Frage: Listerien Wunde

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich habe schon viele Sichtweisen gehört. Ich habe durch die Witterung an meinen Händen leichte Risse die teilweise auch leicht bluten. Ich komme in der Öffentlichkeit wenn eine der Stellen wieder aufgeht nicht immer an Desinfektionsmittel. Kann ich mich über eine offene Wunde grundsätzlich mit listerien oder toxoplasmen anstecken ? Vielen Dank!

von Sahara93 am 30.10.2019, 23:13



Antwort auf: Listerien Wunde

Hallo, es hilft nicht, sich viele Sichtweisen anzuhören. Hilfreich ist, wenn Sie anfangen, dazu die wahren Experten zu fragen: das sind entweder die Frauenärztin oder der Frauenarzt oder seriöse Seiten im Internet. Es ist nicht Dr. Google. Auf diese Weise kann eine Infektion mit diesen Erregern nicht stattfinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ich ja bei der Zubereitung (Salat putzen, Fisch anfassen etc.) Handschuh...


Offene Wunde Listerien

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich (26. SSW) habe eine Frage bezüglich Listeriose-Übertragung über offene Wunden. Ich habe am Daumen unter dem Nagel eine offene Wunde. Als ich eine Banane geschält habe (ich schäle sie immer am braunen unteren Teil der Banane), habe ich gemerkt, dass der Nagel vom Schälen sehr dreckig war, da ich mit dem Nagel jeweils ...


Listerien durch offene Wunde

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war vor ein paar Tagen beim diabethologen zum großen Zuckertest. Ich sollte dort auch eine Urinprobe abgeben. Die Toilette war ziemlich eklig und mit kot- Durchfall verschmutzt. Habe versucht so wenig wie möglich zu berühren und anzufassen. Habe mir deshalb auch nicht so gründlich wie sonst die Hände gewaschen. ...


Listerien durch offene Wunde

Lieber Dr.Blumi, Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit Essensresten abgestandene Becken mit Wasser. Dabei bemerkte ich schmerzen in der ...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


Schnitt Wunde

Hallo Dr.Karle, Ich habe heute mir denn Finger mit denn Messer rein geschnitten. Ich habe dann Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf getan. Können Bakterien ins Blut gelangen ?  Wird das Kind geschädigt? Deine Schwangerschaftswoche: 40


Wunde/Schreien

Morgen Dr. Karle, Gestern hab i mich mit denn Messer geschnitten und heute habe ich ein bisschen Eiter in der Wunde! ist das gefährlich für das Baby ? kann lautes Schreien auswirkung auf  das  Kindes haben ? weil ich bin heute hingefallen mein Mann war im Keller . Ich habe so laut schreien müssen das er das hört.  danke  Deine...