Frage: Listerien im Kühlschrank?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute festgestellt, dass wir im Kühlschrank offene Grillsaucen stehen haben (die man auf dem Kopf stehend lagert). Diese sind mindestens seit 8-9 Monaten in unserem Kühlschrank. In letzter Zeit mache ich mir viele Sorgen um Listerien. Ich habe diese Saucen nicht während der Schwangerschaft gegessen. Aber ich habe nun Angst, dass sich in den Flaschen möglicherweise Listerien gebildet haben und diese sich im Kühlschrank verteilt haben könnten und somit auch andere Lebensmittel betroffen sind. Wie schötzen Sie hier das Risiko ein? Schließlich esse ich jeden Tag daraus... Danke für Ihre Antwort!

von mina2000 am 24.05.2019, 19:11

Antwort auf: Listerien im Kühlschrank?

Hallo, bei Einhaltung entsprechender Hygiene sind derartige Befürchtungen unbegründet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2019

Antwort auf: Listerien im Kühlschrank?

Überleg mal, selbst wenn da Listerien drin waren, was absolut unwahrscheinlich ist, wie sollen die da raus gekommen sein? Die kriechen oder fliegen nicht durch die Gegend. Wäre der Deckel wirklich offen gewesen, wäre die Sauce wohl ausgelaufen wenn du die auf dem Kopf lagerst. Sie dürfte also sehr wohl verschlossen gewesen sein, nur halt das Siegel schon geöffnet. Problematisch sind Lebensmittel wie eben rohes Fleisch oder Gemüse/Obst das offen liegt und wo andere Lebensmittel direkt mit in Kontakt kommen. Dann kann es zur Übertragung kommen. Weshalb man auch alles im Kühlschrank gut verschlossen lagern soll, ist auch besser für Haltbarkeit und Geschmack. ich glaube es gibt nichts schlimmeres wie zB Torte die nach Kühlschrank schmeckt weil nicht gut verpackt.

von Felica am 24.05.2019, 19:32