Frage: Listerien in McDonalds-Salat

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich weiß, dass sie schon viele Fragen zu diesem Thema bekommen haben, dennoch würde ich gerne noch einmal Ihre Meinung hören. Vorgstern habe ich mit einen griechischem Salat bei Mc Donalds gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht schaden kann, da es bei McDonalds mit Sicherheit strenge Hygienevorschriften gibt. Seit heute habe ich nun aber Kopfschmerzen und fühle mich schlapp, was ich in der Schwangerschaft glücklicherweise sonst noch nie hatte. Kann dies doch auf eine Listerieninfektion durch den vorgeschnittenen grünen Salat kommen und sollte ich deswegen mit meiner Frauenärztin sprechen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Flbstr am 13.05.2017, 09:20

Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Hallo, Ob der Salat nun aus dieser Schnellrestaurantkette kommt oder wo auch immer her. Wenn er ausreichend gewaschen ist, wird ein derartiges Risiko wohl auf ein Minimum reduziert werden und diese Infektion ist in der Schwangerschaft zum Glück extrem selten. Zwar können wir von hier aus keine Diagnosen zu möglichen Symptomen stellen, verweisen aber bewusst darauf, dass wir immer nach der Devise verfahren werden, häufiges ist häufig und Seltenes ist selten. Und wenn es um die Frage einer möglichen derartigen Infektion geht, dann lesen Sie doch bitte in unserer Stichwortsuche unter den entsprechenden Stichworten zu dieser Thematik nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2017

Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Hi :) Ich denke darüber solltest du dir keine Gedanken machen, laut meiner frauenärztin würde sich eine listeriose erst nach ungefähr 3 Wochen bemerkbar machen.

von Miaa1234 am 13.05.2017, 10:06

Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Das sind völlig normale Beschwerden in der schwangerschaft.

von Minnimiii-hit am 13.05.2017, 10:13

Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Vielen Dank für eure Antworten schonmal! Ihr beruhigt mich :)

von Flbstr am 13.05.2017, 15:35