Frage: Listerien Risiko

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war vor 2 Tagen im Krankenhaus, wegen vorzeitigen Wehen. Da der Gebärmutterhals jedoch nicht verkürzt ist, durfte ich nachhause. Seither habe ich jedoch Darmprobleme, das heisst, es ist nicht unbedingt Durchfall, aber es drückt oft auf den Darm, und der Stuhlgang ist weicher und öfter als sonst. Hinzu kamen gestern noch leichte Muskel-Gliederschmerzen und leichte Kopfschmerzen. Auch bin ich ziemlich abgeschlagen. Die Wehen sind nun nicht mehr regelmässig und haben sich etwas beruhigt. Nun mache ich mir Sorgen, da diese Symptome ja auf eine Listeriose hindeuten können. Ich wüsste zwar nicht, wo ich diese aufgelesen haben soll, da ich penibel auf die Ernährung achte. Leichte Übelkeit habe ich schon seit Wochen, da der Blutdruck sehr niedrig ist. Das Kleine spüre ich auch nach wie vor. Hätte man im Ultraschall und CTG festgestellt, wenn es dem Kleinen aufgrund einer Listeriose nicht gut gehen würde? Denken Sie, bei diesen Symptomen ist eine genauere Untersuchung sinnvoll? Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen Conisaurus

von Conisaurus am 24.07.2019, 17:10

Antwort auf: Listerien Risiko

Hallo, für all die Getriebenen, die Ängste vor seltenen Infektionen haben, bieten wir einen sehr hilfreichen Informationstext unter dem gleichen Stichwort an. Bitte lesen Sie diesen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2019