Frage: listerien rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Bluni, Leider achtet mein Mann nicht aus Sachen die in der Schwangerschaft aber wichtig sind. Er hat beim Einkaufen eine Packung Leber angefasst und nicht gesehen, dass diese Blutverschmiert war vom Saft einer beschädigten Packung. Er hatte dies nun an den Händen. Er konnte sich nun schlecht die Hände waschen und hat noch alle Produkte angefasst und den Wagen. Nun sind die Lebensmittel ja bei uns Zuhause und ich habe Angst, dass er durch seine Hände Verpackungen infiziert hat. Und im Kühlschrank sich auch Listerien etc jetzt vermehren. Muss ich Angst haben die Produkte wie jetzt zu essen oder gar immer etwas Listerien an den Händen zu haben?

von Sonnenschein2408 am 28.09.2016, 12:55



Antwort auf: listerien rohes Fleisch

Hallo, es ist sicher sinnvoll, wenn er sich anschließend die Hände wäscht, jedoch wird das Restrisiko wohl eher gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien rohes Fleisch

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe gestern mit einer Gabel in rohes Putenfleisch gestochen und danach gleich versehentlich mit der selben Gabel Gemüse gegessen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mit mit Listerien angesteckt habe? Soll ich zum Arzt gehn? 14. SSW Vielen Dank


Listerien rohes Fleisch

Hallo Herr Bluni, ich weiß, dass Sie gefühlt eine Million Fragen zum Thema Listeriose bekommen und freundlicherweise versucht sind, sie alle zu beantworten. Dafür schonmal Chapeau! Leider habe ich – obwohl recht unängstlich in dieser, meiner ersten Schwangerschaft, nun doch aus gegebenem Anlass auch einen Klärungsbedarf zu diesem Thema. Folg...


Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Dr. Bluni, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen frisches unter Vakuum verpacktes Hähnchenfleisch gestellt. Wie hoch ist hie...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Rosa Fleisch

Guten Tag Ich habe beim Thailänder gebratene Ente bestellt. Die kam dann geschnitten. Somit sah ich das die rosa Teilweise war. Die Stücke die Rosa waren habe ich aussortiert. Der Rest, die gar aussahen habe ich gegessen. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich nicht auch rosa stücke erwischt habe. Die Sauce verdeckte auch einiges an Fleis...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....