Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni

Ich habe heute ein Fertiggericht "real QUALITY Geflügel-Currybratwurst" gegessen. Ich habe diese 2 Minuten in der Pfanne erhitzt. Die Wurststücke waren lauwarm.

Kann etwas passieren wie Listerien? Die Wurst ist ja vorgetragen, siehe unten:

real QUALITY gebratene Bratwurstscheiben aus Geflügelfleisch in Eigenhaut  in würziger Curry Sauce.

Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für ihre Antwort vorab.

Viele Grüße

von Krümmel18 am 15.07.2018, 17:29 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Hallo,

muss ich ganz einfach zurück fragen, wie Sie denn auf diese Annahme kommen? Es handelt sich um ein Fertigprodukt aus dem Fachhandel, bei dem zunächst mal nicht davon auszugehen ist, dass es nicht mit Listerien belastet ist und wenn dann dazu das ganze auch noch entsprechend zubereitet wird, werden vermeintliche Keim ja in aller Regel auch noch abgetötet werden.

Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2018

Antwort:

Vielleicht...

...solltest Du, bevor Du eine Facharzt um unentgeltliche Beratung hinsichtlich deiner Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten bittest, die entsprechende Firma anschreiben um herauszufinden, ob deren Produkte üblicherweise mit Listerien verseucht sind....

von Andrea6 am 15.07.2018

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

...ich habe eine Frage gestellt und nicht behauptet, solche Fertiggerichte jeden Tag zu essen. Da ich es zum erstemal gegessen habe, mache ich mir halt Sorgen.

Vielleicht kannst Du Andrea6 das verstehen oder nicht. Trotzdem habe ich das Recht eine Frage zu stellen.

Danke trotzdem.

von Krümmel18 am 15.07.2018

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Glaubst du eine Firma würde ein solches Produkt verkaufen wenn da eine Gefahr von aus gehen würde?

Es ist keien Rohwurst sondern Brühwurst, also von der herstellung her schon Listerienfrei. Dann wird es noch einmal erhitzt zur Zubereitung, danach eingefroren und beim Kunden noch einmal erhitzt?

Da lebt absolut gar nichts mehr, am wenigsten irgendwelche Listerien.

Tipp, nehme so schnell wie möglich an einem Kochkurs teil, noch besser an einem Hauswirtschaftskurs. Lass das googlen, denk logisch nach und wenn das alles nicht hilft, such dir fachliche Hilfe durch Ernährungsberatung oder Pschologen wegen einer Angststörung. Ist wenn ich mich recht erinnere nämlich nicht die erste Frage in diese Richtung.

von Felica am 15.07.2018

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Hallo Felica,

danke für die Info.
Also: ich bin neu hier und Stelle zum 1. X eine Frage. 2. Koche ich jeden Tag und gerne.

Jetzt habe ich einfach mal so eine Currywusrt aus einer Packung probiert und natürlich mir Gedanken gemacht.

Ich bin Schwanger und daher habe ich heute die Frage gestellt.

Also.. Sorry, aber ich brauche keinen Psyhologen nur weil ich eine Frage stelle.

;) Danke trotzdem

von Krümmel18 am 15.07.2018

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

„natürlich Gedanken gemacht“

Das ist nicht natürlich, sondern völlig übertrieben!

Listerien kommen äußerst selten vor und garantiert nicht in etwas so durchgekochtem!

Bitte, liebe Schwangere, bevor hier dem armen Dr. Bluni solche Fragen stellt, informiert euch doch einfach über die Übertragungsmöglichkeiten und das extrem geringe Risiko!

von 3wildehühner am 16.07.2018

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

...., ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt.

Für mich ist es wichtig und deswegen habe ich eine Frage gestellt. Dafür ist doch ein Forum da...

Habt mal auch Verständnis für andere...auch wenn ìhr es nicht nachvollziehen könnt.

Eure Reaktionen ist bissl übertrieben.

@Herr Dr. Bluni, ich hoffe auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

von Krümmel18 am 16.07.2018

Antwort auf:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Hallo zurück,

In meiner Nachbarschaft hat jemand so etwas behauptet.

