Frage: Listerien bzw. Keime in Wasser

Lieber Hr. Dr. Bluni, Ich bin zum 2. Mal schwanger, in der 11. Woche. Heute ist mir etwas blödes passiert, worauf ich leider keine Antwort finde. Neben dem Bett hatte ich immer eine Flasche Wasser stehen, die ich bereits ins Eck gestellt hatte, da sie schon so lange offen ist. Mit ihr wollte ich die Blumen gießen. Heute habe ich mich so beeilt um wieder nach meiner kranken Tochter zu sehen und noch schnell was getrunken - dummerweise aus der falschen Flasche. Ich weiß nicht mehr genau ob das Wasser ein "original" stilles oder ein eingefülltes Leitungswasser war, jedenfalls steht es bestimmt schon ca. 3 Wochen offen... Geschmeckt habe ich nichts, im nachhinein aber daran gerochen, kann allerdings sein dass es etwas komisch gerochen hat. Muss ich deswegen irgendwelche Bedenken haben? Liebe Grüße, Kathrin

von Kathrin2101 am 27.05.2014, 17:55

Antwort auf: Listerien bzw. Keime in Wasser

Hallo Kathrin, In dieser Situation gibt es sicherlich überhaupt kein Grund, über diese Keime nachzudenken. in unseren Informationstext unter den Stichworten Listeriose finden Sie im übrigen die Situation beschrieben, die mit einem entsprechenden Risiko verbunden sein könnten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2014