Frage: Listerien auf gekühltem Obst

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe leider noch eine Frage an Sie: Ich mache mir ziemliche Gedanken über die Heidelbeeren, die ich einige Male gegessen habe: Diese waren in einer Art offenen Kühltheke/Kühlschrank im Supermarkt und direkt daneben waren Sprossen gelagert. Diese sollen ja sehr problematisch in Bezug auf Listerien sein. Nun sorge ich mich, dass durch die Luftzirkulation in der Kühlung bzw die räumliche Nähe zu den Heidelbeeren sich Listerien angesiedelt haben können. Sehen Sie darin eine Gefahr? Vielen Dank für Ihre Geduld!

von Koschka24 am 08.02.2017, 08:28



Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Hallo, hier mache ich mir eher Gedanken über die Gedanken, die Sie sich hier machen. Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt kein Problem. Und im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass Sie die Früchte vorher entsprechend gewaschen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2017



Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Du wirst die Heidelbeeren ja wohl vor dem Verzehr gewaschen haben. Ich kann die Sorgen um evtl. Ansteckungspotentiale verstehen, gerade zu Anfang der Schwangerschaft war ich da auch SEHR extrem und habe Hr. Dr. Bluni auch mit richtig blöden Fragen genervt. Aber glaub mir, dass durch die Luftzirkulation eine Übertragung möglich sein soll halte ich pers. für ziemlich abwegig!

von Estepona am 08.02.2017, 11:27



Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Danke dir ;-) Gewaschen habe ich die Heidelbeeren, aber auch nicht stundenlang.... Ja, man macht sich vermutlich gerade zu Beginn der ersten Schwangerschaft viele Gedanken... ich dachte halt, weil die "gefährlichen" Sprossen so nah daneben lagen ich erst hinterher gelesen habe, dass man auch keinen Obstsalat auf der Kühlung essen soll.

von Koschka24 am 08.02.2017, 11:55



Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Ich glaube bei fertig geschnittenem Salat / Obstsalat geht es eher darum dass man ja nicht weiß ob alles ordentlich gewaschen wurde. Wenn du das Obst gewaschen hast musst du dir sicher keine Gedanken machen. Dr. Bluni kann das sicher bestätigen! :-)

von Estepona am 08.02.2017, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien in obst

Hallo, Ich habe geleden, dass listerien auch an obst und gemuese sein koennen. Ich habe vom baecker einen Obstplunder gegessen und habe nun die Sorge, dass das Obst vielleicht nicht korrekt gewaschen sein koennte. Sollte ich tatsaechlich auf Obstkuchen und aehnliches vom baecker verzichten oder ist das uebertrieben? Vielen Dank


Obst im Drink / Toxoplasmose / Listerien

Ich war die Woche in Italien und in den meisten Drinks waren Orangen/Zitronenscheiben mit Schale. Ich habe getrunken ohne mir Gedanken zu machen-bis jetzt. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung, wenn das Obst nicht oder nicht gut gewaschen wurde. Wenn dies so war, wird durch Obst Listerien oder Toxoplasmose oder sogar beides übertragen. Be...


Warum dringen Listerien z.b nicht in das Innere von Obst/Gemüse ein?

Hallo Dr Bluni!! Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit eine (wahrscheinlich) Sinnfreie Frage ;-). Warum dringen z.b listerien nicht in das Innere einer Frucht/oder Gemüse ein? Es reicht ja Obst und Gemüse ordentlich zu waschen, aber warum kommen die Keime nicht ins Innere? Ich weiß doofe Frage aber das ist mir so eingefallen ;-) Liebe Grüße...


listerien im beschädigten Obst

Hallo darf ich obst essen wenn in der schale ein riss ist oder können so listerien ins innere gelangen? z.B bei Pfirsichen liebe Grüße


Listerien auf Obst

Hallo ich habe nochmal eine Frage wegen Listerien. Im Internet kann ich hierzu keine genaue Antwort finden. Ich habe eine Birne gegessen, danach habe ich die angegessene Birne auf den Tisch gelegt, da ich gerade keinen Teller hatte. Ich habe die Birne erst am nächsten Tag weggeräumt ca 24 Stunden. Habe anschließend jedoch vergessen den Tisch a...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...