Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien im Kühlschrank

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
man liest überall das Listerien in Kühlschranken praktisch überall sein können. Wir legen Fleisch immer nur in der gekauften Verpackung (entweder Vakumverpackung oder in der Metzgerverpackung) in den Kühlschrank, nie einfach so und es wird meistens am selben Tag verbraucht. Können sich so Listerien von der Verpackung auf der Oberfläche festsetzten?
Ich frage, weil unser Ketchup zwei Tage falsch herum in diesem Fach stand, es hat so einen Schnapverschluß in der Mitte des Deckels, keinen Deckel den man dreht. Kann das Ketchup so mit Listerien kontaminiert worden sein?

Entschuldigen sie die lange Frage!

von cookie11 am 30.12.2014, 17:12 Uhr

Antwort auf:

Listerien im Kühlschrank

Hallo,

ja, wenn Sie all das, was so - wo auch immer - dazu geschrieben steht, ernst nehmen, werden Sie praktisch ab dem ersten Tag der Schwangerschaft nur noch sterile Astronautenkost zu sich nehmen und sich für 9 Monate in Qurantäne begeben.

Das ist aber zum Glück nicht nötig. Und wenn auch durch solche Produkte ein insgesamt geringes Restrisiko besteht, werden Sie dieses Risiko bei Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen dazu, auf ein Minimum reduzieren können.

Vom Bundesinstitut für Risikobewertung finden Sie dazu ein entsprechendes Informationsblatt mit Verbrauchertipps.

Die Adresse ist

http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelbedingten_infektionen_mit_listerien.pdf

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2014