Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose Gefahr bei Käsespätzle mit Bergkäse?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt und habe Käsespätzle mit Gouda und Bergkäse gegessen. Ich habe extra gefragt und die Info erhalten, dass der Bergkäse aus Rohmilch ist.

Mein Mann meinte dann aber ich solle mir keinen Kopf machen, da die Käsespätzle ja erhitzt sind.

Jetzt bin ich zu Hause und die Gedanken kreisen leider doch ganz wild :-( Die Spätzle waren zwar warm und würden in einer Pfanne mit geschlossenem Deckel erwärmt, aber richtig heiß waren sie nicht als ich sie gegessen haben :-(

Ich lese auch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu Bergkäse. Einige Seiten sagen, man kann ihn bedenkenlos essen, da er lange gereift ist, andere wiederum nicht...

Wie würde ich eine Infektion spüren?

Vielen Dank vorab!

VG

Annika

von AnnikaJa, 14. SSW   am 15.12.2018, 18:51 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. grundsätzlich empfehlen wir natürlich, dass die Schwangere auf den Verzehr von Rohmilchkäse verzichtet. Wenn dieser nun in ausreichender Weise gegart wurde, wird die Wahrscheinlichkeit der umso geringer sein, dass es hierzu irgendwelchen Auswirkungen kommt.

2. grundsätzlich können wir in diesem Forum natürlich für die persönliche Situation nie jegliches Restrisiko ausschließen

3. wenn es aber um die Frage geht wann und ob eine entsprechende Diagnostik diesbezüglich auf den Weg gebracht wird, so lesen Sie dazu bitte unsere Informationen unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr