Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrtes Experten-Team,
meine Frau ist in der 13. SSW., 28 Jahre jung und Ihre erste Schwangerschaft.

Letzte Woche Mittwoch (25.04) war ihr über den Tag hinweg etwas schlecht. Abends bereiteten wir uns eine Pizza zu. Nach 2 Stück war ihr richtig übel und sie erbrach sich. Danach folgten viele Erbrechen und auch Durchfall. Dies hielt über die Nacht an. Die arme wusste nicht was sie als erstes machen sollte.

Am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus. Übelkeit war noch etwas da. Sie trank vorsichtig Tee und Wasser. Ging aber max. 0,7 Liter. Durchfall war noch minimal da. Am nächsten Tag ging wieder normales Trinken und Toastbrot mit Marmelda ging auch. Von da an ging alles besser.

Ich hatte mit einem Braun Ohrthermometer Fieber gemessen (direkt am Abend + nächsten Tag) und die Temperatur lag ca bei 37.7 Grad. Sie lag aber auch bis unter die Nase zugedeckt im Bett. Müde war Sie auch.

Für mich stellt sich die Frage, ob eine Listerien -Infektion vorgelegen haben kann?
Waren heute (04.05) beim FA wg. der Nackenfaltenmessung und da war lt. FA alles i.O. auf dem Ultraschall. Hatten in der Aufregung vergessen zu fragen wg. dem Durchfall.

Besten Dank für die gute Unterstützung.

von Patrick1982 am 04.05.2012, 20:42 Uhr

 

Antwort:

Durchfall u. Errechen

Hallo Patrick,

wir machen Medizin bewusst nach der Devise "häufiges ist häufig und seltenes ist selten" und nicht umgekehrt.

Das bedeutet, da die Listeriose eine extrem seltene Erkrankung in der Schwangerschaft ist, werden wir bei solchen Symptomen zunächst immer davon ausgehen, dass es "nur" ein Magen-Darm-Infekt ist.

Eine Listeriose macht meist untypische Symptome und wird nur bei dringendem klinischen und sonographischem Verdacht eine entsprechende - aufwändige - Diagnostik nach sich ziehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2012

Antwort auf:

Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

hallo,

laut meinem wissensstand geht eine listeriose fast immer mit fieber (also über 38,5°) einher.ich tendiere als nicht arzt ehr zu einem magen darm infekt :-).

lg

claudia & familie

von claudia2406 am 04.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu den Symptomen von Listeriose in der Schwangerschaft. Ich (28 ssw.) habe seit gestern Nachmittag (etwas) Durchfall, jedoch ohne Schmerzen, Übelkeit und Fieber. Ich weiß, dass momentan wieder mal ein Magen-Darm-Virus rumgeht (also ...

von Blubb2010 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall nach Antibiotika

Hallo Dr. Bluni, ich (fast 15.SSW) habe letzte Woche von meinem Hausarzt wegen einem wiederholten grippalem Infekt Amoxicillin für 3 Tage bekommen. Seither habe ich mind. zwei mal täglich flüssigen Durchfall, obwohl ich mit dem Antibiotika schon seit 5 Tagen fertig bin. Ich ...

von SuesseMaus19222 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall durch Magnesium

Hallo Dr. Bluni, noch kurz eine Frage. Ich hab durch das blöde Magnesium den ganzen Tag grummeln im Bauch und auch häufig am Tag durchfall. Es ist wie bei einer Margendarmgrippe. Was kann ich dagegen tun??? Durchfall bekomm ich davon aber gegen Krämpfe hilft es nur ...

von Sarah1987 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall seit 3 Wochen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19.SSW, 2. Kind und habe seit 3 Wochen teils sehr wässrigen Durchfall zum Teil auch mit Blut (lt. HA wohl aus dem Darm) dabei, Stuhl- und Blutprobe waren beide ohne Befund. Mein HA rät mir nur, weiterhin Kohletabletten zu nehmen, die aber ...

von Happymom6784 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Wie lange ist Listeriose auf Embryo übertragbar?

Guten Morgen, Über Listeriose in der Schwangerschaft hört und liest man ja viel, jedoch gibt es nirgendwo eine Angabe über die Ansteckungszeit zwischen Mutter und Kind. 1. Konkret: wenn bei der Mutter die Listeriose ausbricht (nach Inkubationszeit), wie lange ist die ...

von Lisa13 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Durchfall und Blähungen

Hallo, ich bin in der 8. SSW und habe seit Freitag abend hellen Durchfall gehabt, der sich langsam bessert, allerdings immernoch sehr weich ist. Das ist für mich sehr unnormal, denn ich leide eigentlich immer unter Verstopfung. Morgen habe ich einen Frauenarzttermin, da ...

von smile-ever 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Listeriose???

Hallo wieder einmal, 39ssw. Vor drei wochen hatte ich einen putenburger zur hälfte gegessen. Der an manchen stellen teilweise roh war. Jetzt bin ich so seit tagen abgeschlagen so als hätte ich ne grippe. Mir ist mal kalt mal warm. Fieber hab ich nicht. Halsschmerzen. Jetzt ...

von Annabelle85 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Hatte vor 2 Tagen einen kurzen, fiebrigen Infekt mit Halsweh, Schnupfen, starker Übelkeit und Erbrechen in SSW 5+5. Am nächsten Tag noch starke Müdigkeit und Gliederschmerzen. Dann (heute) symptomfrei. Kein Durchfall. War nicht beim Arzt. 1. ...

von Lisa13 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose-Angst

Hallo, ich bin etwas verunsichert bzw jetzt verängstigt. Ich habe Pudding gekocht und habe vorher geöffnete Milch probiert, allerdings nur genippt, hatte etwas auf dem Löffel. Die Milch war wohl schon 1 Woche geöffnet und schmeckte komisch - aber nicht typisch ...

von Jenny612 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe seit einigen Tagen Durchfall. (bin in der 19. ssw) Tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber es spritzt ja schon sehr, wenn man auf der Toilette ist. Kann der Stuhl da in die Scheide kommen und gefährlich werden für das ...

von Florette79 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.