Frage: Listerienwert grenzwertig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde mittels eines Bluttest ein grenzwertiger Listerienwert festgestellt. Ich sollte nächste Woche zum Kontrolle kommen, damit der Zervixschleim auch kontrolliert wird. Jetzt bin ich nächste Woche im Urlaub und meine Ärztin war heute nicht mehr da. Ihre Kollegin meinte, dass die Kontrolle mit dem Zervixschleim auch erst in 13 Tagen gemacht werden kann. Bis dahin werde ich jetzt nicht behandelt. Jetzt stelle ich mir die Frage: reicht das in 13 Tagen? Sollte ich nicht jetzt schon mit Antibiotika behandelt werden? Würden Sie am Montag im Urlaubsort ins Krankenhaus gehen und sich behandeln lassen? Die Listerien werden doch über die Plazenta übertragen. Warum ist es dann wichtig den Zervixschleim zu kontrollieren? Können Vagiflorzäpfchen die Situation verbessern? Vielen Dank. Viele liebe Grüße MamaSina

Antwort auf: Listerienwert grenzwertig

Hallo, wenn Sie dazu unseren Informationstext unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm lesen, werden Sie feststellen, dass die Blutuntersuchung überhaupt nicht geeignet ist, hier eine entsprechende Diagnostik auf den Weg zu bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2017