Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien durch industriell, fertig gebratenes Hähnchenbrustfilet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
in der Kühlabteilung (nicht Tiefkühlkost, sondern in der Wurstabteilung) der Supermärkte gibt es schon fertig gebratenes Hähnchenbrustfilet (industriell verpackt), welches laut Verpackung heiß und kalt verzehrt werden kann.
Ist dies kalt verzehrt (z.B.zum Salat) in der Schwangerschaft unbedenklich oder besteht hier die Gefahr einer Listerieninfektion?
Denn normalerweise wird ja von Fertiggerichten in der Schwangerschaft abgeraten,aufgrund möglicher Listerien. Allerdings wäre das Fleisch von der Firma hier ja schon komplett durchgegart.

Vielen Dank im Voraus
S982

von S982 am 23.03.2018, 15:20 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien durch industriell, fertig gebratenes Hähnchenbrustfilet

Hallo S982,

1. wenn das Fleisch vorher ausreichend gegart wurde, wird damit nur Wahrscheinlichkeit nichts gegen sprechen

2. zu der anderen Ausführung, dass vom Genuss von Fertiggerichten abgeraten wird kann ich nur sagen, dass Sie sehr wahrscheinlich gerade im Internet noch etwa 75.000 andere unsinnige Empfehlungen finden werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2018

Antwort auf:

Listerien durch industriell, fertig gebratenes Hähnchenbrustfilet

Hallo, ich schreibe kurz meine Erfahrung, die ich vor kurzem gemacht habe: normalerweise sind diese Sachen listerienfrei, aber ich würde auf Nummrt sicher gehen und sie erhitzen, denn vor kurzem wurde fertig gegartes Hühnchenfleisch von Aldi zurückgerufen - aufgrund von Listerien. natürlich weiß ich nicht wie hoch die Erregerzahl war und ob es definitiv zu einer Listeriose geführt hätte, aber dieses riesengroße Plakat mit dem Rückruf fand ich sehr abschreckend. Vielleicht ein schwarzes Schaf, aber mal erwischt man auch dieses. Liebe Grüße

von Ines3 am 23.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien Titer 1:20 in der 31.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade sehr verzweifelt, da ich heute morgen das Ergebnis einer Blutuntersuchung bekommen habe. Dort steht: Listerien-Serologie KBR 1:20 Ich habe diese Untersuchung selbst veranlasst und daher vom Labor das Ergebnis direkt ...

von Ronja678 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Rohmilchkäse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 19. SSW. Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, habe ich vor ca. 5 Wochen an vier Tagen hintereinander unbewusst Rohmilchschnittkäse gegessen. Er stammt von einem Käsewagen von einem Markt den wir nur einmal im Monat besuchen. Der ...

von icetölt 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Abend Herr Dr.Bluni, ich bin gerade ganz am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft und schon hat mich die Angst vor Listerien wieder eingeholt. Wir haben abgepackten Prosciuotto gekauft. Es steht drauf, dass der Schinken gegart ist. Wir haben ihn am gleicheb Tag ...

von Appele12884 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Essensresten?

Hallo, ich war gestern bei einer Freundin zum Kaffee trinken und als ich die Tasse leer getrunken hatte, bemerkte ich, dass am Boden der Tasse wohl Rückstände von Essensresten geklebt haben. Die Tasse hat sie aus dem Schrank geholt und wohl nicht gemerkt, dass diese in der ...

von LuNi90 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien bei Subway

Hallo Herr Dr. ich mache mir seit gestern sorgen um mein ungeborenes Baby Ich habe bei Subway ein Sandwich mit hähnchenbrustfilet gegessen und später gelesen dass das hähnchenfleisch für Subway wohl aus Thailand kommt... Außerdem war mir nach dem Essen auch etwas schlecht ...

von Mami15790 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien statt Norovirus?

Hallo, vor 11 Tagen musste ich mich plötzlich in der 23. SSW ständig übergeben und hatte Durchfall. Es ging mir so schlecht, dass meine Frauenärztin mich ins Krankenhaus einwies, da ich nicht mal einen Schluck Wasser in mir drin behielt. Dort wurde Blut abgenommen, nach dem ...

von ag05 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ab wann gehen Listerien auf das Kind über?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin ganz unerfahren und habe gerade eine psychisch labile Phase. Kann also nicht ganz klar denken. Meine Frage klingt vielleicht blöd, aber ich quäle mich mit Unwissenheit herum., ich hatte gestern Geschlechtsverkehr und heute eine halbe Scheibe ...

von S.N. 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in abgepackter Kokosnuss und Salaten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 31 ssw und bisher verläuft alles sehr gut. Nun habe mir aus dem Supermarkt bereits vorgeschnittene, abgepackte Kokosnuss-Stücke gekauft und verzehrt. Ich habe auch schon hin und wieder einmal einen abgelackten Salat aus dem ...

von jamini 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Offene Wunde Listerien

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich (26. SSW) habe eine Frage bezüglich Listeriose-Übertragung über offene Wunden. Ich habe am Daumen unter dem Nagel eine offene Wunde. Als ich eine Banane geschält habe (ich schäle sie immer am braunen unteren Teil der Banane), habe ich gemerkt, ...

von Sandrita86 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerieninfektion rohe Karotten

Guten Abend, Ich habe mir zum Abendessen einen Apfel - Möhren-Rohkostsalat gemacht. Dabei habe ich die Möhren weder zuvor, noch nach dem schälen gewaschen. Die Schale wurde lediglich mit einem Sparschäler entfernt. Besteht das Risiko einer Listerieninfektion? Zur Zeit ...

von Tessatessi 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.