Frage: Ansteckungsgefahr Lippenherpes?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Beratung, die Sie hier anbieten! Ich habe am Wochenende positiv testen dürfen, bin noch ganz am Anfang der für mich ersten Schwangerschaft in der 5. Woche. Daher bin ich leider auch noch ganz unerfahren und ein kurzer Blick ins Internet hat mich doch eher verunsichert. Mein Mann hat heute morgen leider Lippenherpes (Mundschleimhaut an der Innenseite der Lippe sowie auf der Lippe) feststellen müssen. Gestern Abend hatte er davon leider noch nichts gemerkt und mich daher auch noch geküsst und mein Essen mit meinem Besteck probiert. Ich selbst hatte noch nie Herpes (weder labial noch genital) in meinem Leben und bei einer Lumbalpunktion, der ich mich im letzten Jahr unterziehen musste, konnten laut Laborbefund auch keine Antikörper gegen Herpes nachgewiesen werden. Daher gehe ich davon aus, dass ich selbst keinerlei Antikörper besitze. Ist es gefährlich, wenn ich mich nun zum ersten Mal mit Lippenherpes angesteckt haben sollte? Muss ich jetzt (dringend?) ärztlichen Rat vor Ort einholen? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich herzlich im Voraus! Freundliche Grüße Delta

von Delta am 06.05.2019, 16:09



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Lippenherpes?

Hallo, der Herpes der Lippen ist in der Schwangerschaft ohne Bedeutung für das ungeborene Kind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zika Virus - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 SSW. Mein Mann ist heute aus Vietnam zurückekommen. Leider wurde er, trotz Schutz, von Mücken gestochen. Was müssten wir noch beachten, damit ich mich nicht infiziere, sofern er sich doch mit dem Zika Virus infiziert haben sollte? Das wir uns beim GV schützen müssen, ist uns bekannt. Aber nun unse...


Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich weiss diese Frage gehört nicht zu diesem Forum, aber trotzdem. Wie warscheinlich ist es das Anstecken mit einer Virusinfektion oder bakteriellen Infektion wenn man sich mit Kosmetik im Schönheitssalon schminken lässt? Es sind Augenkajals, Wimperntusche, Lippenstift, unterschiedliche Pinsel usw. Diese kommen doch in di...


Fliege-Ansteckungsgefahr

Hallo, da ich leider zu den ängstlichen Schwangeren gehöre habe ich eine blöde Frage. Ich war heute mit meiner Tochter auf dem Reiterhof dabei ist mir eine Fliege oder ähnliches weiß ich nicht so genau in den Mund geflogen. Habe sie direkt ausgespuckt. Würde das theoretisch trotzdem schon ausreichen um sich mit Toxoplasmose oder Listerose a...


Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Dr.Bluni, seit Samstag letzter Woche weis ich das ich schwanger bin. Gestern testete ich nochmals und es stand 2-3 Wochen auf dem Clearblue-Test. Zur eigentlichen Frage : ich arbeite im Büro mit 35 Kollegen die sehr viel Kundenkontakt ( Verkauf ) haben . Bei uns geht seit längerem Gürtelrose etwas rum . Zumindest ist der zweite Kol...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig...


Ansteckungsgefahr cmv?

Guten Tag Ich bin nun in der 20ssw. Cmv negativ. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn meine Tochter (1,5) mir mit den Fingern am Mund rum macht Bzw heute hat ihr Schnuller kurz meine Oberlippe berührt. Der Schnuller war zwar trocken aber sie hatte ihn etwa eine halbe Stunde vorher im Mund. Danach bin ich sofort zum Waschbecken und habe die Lippe ...


Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinem Mann auswärts essen und hatte mir als Vorspeise Bruschetta bestellt. Auf dem angerichteten Teller lag das Brot auf einem Bett von Rucola. Als ich mein Brot, belegt mit etwas Rucola von meinem Teller, fast aufgegessen hatte, bemerkte ich eine tote Spinne im Rucola-Salat. Ich würde bei der Spinne ...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...