Frage: Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Frau ist in der 13. SSW., 28 Jahre jung und Ihre erste Schwangerschaft. Letzte Woche Mittwoch (25.04) war ihr über den Tag hinweg etwas schlecht. Abends bereiteten wir uns eine Pizza zu. Nach 2 Stück war ihr richtig übel und sie erbrach sich. Danach folgten viele Erbrechen und auch Durchfall. Dies hielt über die Nacht an. Die arme wusste nicht was sie als erstes machen sollte. Am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus. Übelkeit war noch etwas da. Sie trank vorsichtig Tee und Wasser. Ging aber max. 0,7 Liter. Durchfall war noch minimal da. Am nächsten Tag ging wieder normales Trinken und Toastbrot mit Marmelda ging auch. Von da an ging alles besser. Ich hatte mit einem Braun Ohrthermometer Fieber gemessen (direkt am Abend + nächsten Tag) und die Temperatur lag ca bei 37.7 Grad. Sie lag aber auch bis unter die Nase zugedeckt im Bett. Müde war Sie auch. Für mich stellt sich die Frage, ob eine Listerien -Infektion vorgelegen haben kann? Waren heute (04.05) beim FA wg. der Nackenfaltenmessung und da war lt. FA alles i.O. auf dem Ultraschall. Hatten in der Aufregung vergessen zu fragen wg. dem Durchfall. Besten Dank für die gute Unterstützung.

von Patrick1982 am 04.05.2012, 20:42



Antwort auf: Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Hallo Patrick, wir machen Medizin bewusst nach der Devise "häufiges ist häufig und seltenes ist selten" und nicht umgekehrt. Das bedeutet, da die Listeriose eine extrem seltene Erkrankung in der Schwangerschaft ist, werden wir bei solchen Symptomen zunächst immer davon ausgehen, dass es "nur" ein Magen-Darm-Infekt ist. Eine Listeriose macht meist untypische Symptome und wird nur bei dringendem klinischen und sonographischem Verdacht eine entsprechende - aufwändige - Diagnostik nach sich ziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2012



Antwort auf: Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

hallo, laut meinem wissensstand geht eine listeriose fast immer mit fieber (also über 38,5°) einher.ich tendiere als nicht arzt ehr zu einem magen darm infekt :-). lg claudia & familie

von claudia2406 am 04.05.2012, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu den Symptomen von Listeriose in der Schwangerschaft. Ich (28 ssw.) habe seit gestern Nachmittag (etwas) Durchfall, jedoch ohne Schmerzen, Übelkeit und Fieber. Ich weiß, dass momentan wieder mal ein Magen-Darm-Virus rumgeht (also es geht mir ansonsten gut), mache mir aber trotzdem Sorgen, ob dies auc...


erst Verstopfung, jetzt Durchfall nach Muscheln - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich nehme Eisenpräparate und habe eigentlich seitdem ständig Verstopfung während der Schwangerschaft. Nun habe ich vor 2 Tagen (Sonntag Abend) das erste Mal Miesmuscheln gekauft und zubereitet (8 Min im Sud gedünstet, dabei waren allerdings nicht alle Muscheln in Flüssigkeit). Nun habe ich seit der darauffolgenden Nacht etwas Hals...


Durchfall in der Früh-SS Listeriose oder Toxoplasmosegefahr?

Hallo Herr Bluni, mich quält seit ein paar Tagen immer wieder die Frage ob ich in der 9. und 10. SSW eine Listeriose oder Toxoplasmose hatte. Es ging los das ich freitags einen Salat mit Yoghurtdressing von der Pizzeria verzehrt habe. Danach ging es mir gar nicht gut ich hatte heftiges Herzrasen und Kreislaufprobleme ich war nur gelegen. ...


Durchfall und Übelkeit... Listeriose?

Lieber Doktor Bluni, Ich bin heute 14 plus 5 SSW in meiner zweiten Schwangerschaft. In den letzten beiden Tagen hatte ich starke Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein, gelegentlich auch Bauchschmerzen. Seit heute früh ist wässriger Durchfall hinzugekommen. Ich kann nicht ausschließen über die Weihnachtsfeiertage bzw danach ein Rohmilchprodukt o...


Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Sehr geehrte Experten, Ich habe seit vorgestern Kopf- und Nackenschmerzen (Ich bin ssw 13, hatte ich bis jetzt noch nie) und Magen-Darmkrämpfe, aber nur einmal Durchfall. Fieber habe ich meinem Gefühl nach keines, fühle mich aber etwas müde und schlapp, allerdings dies schon seit ich schwanger bin. Meinem Frauenarzt habe ich es am Telefon mitgetei...


Listeriose / wässriger Durchfall 26ssw

Hallo und zwar hatte ich vor 1 1/2 Wochen sehr wässrigen mit Krämpfen und starken Bauchschmerzen artigen Durchfall. Dazu muss ich sagen habe ich mich an dem Tag sehr ungesund ernährt. Ich hatte an diesem Tag meinen zuckertest beim FA. Danach iss ich ein Eis kaufte mir einen Granatapfelsaft ( der ja wie ich im Nachhinein gelesen habe auch abführend...


Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen. Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur durchgegartes Fleisch bzw. Würstchen gegessen und selbstgemachten Kartoff...


Listeriose- akuter Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Vor 16 Tagen habe ich im Urlaub auf der Durchreise von Deutschland nach Österreich in meinem mir unbekannten Restaurant eine Spinat Lasagne gegessen, diese war mit Sprossen garniert. Die Sprossen habe ich sofort beiseite gelegt und das Gericht dann jedoch komplett verzehrt. ...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...