Und deswegen dachte ich mir Sie zu fragen. Ich Danke Ihnen dass Sie sich zurück gemeldet haben.

Viele Grüße

von Krümmel18 am 16.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Hallo Herr Dr. Bluni, wie so viele andere werdenden Mütter habe ich eine Frage zur Listeriose: meine Mutter war gestern so lieb und hat mir einen ganz tollen Obstsalat zubereitet. Leider habe ich nach dem Verzehr festgestellt, dass sie die Ananas, die auch darin reichlich ...

von SanniSun 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Toxo oder listerien

ich bin heute mit meinem Partner beim essen gewesen (bayerisch) und hab dort auch Krautsalat ohne Speck gegessen . Jetzt hab ich Sorge das ich mir Toxo oder Listerien eingefangen haben könnte da ich gelesen habe krautsalat wird nie gewaschen oder ist oft nicht so ...

von Liebeverrückte 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Abend Habe heute versehentlich ungewaschene am Vortag gekaufte Himbeeren gegessen. Seit dem ich das erfahren habe, mache ich mir sehr starke Sorgen einer Listerien Infektion. Gefahr bei ungewaschenen Obst besteht doch oder ? GRUß T ...

von Tynaro 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 27ssw und habe von Listerien und die Schwangerschaftsfolgen jetzt erfahren. Ich mache mich sorgen weil ich gerne Salami esse, sowie auch Käse und ein paar mal habe ich auch Blitiges Steak gegessen. Ab und zu habe ich Halsschmerzen, am ...

von Bubi19 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch TK Lachs

Guten Abend, ich habe mir heute Abend einen TK-Lachs zubereitet. Nachdem ich den Lachs aus der Packung genommen habe und in die Pfanne gelegt habe, habe ich mir zwar kurz (nur 2,3 Sekunden) die Hände gewaschen, jedoch dann direkt eine Tablette eingenommen, die ich jeweils ...

von Nora5643 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, letzte Woche habe ich bei meinem Vater zuhause eine Soße gegessen, welche er frisch gekocht hatte. Da Problem dabei ist nur, er tat Sauerrahm rein, welcher schon mehrere Tage offen im Kühlschrank stand (das erfuhr ich erst hinterher) er entnahm ...

von mii 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Pflanze ins Auge geschossen bekommen- Listerieninfektion möglich?

Hi Dr. Bluni, ich habe heute eine Blüte Löwenzahn ausversehen direkt ins Auge geschossen bekommen beim Spazierengehen. Zuhause hab ich’s dann so gut es geht ausgewaschen unter der Dusche, aber ein Fremdkörpergefühl hab ich immer noch im Auge. Kann ich mich auf diese Weise ...

von DianaMama 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

mit Listerien und Toxoplasmose gefährdet?

Hallo Dr. Bluni, Entschuldigen Sie das ich schon wieder schreibe aber ich bin wirklich sehr ängstlich. Mein Mann sagt das auch und meinte ich mache mir wegen sinnlosen Sachen den Kopf. Lieber übervorsichtig als zu nachsichtig. Naja nun zu meinem fragen: Ich habe am Freitag ...

von kiani2006 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch abgelaufene aber verschlossene H Milch?

Schönen guten Tag! Momentan bin ich in der 6. Woche schwanger und da mein nächster Termin beim Frauenarzt noch 2 Wochen entfernt ist, wollte ich Sie um Ihre Meinung/Hilfe bitten. Ich habe vor einiger Zeit eine Steige Milch gekauft (normale ultrahocherhitzte aus dem ...

von Ella246 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch industriell, fertig gebratenes Hähnchenbrustfilet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der Kühlabteilung (nicht Tiefkühlkost, sondern in der Wurstabteilung) der Supermärkte gibt es schon fertig gebratenes Hähnchenbrustfilet (industriell verpackt), welches laut Verpackung heiß und kalt verzehrt werden kann. Ist dies kalt ...

von S982 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.