Frage: Listerien in haltbarer Milch

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni! Ist es möglich wenn ich haltbare Vollmilch über einen längeren Zeitraum im Sommer in einer Dachgeschoss Wohnung lagere, dass sich Listerien bilden? Ich habe immer gern einen großen Vorrat da, weil ich bereits drei Kinder habe und leider keine Möglichkeit diese im Keller zu lagern. Allerdings wird es hier halt unter Umständen ziemlich warm. Die Frage ist eigentlich, ob sich nach dem ULTRAHOCHERHITZEN erneut Listerien bilden können in dem von mir beschriebenen Fall? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort :)

von Postmama am 17.05.2017, 09:51



Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Hallo, wenn diese Milch bei regulärer Temperatur gelagert wird, kann ich persönlich dieses Restrisiko nicht ausschließen. Franke dazu bitte doch unseren Experten, Herrn Professor Dr. Costa. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2017



Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Hey, Generell sollte auch uht Milch nicht über 24 Grad gelagert werden, da bei höheten Temperaturen einfach trotz uht sich keime jeglicher Art, die NIE ganz weg sind, vermehren können. Aber koch halt die Milch nach dem öffnen nochmal ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

von Mimi987 am 17.05.2017, 12:01



Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Ich frage mich wie sich Listerien in H-Milch, Luftdicht-da Tetrapack im geschlossenen Zustand vermehren sollen? Ich lagere auch immer bis zu 12 Packs und hatte auch bei höheren Temperaturen nie Probleme.

von Itzy am 17.05.2017, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

H-Milch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW. Heute habe ich bei der Arbeit einen Kaffee mit Milch getrunken. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht. Alle Kollegen haben von der Milch getrunken. Im Nachhinein habe ich mir dann aber doch Sorgen gemacht, denn bei genauerem Nachdenken ist mir eingefallen, dass die H-Milch (MHD 7.4.09) wo...


Kann sich durch Milch trinken Listerien auf dem Mund vermehren?

Hallo Dr. Bluni Hab eine Frage bezügl. Listeriose Gestern habe ich Milch getrunken (pasteurisiert) und bin dann auf meinem Sofa im Wohnzimmer eingeschlafen. Deshalb habe ich das Zähneputzen verpasst. Können sich Listerien auf dem Mund vermehren oder ist das nicht mäglich


Listerien in H-Milch

Guten Tag, Dr. Bluni, ich versuche zwar, mich nicht verrückt zu machen, aber es will nicht richtig klappen. Ich habe mir soeben zum Frühstück ein leckeres Müsli mit H-Milch aus dem Kühlschrank gemacht. Ich war mir sicher, die Milch erst vor zwei Tagen geöffnet z haben, musste nun jedoch feststellen, dass sie schon einige Zeit länger geöffnet war...


Listerien in offener H Milch

Hallo, Ich bin heute in 39+0 SSW. Gestern hab ich Kartoffelbrei (Fertiggerixht) angerührt und Milch benutzt die seit 5 Tagen offen war aber im Kühlschrank stand. Bei der Milch handelte es sich um H Milch. Der Kartoffelbrei hat nach Zubereitung schon etwas komisch geschmeckt aber hab mir keine Gdanken dazu gemacht. Allerdings habe ich heut...


Listerien durch abgelaufene aber verschlossene H Milch?

Schönen guten Tag! Momentan bin ich in der 6. Woche schwanger und da mein nächster Termin beim Frauenarzt noch 2 Wochen entfernt ist, wollte ich Sie um Ihre Meinung/Hilfe bitten. Ich habe vor einiger Zeit eine Steige Milch gekauft (normale ultrahocherhitzte aus dem Supermarkt). Einige Milchpackungen waren jedoch schon schlecht (obwohl noch un...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


Saure h Milch

Guten morgen    Eine freundin hat  vor paar tagen  aus der Milch Packung getrunken ..    Als ich gestern Abend  mir ins Glas hab und einen schluck  raus genommen hab schmeckte sie säuerlich  oder verdorben  jetzt wollte ich nach fragen wie es mit listerien und Toxoplasmose aussieht ob eine Gefahr fürs ungeborene besteht  und ob ein tes...