Listeria in der Inkubationszeit nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeria in der Inkubationszeit nachweisbar?

Sehr geehrte Herr Bluni, vor ein paar Tage ich habe eine kleine Stück Brugerfleish (max 1 g) in einem Restaurant gegessen und dann habe ich gemerkt, dass noch rosa in der Mitte war (nach ich gesagt habe, dass mein Burger soll ganz durchgegart sein) und dann habe ich weg gelassen. Auf der Website von der Restaurant, steht dass die Burgers sind jeden Tag frisch gemacht, also keine Fertigprodukte. Weil ich sehr viel Angst wg, Listeriose habe, habe ich das zu meine FA erzählt und Sie hat zu mir gesagt, dass sie weiss nicht, ob Listeriose schon nachweisbar ist und ich soll mich selber informieren. Ich habe im Moment keine Symptome aber ich habe Angst, weil das kann ohne Symptome verlaufen aber mein Baby trotzdem sich infizieren kann Jetzt meine Frage ist: Ab wann ist schon Listeria nachweisbar? Es ist schon nachweisbar in der Inkubationszeit? Soll ich mich vorsichtselber testen lassen? Wenn Sie eine Vorschlag für mich haben, bin ich sehr dankbar, weil ich weiss nicht was ich machen soll. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Kriss05 am 19.05.2019, 20:27

Antwort auf: Listeria in der Inkubationszeit nachweisbar?

Hallo, für alle Verängstigten vor diesen und ähnlichen Infektionen haben wir einen sehr hilfreichen Informationstext unter dem Stichwort Listeriose hinterlegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2019