Frage: lisinopril vor der schwangerschaft

hallo, ich habe da mal eine frage. mein mann und ich versuchen schon seit 4 monaten schwanger zu werden. ich nehme seit februar lisinopril eine am tag. meine frauenärztin sagte mir das ich die nicht nehmen dürfte und ich soll sie jetzt schon absetzten oder andere medikamente nehmen. bin dann zur meiner hausärztin und habe ihr gesagt das wir uns ein baby wünschen. ich fragte sie ob ich andere tabletten nehmen soll. sie sagte so lange ich noch nicht weiß ob ich schwanger bin soll ich sie weiter nehmen. jetzt habe ich im netz gelesen und habe was gefunden. dort stand jetzt das wenn man versucht ein kind zu bekommen das man die tabletten nicht mehr nehmen soll. wie gesagt seit 4 monaten versuchen wir und bis jetzt hat es nicht geklappt. könnte es an den tabletten liegen das es nicht klappt?? lg daniela

von MoRgEnStErN25 am 29.08.2011, 20:24

Antwort auf: lisinopril vor der schwangerschaft

Liebe Daniela, 1. bei diesem Wirkstoff handelt es sich um ein Mittel gegen hohen Blutdruck aus der Gruppe der so genannten ACE-Hemmer. Dieses sind in der Tat in der Schwangerschaft nicht erlaubt und aus diesem Grund wird es sinnvoll sein, dass Sie in Rücksprache mit Ihrer Internistin zeitig die Medikation umstellen. Zu den Mitteln der Wahl gegen hohen Blutdruck, die auch in der Schwangerschaft angewendet werden dürfen gehören u.a. alpha-Methyldopa, kardioselektive ß-Blocker sind Mittel der zweiten Wahl(Metoprolol) und Dihydralazin (=Nepresol). 2. erst, wenn es nach mehr als 1-2 Jahren mit der Schwangerschaft nicht geklappt hat, werden Sie sich Gedanken machen müssen und können dann mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Diagnostik zur Abklärung sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2011