Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien in Essensresten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich war gestern bei einer Freundin zum Kaffee trinken und als ich die Tasse leer getrunken hatte, bemerkte ich, dass am Boden der Tasse wohl Rückstände von Essensresten geklebt haben. Die Tasse hat sie aus dem Schrank geholt und wohl nicht gemerkt, dass diese in der Spülmaschine nicht ganz sauber wurde.

Da die Tasse nach dem Spülvorgang ja bei Zimmertemperatur eine Zeit lang (einige Tage) im Schrank gestanden hat, würde ich gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass sich Listerien in diesen Rückständen hätten befinden können?

LG
LuNi90

von LuNi90 am 04.03.2018, 15:53 Uhr

 

Antwort:

Ängste vor Listerien

Hallo Luni90,

Wie bereits bei diversen anderen Ihrer Fragen, gibt es meines Erachtens keinen Grund für derartige Vorstellungen. Eine weitere Kommentierung erübrigt sich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2018

Antwort auf:

Listerien in Essensresten?

Wo sollen denn deiner Meinung nach diese Erreger herkommen?

von Andrea6 am 04.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien bei Subway

Hallo Herr Dr. ich mache mir seit gestern sorgen um mein ungeborenes Baby Ich habe bei Subway ein Sandwich mit hähnchenbrustfilet gegessen und später gelesen dass das hähnchenfleisch für Subway wohl aus Thailand kommt... Außerdem war mir nach dem Essen auch etwas schlecht ...

von Mami15790 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien statt Norovirus?

Hallo, vor 11 Tagen musste ich mich plötzlich in der 23. SSW ständig übergeben und hatte Durchfall. Es ging mir so schlecht, dass meine Frauenärztin mich ins Krankenhaus einwies, da ich nicht mal einen Schluck Wasser in mir drin behielt. Dort wurde Blut abgenommen, nach dem ...

von ag05 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ab wann gehen Listerien auf das Kind über?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin ganz unerfahren und habe gerade eine psychisch labile Phase. Kann also nicht ganz klar denken. Meine Frage klingt vielleicht blöd, aber ich quäle mich mit Unwissenheit herum., ich hatte gestern Geschlechtsverkehr und heute eine halbe Scheibe ...

von S.N. 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in abgepackter Kokosnuss und Salaten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 31 ssw und bisher verläuft alles sehr gut. Nun habe mir aus dem Supermarkt bereits vorgeschnittene, abgepackte Kokosnuss-Stücke gekauft und verzehrt. Ich habe auch schon hin und wieder einmal einen abgelackten Salat aus dem ...

von jamini 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Offene Wunde Listerien

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich (26. SSW) habe eine Frage bezüglich Listeriose-Übertragung über offene Wunden. Ich habe am Daumen unter dem Nagel eine offene Wunde. Als ich eine Banane geschält habe (ich schäle sie immer am braunen unteren Teil der Banane), habe ich gemerkt, ...

von Sandrita86 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerieninfektion rohe Karotten

Guten Abend, Ich habe mir zum Abendessen einen Apfel - Möhren-Rohkostsalat gemacht. Dabei habe ich die Möhren weder zuvor, noch nach dem schälen gewaschen. Die Schale wurde lediglich mit einem Sparschäler entfernt. Besteht das Risiko einer Listerieninfektion? Zur Zeit ...

von Tessatessi 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Maronencreme-Suppe oder Waldpilzrahmsauße?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zu Weihnachten habe ich oben benannte Gerichte gegessen. Dabei hatte ich bereits nach ein paar Happen ein Völlegefühl und Widerwillen weiter zu essen. Schließlich habe ich doch einiges verputzt, sollte es doch ein schöner Abend werden. Kurz nach ...

von Lily 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien?

Guten Morgen, jetzt hat mich auch diese doofe Listerien-Angst getroffen. Und zwar habe ich einen Schluck von einem Fanta getrunken, das im Oktober abgelaufen ist. Es hat sehr eklig geschmeckt. Kann man davon Listerien bekommen? Und wann würden denn Symptome ...

von Baby092018 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplosmose

Guten Tag! Ich war gestern in der IKEA und haben ein Truten oder Hühner Cordon Bleu gegessen. In der Mitte wo der Schinken lag war das Fleisch ganz rosa. Mein Freund meint, dass das Pökelsalz des Schinkens das Fleisch bei der Wärme verfärbt. Ist das so? Ich hatte dann noch ...

von LauraStern86 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch kaputte Milchverpackung

Lieber Dr. Bluni, ich habe unheimliche Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben. Ich habe vorhin ein Glas Milch getrunken. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Milchtüte am Boden kaputt war und eine Milchpfütze in der Kühlschranktür stand. Kann es sein, dass ...

von Laralu12367 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.