Frage: Lippenherpes

Hallo Dr Bluni, Ich habe auf Grund einer Erkältung lippenherpes bekommen. Ich versorge das mit Compeed Pflaster. Bin jetzt in der 8 ssw. Jetzt überlege ich ob der Erreger schlimm für das ungeborene ist, da er ja glaub ich der gleiche wie Windpocken ist?! Ich hatte Ende Februar zu einer bekannten Kontakt, die eine abgeheilte Gürtelrose hatte, hat keine Bläschen mehr und gab nur noch Jucken und brennen im Bauchbereich ab und laut ihrem Arzt angeblich nicht ansteckend. War aber geschockt, da ich ja schon schwanger war, müsste so ca 4-5 Woche gewesen sein. Mein jetziger windpockentiter ist unbekannt u wurde noch nicht bestimmt. anamnestisch ist er unklar. Ich habe die Person nicht berührt und sass ihr nur beim frühstücken gegenüber. Ich denke aber der lippenherpes kommt nun von der Erkältung oder kann es einen Zusammenhang zur Gürtelrose geben? Muss ich sorgen um das ungeborene haben? Danke

von Kleeblatt2017 am 17.03.2017, 12:00

Antwort auf: Lippenherpes

Hallo, Ein Herpes der Lippe ist in der Schwangerschaft bedenkenlos. Mit einer Gürtelrose hat das nichts zu tun. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2017

Antwort auf: Lippenherpes

lippenherpes ist nicht gefährlich für das ungeborene. für neugeborene und säuglinge dagegen kann es lebensgefährlich werden, wenn sie sih anstecken, also von babys fernhalten u schauen, dass du zur geburt hin keinen hast ;)

von San17 am 17.03.2017, 14:53