Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose Gefahr bei Käsespätzle mit Bergkäse?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt und habe Käsespätzle mit Gouda und Bergkäse gegessen. Ich habe extra gefragt und die Info erhalten, dass der Bergkäse aus Rohmilch ist.

Mein Mann meinte dann aber ich solle mir keinen Kopf machen, da die Käsespätzle ja erhitzt sind.

Jetzt bin ich zu Hause und die Gedanken kreisen leider doch ganz wild :-( Die Spätzle waren zwar warm und würden in einer Pfanne mit geschlossenem Deckel erwärmt, aber richtig heiß waren sie nicht als ich sie gegessen haben :-(

Ich lese auch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu Bergkäse. Einige Seiten sagen, man kann ihn bedenkenlos essen, da er lange gereift ist, andere wiederum nicht...

Wie würde ich eine Infektion spüren?

Vielen Dank vorab!

VG

Annika

von AnnikaJa, 14. SSW   am 15.12.2018, 18:51 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. grundsätzlich empfehlen wir natürlich, dass die Schwangere auf den Verzehr von Rohmilchkäse verzichtet. Wenn dieser nun in ausreichender Weise gegart wurde, wird die Wahrscheinlichkeit der umso geringer sein, dass es hierzu irgendwelchen Auswirkungen kommt.

2. grundsätzlich können wir in diesem Forum natürlich für die persönliche Situation nie jegliches Restrisiko ausschließen

3. wenn es aber um die Frage geht wann und ob eine entsprechende Diagnostik diesbezüglich auf den Weg gebracht wird, so lesen Sie dazu bitte unsere Informationen unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose / Toxoplasmose möglich ?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich befinde mich aktuell noch in einer ganz frühen Phase der Schwangerschaft, nämlich 2+5. Gestern hatte ich zum Frühstück in einen Restaurant Rührei (angeblich frisches Ei vom Bauern), jedoch nur ca. 5 Gabeln. Abends aß ich Toast mit ...

von Naddl081983 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Tk Obst Listeriose

… Deshalb bekamen Patienten und Bewohner zum Beispiel Harzer und Limburger Käse sowie Räucherfisch serviert. Rotschmierkäse und ungekochter Fisch können wie Rohwürste, Feinkostsalate und Tiefkühlbeeren nach BVL-Angaben jedoch leichter mit Keimen wie zum Beispiel Listerien, ...

von harryundhermine 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mit ist bewusst, dass eine Infektion mit Listerien sehr selten und unwahrscheinlich ist. Dennoch hätte ich eine Frage hierzu. Angenommen, man würde sich 7 Tage vor einem geplanten Kaiserschnitt mit Listerien infizieren, hätte dies noch ...

von Kleine2018 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose etc.

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielleicht wurde diese Frage bereits öfters gestellt aber ich habe dazu leider nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist es möglich sich mit Toxoplasmose, Listeriose oder sowas anzustecken wenn man etwas vom Boden (draußen oder in der Bahn) aufhebt und ...

von Luisa.1988 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Was bedeutet die Diagnose Listeriose positiv

Hallo Herr Dr. Bluni, leider wurde ich nun schon zum 3. Mal positiv auf Listeriose getestet. Am 06.11 lag der Wert bei 1.23 und nun am 22.11 bei 1.47 (IgG-AK) Nun wurde heute noch einmal Blut genommen...allerdings ist die Sache für mich klar.. Ich bin nun völlig ...

von Stern0518 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose durch Pizza, die nach Fisch schmeckte?

Hallo Herr Bluni, ich verfolge schon lang viele Beiträge hier und Ihre Antworten haben mir schon so viel geholfen. Jetzt hab ich auch eine Frage, weil ich mir totale Sorgen mache. Heute wAren wir beim Italiener. Ich bestellte eine Pizza Magherita mit zusätzlich Oliven und ...

von MiriamRogs 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Fertiggericht?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt 19+4 und mache mir gerade Sorgen bezüglich Listerien. Ich habe vorhin ausnahmsweise ein Fertiggericht gegessen in dem Hühnchen enthalten war. Jetzt habe ich eben im Internet gelesen, dass man in der Schwangerschaft unbedingt auf ...

von katsch1 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose 2x schwach positiv

Guten Abend Herr Bluni,  da ich ziemlich beunruhigt bin, hoffe ich darauf, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können...  Ich wurde 2x grenzwertig positiv bzw. schwach positiv auf Listeriose getestet (igg- Antikörper)  Das erste mal am 14.09 und das zweite mal am ...

von Stern0518 14.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listerioseabklärung sinnvoll?

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche. Heute nach dem Mittagessen wurde mir plötzlich extrem übel und kurze Zeit später habe ich mein gesamtes Mittagessen wieder erbrochen. Seitdem geht es mir eigentlich (neben einem komischen Bauch) wieder ganz gut. ...

von Piggebu 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose TK Gemüse

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Tiefkühlgemüse. Ich habe Tiefkühlgemüse gekauft und es gemeinsam in einer Tasche mit Chips transportiert. Leider habe ich vergessen die Tasche auszuräumen, da ich von anderen Dingen abgelenkt wurde. Das Tiefkühlgemüse lag also ca. drei ...

von Jakli 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.