Frage: Lippenherpes

sehr geehrter Herr Dr. Bluni, laut meiner Ärztin könnte es mit der Geburt nun jeden Tag losgehen. Leider bin ich zur Zeit extrem erkältet und habe zusätzlich zum 2. mal in dieser schwangerschaft Lippenherpes bekommen. nun weiß ich, dass dieser während der schwangerschaft keine klinische Bedeutung hat und ich ggf. nach der Geburt besondere Hygienemaßnahmen beachten muss (Mundschutz, Händedesinfektion). allerdings habe ich gelesen, dass sich auch der herpes Typ1 als genital herpes äußern kann und das sogar ohne spezifischen Symptome. ist das denn wahr??? ich hatte bis zur Mitte meiner Schwangerschaft oft mit Infektionen (allerdings nachgewiesen bakterieller Natur) zu kämpfen, die auch immer behandelt wurden. hatte es sich dabei auch um herpes handeln können, der nicht diagnostiziert wurde oder ist das Bild für einen Frauenarzt eindeutig? Meine sorge gründet darin, dass ich nun Angst habe möglicherweise auch vaginal mit herpes infiziert zu sein und bei der Geburt diese Viren auf unser baby zu übertragen...oder halten sie das für zu weit hergeholt. ich wasche mir immer die Hände nachdem ich mit der Lippe in Kontakt gekommen bin und bin auch sonst sehr vorsichtig keine schmierinfektion zu verursachen. Sollte ich trotzdem nochmal auf einen vaginal abstrich bestehen? ich danke ihnen schon jetzt für ihre Zeit und ihre Antwort! vielleicht bin ich auch einfach so kurz vor der Geburt etwas durcheinander und deshalb so verunsichert.

von Blume2 am 25.09.2013, 16:56

Antwort auf: Lippenherpes

Hallo, dieses ist bei der Herpeserkrankung der Lippe sicherlich extrem unwahrscheinlich und insofern wird gegebenenfalls ihre Frauenärztin der Untersuchung dieses bestätigen können. Der Herpes der Lippe hat nach der Geburt für das Neugeborene eine klinische Bedeutung. Und wie sie richtig anmerken, sind deshalb dann bestimmte hygienische Maßnahmen sehr wichtig, wenn die Erkrankung noch nicht ausgeheilt ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2013

Antwort auf: Lippenherpes

was ich vergessen habe: ich leide momentan nicht unter infektionstypischen beschwerden im genitalbereich außer ein gelegentliches brennen, welches meiner Meinung nach eher von den VagiC tabletten herrührt, die ich ein mal täglich verwende. Ich hoffe, ich sorge mich unnötig.

von Blume2 am 25.09.2013, 16:59