

von Augustbaby2018 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Frischer Schnittlauch u.Kräuter auf Grillgemüse, Listeriose/Toxoplasmosegefahr?

Die Kräuter auf dem gebratenen Gemüse sahen so aus, als wären sie mitgebraten worden. Der Schnittlauch ist frisch darüber gestreut worden. Habe versucht den Schnittlauch zu meiden, aber bestimmt etwas davon erwischt. Ob die Kräuter gewaschen wurden, weiss ich nicht, davon bin ...

von Tina83! 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Frisches Ingwerwasser im Restaurant Gefahr Listeriose/Toxoplasmose ?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich nicht weiß, ob der Ingwer (mit Schale) im heißen Wasser im Restaurant gewaschen wurde, Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn bedenkenlos trinken kann. Reicht das Übergießen mit dem sehr heissen, wahrscheinlich kochendem Wasser um die Keime ...

von Tina83! 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Eingerissene Nagelhaut Gefahr Listeriose/Toxoplasmose?

Ich habe eine eingerissene Nagelhaut(kleine Blutkruste) erst bemerkt, als ich Gemüse mit winzigen Erdresten verräumt hatte (Radieschen, Karotten, Spinat). Besteht hier ein Risiko von Toxoplasmose oder Listeriose? Und beim Waschen von Gemüse mit kleinem unbemerkten Schnitt in ...

von Tina83! 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Soll ich einen Listeriose Test machen lassen?

Ich war am Wochenende im Restaurant und habe dort Forelle gegessen. Als ich die Hälfte gegessen hatte, habe ich bemerkt, dass diese innen nicht ganz durch gegart war. Ich hatte aber leider schon mindestens zwei Bissen gegessen. Ich bin in der 35. Woche schwanger und nun ist ...

von Kimmi 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.