Frage: Listerien in haltbarer Milch

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni! Ist es möglich wenn ich haltbare Vollmilch über einen längeren Zeitraum im Sommer in einer Dachgeschoss Wohnung lagere, dass sich Listerien bilden? Ich habe immer gern einen großen Vorrat da, weil ich bereits drei Kinder habe und leider keine Möglichkeit diese im Keller zu lagern. Allerdings wird es hier halt unter Umständen ziemlich warm. Die Frage ist eigentlich, ob sich nach dem ULTRAHOCHERHITZEN erneut Listerien bilden können in dem von mir beschriebenen Fall? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort :)

von Postmama am 17.05.2017, 09:51

Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Hallo, wenn diese Milch bei regulärer Temperatur gelagert wird, kann ich persönlich dieses Restrisiko nicht ausschließen. Franke dazu bitte doch unseren Experten, Herrn Professor Dr. Costa. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2017

Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Hey, Generell sollte auch uht Milch nicht über 24 Grad gelagert werden, da bei höheten Temperaturen einfach trotz uht sich keime jeglicher Art, die NIE ganz weg sind, vermehren können. Aber koch halt die Milch nach dem öffnen nochmal ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

von Mimi987 am 17.05.2017, 12:01

Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Ich frage mich wie sich Listerien in H-Milch, Luftdicht-da Tetrapack im geschlossenen Zustand vermehren sollen? Ich lagere auch immer bis zu 12 Packs und hatte auch bei höheren Temperaturen nie Probleme.

von Itzy am 17.05.2017, 12:54