Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien-Infektion Toilette

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
mir ist Folgendes passiert. Wir hatten vor zwei Tagen (Sonntag Abend) Spaghetti mit Tomatensauce gekocht und den Rest ungekühlt auf den Herd gestellt, danach ging es bei uns drunter und drüber. Erst Heute (Dienstag) habe ich dann die Spaghetti entsorgt, sie haben auch schon etwas unangenehm gerochen, da es relativ warm bei uns ist. Dann habe ich die Saucen-Nudelreste im Müll und den im Topf hängenden flüssigen Sossenrest mit Spaghettiresten, etwa drei bis vier Esslöffel, im WC entsorgt. Anschließend habe ich es einmal heruntergespült, , da auch in der Schüssel verteilt dann Tomatenspritzer waren. Nach dem Spülen waren keine Tomatensaucenspuren mehr zu sehen. Die Klobrille habe ich auch noch desinfiziert und natürlich Hände gewaschen. Kurz darauf musste ich auf "länger" auf die Toilette und beim Toilettengang spritzte etwas stehende Wasser aus dem WC direkt auf mich ( näheres zu den Umständen und wo muss ich wohl lieber nicht erklären ...) natürlich habe ich alles mit Papier weggewischt, mache mit jetzt aber doch Sorgen, ob in dem Stehenden Wasser noch Listerien gewesen sein können? Immerhin läuft das frische Wasser beim Spülen ja über die Stellen, wo auch Saucenreste waren und ich mache mir Sorgen, das ich es mir sozusagen direkt "eingewischt" habe. Wie schätzen Sie es ein, hat das einmalige Durchspülen ausgereicht oder könnte ich mich durch den Kontakt infiziert haben? Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!! Beste Grüße E.R.

von EllRa3 am 17.03.2015, 14:42 Uhr

Antwort auf:

Listerien-Infektion Toilette

Hallo,

als gering.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr