Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien & Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Antworten. Danach bin ich immer sehr beruhigt. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt schon verstanden wo wirklich Gefahren lauern. Allerdings beschäftigen mich da noch diese ganz bestimmten Fragen:

- wielange überleben Listererien und Toxoplasmose an Gegenständen? "Nicht lange" sind eher 2 Stunden, 2 Tage oder 2 Wochen?

- welche "Menge" muss ich einnehmen um Gefahr zu laufen mich zu infizieren. Reicht es wenn ich eine Verpackung anfasse die mein Mann vorher mit Harzer Käse Händen angefasst hat und mir dann den Finger zum Mund führe? Oder muss ich das eventuell kontaminiertes Essen wirklich selber essen?

Ständig mache ich mir gerüber Gedanken, wasche mir das 100x die Hände und grübel Tag für Tag über gewisse Situationen die mal eingetreten sind. Da ich einen Mann zuhause habe der im Prinzip alles isst was ich nicht essen sollte und sich nicht jedes Mal die Hände wäscht, würde es mich sicherlich sehr erleichtern wenn ich wüsste welche Menge man denn nun zu sich nehmen "müsste".

Vielen Dank

von Zweiteswunder2016 am 27.07.2016, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Listerien & Toxoplasmose

Hallo,

Dazu gibt es meines Wissens überhaupt keine Daten und bevor Sie sich weiter mit Ihren Ängsten auseinandersetzen, empfehle ich Ihnen, sich vor Ort mit Unterstützung der Frauenärztin/Frauenarzt vielleicht eine professionelle Beratung durch eine Psychotherapeutin oder eines Psychologin zu suchen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2016

Antwort auf:

Listerien & Toxoplasmose

Hi,
ich hoffe ich darf die kurz was beantwortet : laut Prof Dr Costa überleben Toxoplasmen auf Gegenständen Monate...somit nicht so einfach. Habe das gleiche Problem wie du...es könnte so schön sein immun gegen Toxoplasmose zu sein...
Ist ja nicht für immer...
VG
Lilly

von Lilly10 am 27.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr