Frage: Listeriengefahr in Rindfleisch

Sehr geeherter Herr Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage. Ich bin aktuell in der 10. SSW und immernoch sehr unsicher und eigentlich übervorsichtig. Allerdings waren wir gestern bei Bekannten zum Grillen und ich habe ein Stück gut durchgebratenes Putenfleisch gegessen. Leider habe ich erst viel zu spät bemerkt, dass das Stück Fleisch auf dem Teller transportiert wurde, auf dem zuvor ein rohes Stück Bio-Rindfleisch gelegen hat. Wenn ich richtig informiert bin, geht von rohem Rindfleisch keine große Toxoplasmosegefahr aus, aber wie sieht es mit Listerien aus? (Ich bin Toxoplasmose-negativ). Wann macht falls empfohlen ein neuer Test auf Listerien Sinn? Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin doch sehr beunruhigt.

von lala12 am 23.06.2019, 08:36

Antwort auf: Listeriengefahr in Rindfleisch

Hallo, beides wird extrem gering sein und ich empfehle Ihnen, vielleicht schon jetzt zwar die Dinge zu beachten, die relevant sind, aber aufzuhören, sich vor jeglichen harmlosen Situation zu fürchten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2019