Frage: Listerien in McDonalds-Salat

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich weiß, dass sie schon viele Fragen zu diesem Thema bekommen haben, dennoch würde ich gerne noch einmal Ihre Meinung hören. Vorgstern habe ich mit einen griechischem Salat bei Mc Donalds gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht schaden kann, da es bei McDonalds mit Sicherheit strenge Hygienevorschriften gibt. Seit heute habe ich nun aber Kopfschmerzen und fühle mich schlapp, was ich in der Schwangerschaft glücklicherweise sonst noch nie hatte. Kann dies doch auf eine Listerieninfektion durch den vorgeschnittenen grünen Salat kommen und sollte ich deswegen mit meiner Frauenärztin sprechen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Flbstr am 13.05.2017, 09:20



Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Hallo, Ob der Salat nun aus dieser Schnellrestaurantkette kommt oder wo auch immer her. Wenn er ausreichend gewaschen ist, wird ein derartiges Risiko wohl auf ein Minimum reduziert werden und diese Infektion ist in der Schwangerschaft zum Glück extrem selten. Zwar können wir von hier aus keine Diagnosen zu möglichen Symptomen stellen, verweisen aber bewusst darauf, dass wir immer nach der Devise verfahren werden, häufiges ist häufig und Seltenes ist selten. Und wenn es um die Frage einer möglichen derartigen Infektion geht, dann lesen Sie doch bitte in unserer Stichwortsuche unter den entsprechenden Stichworten zu dieser Thematik nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2017



Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Hi :) Ich denke darüber solltest du dir keine Gedanken machen, laut meiner frauenärztin würde sich eine listeriose erst nach ungefähr 3 Wochen bemerkbar machen.

von Miaa1234 am 13.05.2017, 10:06



Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Das sind völlig normale Beschwerden in der schwangerschaft.

von Minnimiii-hit am 13.05.2017, 10:13



Antwort auf: Listerien in McDonalds-Salat

Vielen Dank für eure Antworten schonmal! Ihr beruhigt mich :)

von Flbstr am 13.05.2017, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wg Salat Listerien

Hallo, wenn man so über diese Listeriose liest, kann ja in leicht verdörrtem Salat diese Bakterienart sein. Sollte man dann auf belegte Brötchen aus der Wursttheke verzichten, weil man nicht genau sagen kann, wie frisch der Salat ist? Oder ist das alles zu übertrieben? Danke im voraus.


Toxoplasmose / Listerien Gefahr durch Salat im Plastikbeuteln

Lieber Hr. Dr. Bluni, vergangene Woche habe ich in unserer Mensa Salat gegessen, auch z. Tl. mit einem grünen Salatblatt belegte Brötchen und erst hinterher gesehen, dass die Salate aus großen Plastikbeuteln kommen. Ich habe wahnsinnige Angst, mich mit Listerien oder Toxoplasma gondii angesteckt zu haben. Ist meine Angst berechtigt? Sollte ich ...


Listerien am Salat

Guten Tag Herr Dr. Bluni, beim Verzehr eines Salates im Restaurant heute Abend habe ich gegen Ende an einem Blatt Erdreste, bzw. etwas Dreck entdeckt. Dieses habe ich nicht gegessen, den Rest des Salates allerdings schon. Besteht die Gefahr einer Infektion mit Listerien und ist eine medizinische Abklärung nach diesem Vorfall angeraten? Mache mir...


Listerien Salat

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Ich habe im Restaurant Salat gegessen und zweimal auf etwas sandiges/ erdiges gebissen. Kann man sich durch schlecht gewaschenen Salat bereits mit Listerien infizieren? Dann könnte man ja im Lokal keinen Salat mehr essen, man weiß ja nie wie der gewaschen ist.


Listerien im Salat

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe leider eine etwas "ausgelutschte" Frage zum Thema Listerien und Toxoplasmose. Ich bin an sich nicht von dieser "Hysterie" betroffen, in allem und jedem eine Keimgefahr zu sehen. Jedoch ist mir nun etwas passiert was mir doch Angst macht zumal es meine erste Schwangerschaft ist und ich schon eine Frühge...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...