Frage: Listerien im Kühlschrank?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute festgestellt, dass wir im Kühlschrank offene Grillsaucen stehen haben (die man auf dem Kopf stehend lagert). Diese sind mindestens seit 8-9 Monaten in unserem Kühlschrank. In letzter Zeit mache ich mir viele Sorgen um Listerien. Ich habe diese Saucen nicht während der Schwangerschaft gegessen. Aber ich habe nun Angst, dass sich in den Flaschen möglicherweise Listerien gebildet haben und diese sich im Kühlschrank verteilt haben könnten und somit auch andere Lebensmittel betroffen sind. Wie schötzen Sie hier das Risiko ein? Schließlich esse ich jeden Tag daraus... Danke für Ihre Antwort!

von mina2000 am 24.05.2019, 19:11



Antwort auf: Listerien im Kühlschrank?

Hallo, bei Einhaltung entsprechender Hygiene sind derartige Befürchtungen unbegründet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2019



Antwort auf: Listerien im Kühlschrank?

Überleg mal, selbst wenn da Listerien drin waren, was absolut unwahrscheinlich ist, wie sollen die da raus gekommen sein? Die kriechen oder fliegen nicht durch die Gegend. Wäre der Deckel wirklich offen gewesen, wäre die Sauce wohl ausgelaufen wenn du die auf dem Kopf lagerst. Sie dürfte also sehr wohl verschlossen gewesen sein, nur halt das Siegel schon geöffnet. Problematisch sind Lebensmittel wie eben rohes Fleisch oder Gemüse/Obst das offen liegt und wo andere Lebensmittel direkt mit in Kontakt kommen. Dann kann es zur Übertragung kommen. Weshalb man auch alles im Kühlschrank gut verschlossen lagern soll, ist auch besser für Haltbarkeit und Geschmack. ich glaube es gibt nichts schlimmeres wie zB Torte die nach Kühlschrank schmeckt weil nicht gut verpackt.

von Felica am 24.05.2019, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien im Kühlschrank

Guten Tag, man liest überall das Listerien in Kühlschranken praktisch überall sein können. Wir legen Fleisch immer nur in der gekauften Verpackung (entweder Vakumverpackung oder in der Metzgerverpackung) in den Kühlschrank, nie einfach so und es wird meistens am selben Tag verbraucht. Können sich so Listerien von der Verpackung auf der Oberfläche ...


Listerien/Kühlschrank

Lieber Herr Dr. Bluni, gestern gab es bei uns Schnitzel, welche alle gut durchgebacken waren. Zwei blieben übrig und wurden abends auf einem Teller in den Kühlschrank gestellt. Allerdings waren die Schnitzel nicht zugedeckt. Der Teller\\die Schnitzel kamen jedoch im Kühlschrank mit keinem anderen Lebensmittel in Kontakt. Heute morgen haben wir d...


Listerien Kühlschrank

Guten Abend Ich habe heute mein Getränk aus dem Kphlschrank geholt und bin dadurch mit den Fingern an das Getränkefach im Kühlschrank angekommen. Ich habe den Kühlschrank schon lange nicht gründlich gereinigt (nur grob) da ich probleme mit der übelkeit habe. aber dort wo die getränke sind hoffe ich zumindest, lauern keine Keime. Ich habe danach oh...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Nudelsalat vom Vortag,nicht abgedeckt im Kühlschrank

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern Abend Nudelsalat mit Mayonnaise gemacht und leider vergessen den abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen. Also er ist im Kühlschrank aber nicht abgedeckt. Kann man diesen noch essen oder besteht da irgendeine Gefahr von Bakterien oder Listerien oder so ? Liebe Grüße und vielen Dank


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


Schimmeligen Joghurt im Kühlschrank entdeckt

Hallo Herr Karle, mein Kühlschrank riecht schon seit einigen Tagen nach Schimmel. Daraufhin habe ich den Gemüsebehälter gereinigt, älteres Gemüse entfernt. Das mache ich recht häufig, eigentlich bei jedem großen Einkauf einmal die Woche. Leider hat sich nun ein offener schimmeliger Joghurt samt Löffel im Kühlschrank versteckt. Der Schimmel ist ...