Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni,

Ich habe schon viele Sichtweisen gehört. Ich habe durch die Witterung an meinen Händen leichte Risse die teilweise auch leicht bluten. Ich komme in der Öffentlichkeit wenn eine der Stellen wieder aufgeht nicht immer an Desinfektionsmittel. Kann ich mich über eine offene Wunde grundsätzlich mit listerien oder toxoplasmen anstecken ?

Vielen Dank!

von Sahara93, 22. SSW   am 30.10.2019, 23:13 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listerien u. Toxoplasmen

Hallo,

es hilft nicht, sich viele Sichtweisen anzuhören. Hilfreich ist, wenn Sie anfangen, dazu die wahren Experten zu fragen: das sind entweder die Frauenärztin oder der Frauenarzt oder seriöse Seiten im Internet. Es ist nicht Dr. Google.

Auf diese Weise kann eine Infektion mit diesen Erregern nicht stattfinden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien durch offene Wunde

Lieber Dr.Blumi, Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit ...

von Naga1210 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listerien

Listerien durch offene Wunde

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war vor ein paar Tagen beim diabethologen zum großen Zuckertest. Ich sollte dort auch eine Urinprobe abgeben. Die Toilette war ziemlich eklig und mit kot- Durchfall verschmutzt. Habe versucht so wenig wie möglich zu berühren und anzufassen. ...

von Babytraum123 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listerien

Offene Wunde Listerien

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich (26. SSW) habe eine Frage bezüglich Listeriose-Übertragung über offene Wunden. Ich habe am Daumen unter dem Nagel eine offene Wunde. Als ich eine Banane geschält habe (ich schäle sie immer am braunen unteren Teil der Banane), habe ich gemerkt, ...

von Sandrita86 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listerien

Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ...

von Tilu 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listerien

Listerien durch Welpen

Hallo, normalerweise bin ich extrem sauber im Umgang mit Lebensmitteln. Als ich aber letzte von der Arbeit gekommen bin habe ich mir Tk Brötchen auf dem Toaster erwärmt. Während des Essens musste ich kurz in die Küche und mein Teller stand auf unserem Wohnzimmertisch. Nun ...

von Lilli1988 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Auge

Guten Morgen Herr Dr., Vielen Dank für die Beantwortung all der Fragen und Ängste.  Nun ist mir leider folgendes passiert. Ich habe am Montag mit meinen Händen/ Fingern in meinen Haaren gespielt und mir danach ausgiebig das rechte Augen gerieben. Die Haare wurden vor ca. ...

von Himmelchen1 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxplasmose über Erde und wunden

Guten Tag, Heute hat mein Mann suppengrün vom Wochenmarkt geholt, dieses hatte ziemlich viel erde dran, ich hole normalerweise immer welches aus dem Supermarkt, wo kaum.erde dran ist.. Ich hab das also so verabeitet, die ganze erde gründlich abgewaschen.. Dabei und auch ...

von Alenaa 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listerien Tiefkühlfisch

Sehr geehrter Dr. Bully, vielen Dank erstmal für die Zeit, die Sie sich nehmen und Ihr Engagement. Mir ist vor einigen Tagen etwas dummes passiert. Ich habe in einer Ferienwohnung in der leider nur eine Mikrowelle vorhanden war ein frisch gekauftes, abgepacktes ...

von harmony86 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in spanischem Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war vor kurzem im Urlaub auf Teneriffa. Dort habe ich einmal zum Mittag in einer Strandbar einen typischen kanarischen Grillkäse gegessen. Dieser war jedoch als er serviert wurde noch so gut wie kalt. Meiner Meinung nach war der Käse ...

von Sunny96 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken ...

von Ranunkel17 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.