Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien Käsesnack ungekühlt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich habe gestern einige Käsewürfel (Tilsiter) zu mir genommen. Diese wurden zuvor in der Originalverpackung gekauft, lagen leider beim Transport drei Stunden bei 25 Grad und wurden dann von mir gegessen (ca. 5 kleine Würfel). Am selben Abend hatte ich plötzlich heftigen Durchfall und Bauchschmerzen.
Ich habe gelesen, dass Tilsiter zu den Schmierkäsen gehört und anfällig für Listerien ist.
Ich bin eine besorgte Schwangere und mache mir Sorgen nun bezüglich einer Infektion mit Listerien. Wie würden Sie weiter vorgehen? Ist ein Stuhltest auf Listerien angebracht?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen eine schöne Woche

von harmony86, 21. SSW   am 25.08.2019, 08:54 Uhr

Antwort:

Angst vor Infektionen

Hallo,

es gibt keinen solchen Test, der, wie bei anderen Erkrankungen relativ schnell durchgeführt wird.

Das bedeutet, eine solche Untersuchung wird nur bei begründetem klinischen Verdacht veranlasst. Und das wird in den seltensten Fällen so sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr