Frage: Lippenherpes

Lieber Herr Dr. Bluni Mein Mann bekam am Dienstag 20. Aug. 2013 eine Fieberblase (Lippenherpes). Wie lange ist das jeweils ansteckend? Es ist nämlich so, dass unser grösseres Kind (3 Jahre alt) sowie auch ich noch nie im Leben eine Fieberblase hatten. Unser Kind hatte auch nie Mundfäulnis, so dass wir bis jetzt auch nicht davon ausgegangen sind, dass er sich bei meinem Mann bei einem früheren Bläschen angesteckt hätte. Ich habe nun gelesen, dass es nach Auftauchen einer Blase bis 2 Wochen ansteckend sein kann. Mein Mann hat gestern Abend beim Spielen nämlich leider nicht mehr aufgepasst und unserem Sohn Brrr..... direkt ins Gesicht gemacht, so dass Speichel in sein Gesicht gelangen konnte. Eine Blase/Kruste in dem Sinn hatte mein Mann gestern nicht mehr aber die Haut ist an der Stelle einfach noch leicht rot. Ist es dann noch ansteckend? Da es bei mir nun auf den Entbindungstermin zugeht (komme in 33 SSW) mache ich mir um eine Ansteckung Sorgen. Ich habe nämlich auch gelesen dass eine Erstansteckung auch ohne Symptome verlaufen kann und dass man bei einer Erstansteckung 3 Wochen ansteckend ist. Mit der Inkubationszeit und allem kämen wir dann je nachdem so ziemlich zu dem Zeitpunkt wenn das Baby schon da ist.... Und unser Sohn könnte ja dann auch mich noch anstecken.... Könnte unser Sohn dann (oder auch ich) das Baby auch anstecken wenn diese Ansteckung bei uns symptomlos verlaufen würde? Oder müssten wir da Krankheitsanzeichen haben? Müssen wir nun speziell auf etwas achten wenn das Baby da ist? Sorry, dass der Text so lange wurde....

von Luna4 am 02.09.2013, 10:21

Antwort auf: Lippenherpes

Hallo Luna, hier kann ich Sie beruhigen. In der laufenden Schwangerschaft hat diese Erkrankung gar keine klinische Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013