Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien & Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Antworten. Danach bin ich immer sehr beruhigt. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt schon verstanden wo wirklich Gefahren lauern. Allerdings beschäftigen mich da noch diese ganz bestimmten Fragen:

- wielange überleben Listererien und Toxoplasmose an Gegenständen? "Nicht lange" sind eher 2 Stunden, 2 Tage oder 2 Wochen?

- welche "Menge" muss ich einnehmen um Gefahr zu laufen mich zu infizieren. Reicht es wenn ich eine Verpackung anfasse die mein Mann vorher mit Harzer Käse Händen angefasst hat und mir dann den Finger zum Mund führe? Oder muss ich das eventuell kontaminiertes Essen wirklich selber essen?

Ständig mache ich mir gerüber Gedanken, wasche mir das 100x die Hände und grübel Tag für Tag über gewisse Situationen die mal eingetreten sind. Da ich einen Mann zuhause habe der im Prinzip alles isst was ich nicht essen sollte und sich nicht jedes Mal die Hände wäscht, würde es mich sicherlich sehr erleichtern wenn ich wüsste welche Menge man denn nun zu sich nehmen "müsste".

Vielen Dank

von Zweiteswunder2016 am 27.07.2016, 14:37 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien & Toxoplasmose

Hallo,

Dazu gibt es meines Wissens überhaupt keine Daten und bevor Sie sich weiter mit Ihren Ängsten auseinandersetzen, empfehle ich Ihnen, sich vor Ort mit Unterstützung der Frauenärztin/Frauenarzt vielleicht eine professionelle Beratung durch eine Psychotherapeutin oder eines Psychologin zu suchen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2016

Antwort auf:

Listerien & Toxoplasmose

Hi,
ich hoffe ich darf die kurz was beantwortet : laut Prof Dr Costa überleben Toxoplasmen auf Gegenständen Monate...somit nicht so einfach. Habe das gleiche Problem wie du...es könnte so schön sein immun gegen Toxoplasmose zu sein...
Ist ja nicht für immer...
VG
Lilly

von Lilly10 am 27.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Hallo Herr Blumi, ich habe gerade ein paar Kuscheltiere aus meiner Kindheit gewaschen. Sie waren in einer Tüte aufbewahrt. Früher hatten wir eine katze die auch rausgegangen und rohes Fleisch gegessen hat. Meine Hände habe ich nicht gewaschen und nun habe ich mich gerade ...

von Zweiteswunder2016 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose listerien?

Hallo. Was mich momentan sehr irritiert hat, dass mein arzt garnicht toxo und listerien test gemacht hat. Weder bei der erste ss. Weder bei der 2. Ss. Wie kann ich auf ein nummer sicher gehen das ich kein toxo oder listerien im körper hab? Gibt ein signal im körper das ich ...

von Cyrelle 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose / Listerien

Hallo Dr. Bluni, erstmal vielen Dank, dass Sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bis jetzt war ich immer stille Mitlerserin wende mich jetzt aber auch mit meinem Anliegen an Sie. Ich habe glaube ich so ziemlich alle Fragen in Bezug auf Toxoplasmose / Listerien ...

von Tschakka 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Ergebnisse listerien und toxoplasmose test

Hallo Ist es denn normal 2-3 Wochen auf das Ergebnis von listerien und toxoplasmose test zu warten ?? Ich habe bis jetzt immer gelesen man wartet ungefähr eine Woche. Das ist ja schon ziemlich lange falls man sich echt infiziert hat, vergeht sooo viel zeit ...

von Miaa1234 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Lieber Herr Bluni Ich bin sehr verunsichert, was die Toxoplasmose und die Listerien angehen. Mein Partner ist in einen Dreck gestanden (wahrscheinlich keine Erde, Tierkot). Kann es sein, dass er den Dreck über die Schuhe irgendwie weiter verteilt. Können Listerien und ...

von Nagellack1 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

listerien und toxoplasmose

Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjes gegessen und vergangene woche ein stück rotbarsch.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr und habe wahnsinnige angst mich ...

von Carolin88 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Überleben Toxoplasmose- / Listerienerreger in der Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund welcher mit rohem Fleisch gefüttert wird. Dem Fleisch werden noch weitere Zutaten (z.B. Gemüse) hinzugefügt und mit einem Esslöffel vermengt. Gerade habe ich mir Nudeln gekocht und diese mit einem Löffel, welcher frisch in der ...

von Poly80 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Listerien u. Toxoplasmose - Ansteckung über offene Hautstellen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich in letzter Zeit vielleicht etwas unvorsichtig war, und zwar nicht was das Essen sondern was allgemeine Hygienemaßnahmen angeht. Und zwar habe ich schwangerschaftsbedingt seit einigen Wochen ...

von an-ka 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Übertragung Toxoplasmose / Listerien

Sehr geehrter Her Bluni, ich habe noch eine kurze Frage zur Übertragung einer Toxoplasmose / Listeriose durch rohes Hackfleisch: Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Gastgeber hat gerade mit der Hand Hackfleisch für die Katze (schon einige Tage geöffnet) entnommen. Er ...

von femBIO 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden? Vielen dank für ihre ...

von Meloidae 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.