Frage: Listerien auf gekühltem Obst

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe leider noch eine Frage an Sie: Ich mache mir ziemliche Gedanken über die Heidelbeeren, die ich einige Male gegessen habe: Diese waren in einer Art offenen Kühltheke/Kühlschrank im Supermarkt und direkt daneben waren Sprossen gelagert. Diese sollen ja sehr problematisch in Bezug auf Listerien sein. Nun sorge ich mich, dass durch die Luftzirkulation in der Kühlung bzw die räumliche Nähe zu den Heidelbeeren sich Listerien angesiedelt haben können. Sehen Sie darin eine Gefahr? Vielen Dank für Ihre Geduld!

von Koschka24 am 08.02.2017, 08:28

Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Hallo, hier mache ich mir eher Gedanken über die Gedanken, die Sie sich hier machen. Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt kein Problem. Und im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass Sie die Früchte vorher entsprechend gewaschen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2017

Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Du wirst die Heidelbeeren ja wohl vor dem Verzehr gewaschen haben. Ich kann die Sorgen um evtl. Ansteckungspotentiale verstehen, gerade zu Anfang der Schwangerschaft war ich da auch SEHR extrem und habe Hr. Dr. Bluni auch mit richtig blöden Fragen genervt. Aber glaub mir, dass durch die Luftzirkulation eine Übertragung möglich sein soll halte ich pers. für ziemlich abwegig!

von Estepona am 08.02.2017, 11:27

Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Danke dir ;-) Gewaschen habe ich die Heidelbeeren, aber auch nicht stundenlang.... Ja, man macht sich vermutlich gerade zu Beginn der ersten Schwangerschaft viele Gedanken... ich dachte halt, weil die "gefährlichen" Sprossen so nah daneben lagen ich erst hinterher gelesen habe, dass man auch keinen Obstsalat auf der Kühlung essen soll.

von Koschka24 am 08.02.2017, 11:55

Antwort auf: Listerien auf gekühltem Obst

Ich glaube bei fertig geschnittenem Salat / Obstsalat geht es eher darum dass man ja nicht weiß ob alles ordentlich gewaschen wurde. Wenn du das Obst gewaschen hast musst du dir sicher keine Gedanken machen. Dr. Bluni kann das sicher bestätigen! :-)

von Estepona am 08.02.2017, 18:31