Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien im Kühlschrank

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
man liest überall das Listerien in Kühlschranken praktisch überall sein können. Wir legen Fleisch immer nur in der gekauften Verpackung (entweder Vakumverpackung oder in der Metzgerverpackung) in den Kühlschrank, nie einfach so und es wird meistens am selben Tag verbraucht. Können sich so Listerien von der Verpackung auf der Oberfläche festsetzten?
Ich frage, weil unser Ketchup zwei Tage falsch herum in diesem Fach stand, es hat so einen Schnapverschluß in der Mitte des Deckels, keinen Deckel den man dreht. Kann das Ketchup so mit Listerien kontaminiert worden sein?

Entschuldigen sie die lange Frage!

von cookie11 am 30.12.2014, 17:12 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien im Kühlschrank

Hallo,

ja, wenn Sie all das, was so - wo auch immer - dazu geschrieben steht, ernst nehmen, werden Sie praktisch ab dem ersten Tag der Schwangerschaft nur noch sterile Astronautenkost zu sich nehmen und sich für 9 Monate in Qurantäne begeben.

Das ist aber zum Glück nicht nötig. Und wenn auch durch solche Produkte ein insgesamt geringes Restrisiko besteht, werden Sie dieses Risiko bei Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen dazu, auf ein Minimum reduzieren können.

Vom Bundesinstitut für Risikobewertung finden Sie dazu ein entsprechendes Informationsblatt mit Verbrauchertipps.

Die Adresse ist

http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelbedingten_infektionen_mit_listerien.pdf


Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schimmel oder Listerien in Reiswaffel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. Ssw. und ich habe gestern Abend eine verschlossene Tüte Reiswaffeln aufgemacht und mir eine Scheibe Goudakäse darauf gelegt und es für 20 Sekunden in der Mikrowelle überbacken. Als ich die Reiswaffel fast auf hatte, viel mir ein ...

von Amyfish242 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Nagetiere

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Bluni, ich habe heute gelesen, dass Listerien durch Nagetiere übertragen werden können. Wir haben 3 Meerschweinchen, mit denen wir doch recht engen Kontakt haben. Auf was muss ich achten? Wie können Listerien festgestellt werden? Gibt es einen ...

von @Flöckchen@ 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Übertragung Toxoplasmose / Listerien

Sehr geehrter Her Bluni, ich habe noch eine kurze Frage zur Übertragung einer Toxoplasmose / Listeriose durch rohes Hackfleisch: Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Gastgeber hat gerade mit der Hand Hackfleisch für die Katze (schon einige Tage geöffnet) entnommen. Er ...

von femBIO 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Überbackenes drei Tage alt - Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Leider habe ich in der Suche nichts zu meiner Frage gefunden, daher jetzt doch die direkte Frage an Sie: Ich habe heute auf einem Bruch mit Schafskäse gefüllte, überbackene und panierte Paprika gegessen. Leider hat mir meine Freundin erst ...

von silma 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Diverses zu Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider hat mich nun in der 22. SSW die Angst vor Listerien gepackt. Die grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen habe ich verstanden und umgesetzt, jedoch bleiben zwei Fragen offen: - Können Listerien nachdem sie durch Hitze unschädlich gemacht ...

von Caroline80 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Lieber Dr. Bluni, mein Mann legt Obst, wie Bananen, Kiwi, Birnen in der Küche immer auf die Arbeitsplatte. Ich reinige diese dann mit einem feuchten Tuch, da ich nicht ständig aggressive Reiniger verwenden möchte. Reicht das um mögliche Listerien von der Arbeitsplatte ...

von Josefi 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in aufgewärmter suppe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe heute in einem italienischen Restaurant Steckrüben-Orangen-Suppe gegessen. Die Suppe war sehr cremig, es war bestimmt Sahne / Creme Fraiche enthalten. Das Topping aus saurer Sahne und Zwiebeln habe ich extra abbestellt. Im ...

von Elisa81 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Schmutz Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Ich hatte die Hände gewaschen, aber anschließend bisschen auf meinen Fingernägeln herum gekaut und gemerkt, dass diese noch Dreck darunter hatten. Kann man sich auf diesem Wege mir Listerien infizieren? Gegen toxoplasmose bin ich ...

von Lilli2012 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in einen fertigen Kakao (abgelaufen)

Hallo Habe eine kurze frage habe heute versehentlich einen fertigen Kakao-drink(OVO-drink) zu mir genommen, normalerweise passe ich immer sehr auf das ich ja nichts falsches zu mir nehme aber im hektischen altag ist mir das heute passiert, mir ist es aber sofort nach dem ...

von nele2014 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmen in Kosmetika?

Hallo Herr Dr. Bluni, Hier eine wirklich komische Frage, die mich aber trotzdem beschäftigt. Sie dürfen gerne schmunzeln darüber, wenn ich selbst nicht so ängstlich wäre, würde ich das auch tun. :) Können sich listerien oder toxoplasmen in wimperntusche etc. Vermehren, die ...

von Schneeweiss 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.