Frage: Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Frau ist in der 13. SSW., 28 Jahre jung und Ihre erste Schwangerschaft. Letzte Woche Mittwoch (25.04) war ihr über den Tag hinweg etwas schlecht. Abends bereiteten wir uns eine Pizza zu. Nach 2 Stück war ihr richtig übel und sie erbrach sich. Danach folgten viele Erbrechen und auch Durchfall. Dies hielt über die Nacht an. Die arme wusste nicht was sie als erstes machen sollte. Am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus. Übelkeit war noch etwas da. Sie trank vorsichtig Tee und Wasser. Ging aber max. 0,7 Liter. Durchfall war noch minimal da. Am nächsten Tag ging wieder normales Trinken und Toastbrot mit Marmelda ging auch. Von da an ging alles besser. Ich hatte mit einem Braun Ohrthermometer Fieber gemessen (direkt am Abend + nächsten Tag) und die Temperatur lag ca bei 37.7 Grad. Sie lag aber auch bis unter die Nase zugedeckt im Bett. Müde war Sie auch. Für mich stellt sich die Frage, ob eine Listerien -Infektion vorgelegen haben kann? Waren heute (04.05) beim FA wg. der Nackenfaltenmessung und da war lt. FA alles i.O. auf dem Ultraschall. Hatten in der Aufregung vergessen zu fragen wg. dem Durchfall. Besten Dank für die gute Unterstützung.

von Patrick1982 am 04.05.2012, 20:42

Antwort auf: Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Hallo Patrick, wir machen Medizin bewusst nach der Devise "häufiges ist häufig und seltenes ist selten" und nicht umgekehrt. Das bedeutet, da die Listeriose eine extrem seltene Erkrankung in der Schwangerschaft ist, werden wir bei solchen Symptomen zunächst immer davon ausgehen, dass es "nur" ein Magen-Darm-Infekt ist. Eine Listeriose macht meist untypische Symptome und wird nur bei dringendem klinischen und sonographischem Verdacht eine entsprechende - aufwändige - Diagnostik nach sich ziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2012

Antwort auf: Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

hallo, laut meinem wissensstand geht eine listeriose fast immer mit fieber (also über 38,5°) einher.ich tendiere als nicht arzt ehr zu einem magen darm infekt :-). lg claudia & familie

von claudia2406 am 04.05.2012, 21:23