Frage: Ansteckungsgefahr Lippenherpes?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Beratung, die Sie hier anbieten! Ich habe am Wochenende positiv testen dürfen, bin noch ganz am Anfang der für mich ersten Schwangerschaft in der 5. Woche. Daher bin ich leider auch noch ganz unerfahren und ein kurzer Blick ins Internet hat mich doch eher verunsichert. Mein Mann hat heute morgen leider Lippenherpes (Mundschleimhaut an der Innenseite der Lippe sowie auf der Lippe) feststellen müssen. Gestern Abend hatte er davon leider noch nichts gemerkt und mich daher auch noch geküsst und mein Essen mit meinem Besteck probiert. Ich selbst hatte noch nie Herpes (weder labial noch genital) in meinem Leben und bei einer Lumbalpunktion, der ich mich im letzten Jahr unterziehen musste, konnten laut Laborbefund auch keine Antikörper gegen Herpes nachgewiesen werden. Daher gehe ich davon aus, dass ich selbst keinerlei Antikörper besitze. Ist es gefährlich, wenn ich mich nun zum ersten Mal mit Lippenherpes angesteckt haben sollte? Muss ich jetzt (dringend?) ärztlichen Rat vor Ort einholen? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich herzlich im Voraus! Freundliche Grüße Delta

von Delta am 06.05.2019, 16:09

Antwort auf: Ansteckungsgefahr Lippenherpes?

Hallo, der Herpes der Lippen ist in der Schwangerschaft ohne Bedeutung für das ungeborene Kind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2019