Frage: Listerien Risiko

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war vor 2 Tagen im Krankenhaus, wegen vorzeitigen Wehen. Da der Gebärmutterhals jedoch nicht verkürzt ist, durfte ich nachhause. Seither habe ich jedoch Darmprobleme, das heisst, es ist nicht unbedingt Durchfall, aber es drückt oft auf den Darm, und der Stuhlgang ist weicher und öfter als sonst. Hinzu kamen gestern noch leichte Muskel-Gliederschmerzen und leichte Kopfschmerzen. Auch bin ich ziemlich abgeschlagen. Die Wehen sind nun nicht mehr regelmässig und haben sich etwas beruhigt. Nun mache ich mir Sorgen, da diese Symptome ja auf eine Listeriose hindeuten können. Ich wüsste zwar nicht, wo ich diese aufgelesen haben soll, da ich penibel auf die Ernährung achte. Leichte Übelkeit habe ich schon seit Wochen, da der Blutdruck sehr niedrig ist. Das Kleine spüre ich auch nach wie vor. Hätte man im Ultraschall und CTG festgestellt, wenn es dem Kleinen aufgrund einer Listeriose nicht gut gehen würde? Denken Sie, bei diesen Symptomen ist eine genauere Untersuchung sinnvoll? Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen Conisaurus

von Conisaurus am 24.07.2019, 17:10



Antwort auf: Listerien Risiko

Hallo, für all die Getriebenen, die Ängste vor seltenen Infektionen haben, bieten wir einen sehr hilfreichen Informationstext unter dem gleichen Stichwort an. Bitte lesen Sie diesen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungewaschene Avocado - Risiko Listerien

Hallo Hr. Dr. Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl meine Frage zum Thema Avocado. Jetzt habe ich heute etwas gegoogelt und bin sehr verunsichert. Bisher habe ich Avocado selten gewaschen und heute gelesen das es sehr wichtig ist diese zu waschen, weil ansonsten beim aufschneiden Listerien ins Fleisch gelangen. Jetzt mache ich mir große Sor...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...