Frage: Listerien Infektion abwenden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute sehr nachlässig und habe Sushi gegessen. Natürlich ist mir bekannt, dass rohe Lebensmittel besonders in der Schwangerschaft ein Risiko darstellen, allerdings hatte ich eher Durchfall Erkrankungen im Hinterkopf. Das es zu einer Infektion mit Listerien kommen kann, war mir in diesem Moment leider nicht bewusst. Nun mache ich mir riesige Sorgen. Kann man jetzt noch prophylaktisch etwas tun? Viele Grüße und besten Dank im voraus

von Silverstar am 28.01.2019, 22:45



Antwort auf: Listerien Infektion abwenden

Hallo, für alle diesbezüglich Verängstigten haben wir einen hilfreichen Informationstext unter dem Stichwort Listeriose hinterlegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion mit Listerien über Hautwunden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Ihre Berichte über die Infektionswege von Listeriose gelesen. Mir stellt sich nur eine Frage, die ich für mich nicht klar bekomme. Beispiel: Ich habe einen Riss der Haut bzw. eine Wunde an der Hand, könnte ich dadurch eine Listerien infektion durch das streicheln meines Hundes bekommen? Bzw. ist der...


Infektion durch Listerien möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich hatte vorgestern einmalig Durchfall und seit heute leichte grippeähnliche Symptome. Hatte aber auch vor vier Tagen mit einer Person Kontakt die jetzt mit 40 Grad im Bett liegt. Jetzt habe ich Angst mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Wie hoch ist ...


Infektion mit Listerien bei Kiwu

Guten Tag, ich hab mal eine grds. Frage. Während der KiWu Behandlung wird mir immer geraten alles aber auch alles ganz normal weiter zu machen. Also auch normal essen. Ich achte daher auch nicht besonders darauf ob ich zB Mozzarella aus Rohmilch auf der Pizza vom Italiener oder Eigelb im Vanilleeis habe. Mir kam jetzt aber die Frage in den Sinn...


Listerien Infektion möglich

Guten Tag, aktuell befinde ich mich in der 17. Schwangerschaftswoche und habe die gesamte Zeit über verpackte schinkenwurst, gekochten schinken und gegarten Schweinebraten gegessen, dieser wurde unter Schutzatmosphäre verpackt. Soeben habe ich aber gelesen, dass man Wurstwaren meiden sollte, welche unter Schutzatmosphäre verpackt wurden. Muss ic...


Listerien-Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, habe heute Chili con Carne gegessen auf welchem leider abgelaufener Reibekäse drauf war (mein Mann hat gekocht)! Dieser war schon 5 Tage geöffnet im Kühlschrank gelagert! Er schmeckte auch schon komisch, aber ich dachte mir vorerst nichts dabei! Habe während des Essens den komischen Geschmack des Käses bemängelt worauf ...


Infektion mit Listerien möglich?

Hallo Herr Dr.Bluni, habe vorhin eine halbe Scheibe pasteurisierten Gouda gegessen, der seit etwa 4 Tagen geöffnet aber abgedeckt im Kühlschrank lag. Habe bemerkt, dass er bitter und irgendwie anders als sonst schmeckte. Den größten Teil habe ich ausgespuckt, einen kleinen Teil heruntergeschluckt. Besteht hier die Gefahr sich mit einer Listeri...


Listerien Infektion möglich?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 SSW. Am Samstagabend hat meine Schwiegermutter Kohlrouladen gemacht(Hackfleisch vom Rind mit Reis eingewickelt in Kraut) gemacht. Diese wurden 4,5 STD im Backofen gegart. Heute hat sie mir welche angeboten und erst später hab ich erfahren, dass diese erst seit heute früh im Kühlschrank waren (da sie...


Listerien Infektion möglich? - Nachtrag

Guten Morgen Dr. Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Ergänzungsfrage: 1. das Fleisch war 4,5 Std. Im Backofen (trotzdem rosig, da große Mengen gegart worden waren) aber nach dieser Garzeit gehe ich nicht davon aus, dass es noch irgendwie roh sein könnte. Da die Kohlrouladen nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung ka...


Bakterielle Vaginose/ Infektion mit Listerien bzw Toxoplasmose

Guten Tag Herr Karle, ich brauche Ihren Rat, bzw Ihre Einschätzung zu zwei Dingen: 1.) War ich heute wegen Unterleibsschmerzen (21.ssw) in einem Klinikum. Dort wurde ich umfangreich untersucht. Als die vaginale Untersuchung stattgefunden hat, hat mit der FA 2x mit dem Untersuchungsbesteck sehr wehgetan, wahrscheinlich hat er meine Haut innen ku...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...